Herzhüpfen, muss ich mir sorgen machen?

Hallo,
ich bin 16 jahre alt und habe seit einigen wochen ab und zu so eine art herzhüpfen. es fühlt sich wortwörtlich so an, als ob in der brust etwas hüpft oder zuckt. es tut nicht weh. an manchen tagen merke ich es fast nie und an manchen tagen stärker. ich merke es hauptsächlich abends wenn ich im bett liege aber auch manchmal im sitzen oder stehen. blut und urin sind vor kurzem erst getestet wurden: beides in ordnung, außerdem ist vor kurzem erst ein normales EKG bei mir gemacht worden, auch in ordnung. Blutdruck und puls sind immer im normalen bereich. muss ich mir sorgen machen? ich habe totale angst dass ich vielleicht herzkrank sein könnte oder ich einen herzinfarkt bekommen könnte.

Wie wäre es, wenn du das mal einem Arzt erzählst, wenn du das schon über eine länger Zeit hast? Der kann sicher am besten beurteilen, um was es sich handelt. Sowas kann z. B. auch durch Nebenwirkungen von Medikamenten kommen, aber es gibt zig Gründe, also lass das abklären.

Hallo Andi,

da die von dir beschriebenen Untersuchungen alle normal ausgefallen sind, besteht kein Grund zur Beunruhigung, wenn das Herz ab und zu „hüpft“. Es pflegt sich dabei um Extrasystolen des Herzens zu handeln, also vorzeitige Herzkontraktionen. Die sind ganz normal und bedürfen keiner Behandlung. Nicht gut ist es, sie ängstlich zu beobachten. Dann könnten sie auf Grund psychischer Einflüsse häufiger als zuvor auftreten.

Mit einem Herzinfarkt, der in deinem Alter ausgesprochen selten vorkommt, hat das alles nichts zu tun.
Wenn sie immer häufiger auftreten, solltest du natürlich nochmal deinen Hausarzt aufsuchen. Denn Ferndiagnosen kann niemand stellen.

Grüße
Montanus

Hallo

Du musst dir im Moment keine Sorgen machen, da die Untersuchungen alle in Ordnung waren, in deinem Alter ist das ganz normal, dass du das gefühl hast dein Herz hüpft. Du solltest jedoch nochmals zum Arzt gehen wenn dir während dem Herzhüpfen schwindelig oder schlecht wird oder du Schmerzen in der Herzgegend bekommst.