Herzinfarkt

Hallo ihr lieben Experten,

ich habe mal eine Frage zum Thema Herzinfarkt.
Ich soll für die Uni das Arbeitsdiagramm eines Herzens mit Infarkt aufmalen… Nun meine Frage: Sind bei einem Herzinfarkt sowohl Vor- (Füllungsdruck)als als Nachlast (Aortendruck) erhöht?? Ich habe schon gegoogelt. Aber so richtig schlau geworden bin ich nicht. Da es für Herzinfarkt keine Arbeitsdiagramme zu finden waren nehme ich mal an, dass das Diagramm vom Frank-Starling-Mechanismus gemeint ist, oder??

Vielen Dank für die Hilfe und die damit verbundene Mühe.

Hi Monique!

Mit Arbeitsdiagramm dürfte dieses komische Ding gemeint sein:
http://edoc.hu-berlin.de/habilitationen/junghans-tid…

Der Blutdruck nach HI kann ja unterschiedlichste Sachen machen, aber angenommen es kommt zu einer Pumpschwäche würde ich folgendes aufzeichen:
Kurve der isovolumetr. Maxima abgeflacht, Nachlast geringer (Blutdruck erniedrigt), Schlagvolumen aber doch erniedrigt, (wegen abgeflachtem isovol. Maximum), deshalb Füllung erhöht, aber evtl. schon in ungünstigem Bereich der Ruhe-Dehungskurve.

(Jetzt aber mal ohne Garantie, denn lang ist’s her :wink:) Aber vielleicht weiß ja noch jemand mehr)

Letztlich ist das aber der Prozeß, der im Physiobuch bei der Herzinsuffizienz doch sicher aufgemalt ist. Im Zweifel würde ich das abmalen, klug tun und ein schlaues Gesicht machen.

Gruß
Peter