Guten Tag,
mein Freund(21J.) hatte an Weihnachten einen sehr schweren Vorderwand Infarkt und bekommt nun zu 80% einen Herzschrittmacher.
Ich bin total am Ende und weis einfach nicht weiter.
Würde mich für Unterstützung von Erfahrenen freuen.
LG
Guten Tag,
mein Freund(21J.) hatte an Weihnachten einen sehr schweren Vorderwand Infarkt und bekommt nun zu 80% einen Herzschrittmacher.
LG
Hi!
mein Freund(21J.) hatte an Weihnachten einen sehr schweren
Vorderwand Infarkt und bekommt nun zu 80% einen
Herzschrittmacher.
Tja, sowas passiert auch jungen Leuten, zwar selten, aber ich hatte auch schon solche Fälle.
Was auf ihn zukommt:
die Rehabilitation!
Und die würde ich in seinem Alter verdammt erst nehmen! Ok, Reha ist nicht grad Reha, sprich nicht immer gleich gut, aber man sollte da lernen, wie man zukünftig damit umgeht.
Und dies auf jeden Fall berücksichtigen!
Je jünger der Patient beim ersten Herzinfarkt ist, desto gefährdeter ist er - wenn er sich nicht an die Ratschläge hält -, erneut einen zu bekommen.
Darum ist gerade in jungen Jahren penibles Befolgen der ärztlichen Ratschläge wichtig! Ebenso wie die Medikamenteneinahme.
P.S. gerade in jungen Jahren ist ein Herzinfarkt schwer zu verarbeiten, die meisten REHAs berücksichtigen auch den psychologischen Faktor. Sollte das dort jedoch ausnahmnsweise nicht der Fall sein, würde ich wechseln (sofern möglich) oder zumindest selbständig einen Fachmann hinzuziehen.
Gruß,
Sharon
ja das haben die ärzte schon gesagt zwecks reha und so.
durfte gestern das erste mal mit zu ihm rein und er hat jetzt schon starke depressionen, weil er denkt er kann so nicht weiterleben.
aber es gibt doch so viele menschen mit einem herzschrittmacher und wenn er sich an die regeln hält was er nicht machen darf, kann er doch nach der reha ein neues vielleicht noch schöneres leben haben, oder?
ich versuch ihn in jeder hinsicht zu unterstützen.
Ich werde alles was er machen muss mit ihm machen und hoffe so, dass es ihm ein wenig leichter fällt.er hat auch starkes übergewicht und war ein starker raucher. ich mein das rauchen muss er natürlich aufgeben, was ihm auch nicht so schwer fällt, wenn er dran denkt, dass das auch eine ursache war. und ich werde mit ihm abnehmen. ich werde geregelte mahlzeiten einführen und denke wenn er 20 kilo leichter ist, dass ihm der sport leichter fällt und ihm auch spaß machen kann.
aber er denkt einfach, dass er nicht mehr das machen kann was ihm sonst spaß gemacht hat. und ich weis nicht wie ich ihn aufbauen kann.
er wird die nächsten 4 wochen auf der intensiv station verbringen müssen, und ihm fällt jetzt schon die decke auf den kopf. ich darf nur 3 stunden am tag bei ihm sein, weis aber jetzt schon nicht mehr wie ich ihm die zeit verschönern kann. ich bring ihm immer wieder sachen mit die ihn ablenken können, aber der vormittag ist einfach schlimm für ihn. ich darf nur von 14 - 16 uhr zu ihm und von 18- 19 uhr. ein paar tipps zum aufmuntern wären schön.
Danke
Hallo!
Bring ihm doch ein paar Hörbücher auf einem MP3-Player mit. Vielleicht etwas Lustiges?
Das lenkt von trüben Gedanken ab, aber wenn man Erholung braucht, schläft man damit ruck-zuck ein.
Gutsortierte Stadtbüchereien haben viele Hörbücher im Angebot.
Ich weiß ja nicht, was er darf oder nicht. Aber Bücher und Zeitschriften gehen bestimmt. Wenn es erlaubt ist, könnte auch ein Notebook mit einem schönen, nicht zu aufregenden (bedenke auch Computerabstürze!) Computerspiel die Zeit gut vertreiben. Per Notebook könnte man sich auch DVDs ansehen. Denk dann aber auch an Kopfhörer.
Viele Grüße
Anne
hab ihn jetzt nen tragbaren dvd player mitgebracht mit lustigen filmen.bücher hat er dort. nen ipod bring ich ihm heute mit und hab ihm auch nen eimer voller glücksprüche mitgebracht und ein bild von uns beiden und ein „schutzengelkissen“.
Hallo Becky,
vor ca. 25 J. habe ich eine junge Frau kennengelernt, sie war die Freundin meiner Schwägerin, anfang 20. Irgendwann habe ich erfahren, dass sie einen Herzschrittmacher trägt. Ich habe nie irgendetwas bemerkt, das mich auf diese Möglichkeit hingewiesen hätte. Sie war immer fröhlich und quirlig.
Ok., bei jedem ist die Situation anders, aber erstmal anpacken, wer gleich sagt „Kann ich nicht.“, „Will ich nicht.“ hat verloren.
Natürlich kann man nicht jedem alles anbieten ( und nie aufzwingen !).
Um Ideen zu geben, wie man ihn aufmuntern kann, wäre es hilfreich mehr zu wissen.
Welche Interessen hat Dein Freund, wie ist er im KH untergebracht - Einzelzimmer, Mehrbettzimmer, interessante Bettnachbarn und … - .
Mit einem Beinbruch lag ich in einem Vierbettzimmer. 12-jähriger Junge, zweimal anfang 50 und ein 67-jähriger Pensionär.
Wir haben uns prächtig verstanden. Es war nie langweilig.
Bücher, zum lesen oder auch zum Anschauen. Es gibt Fotobände, die einfach witzige Situationen eingefangen haben. Vlt. gibt es einen Reisewunsch, der jetzt mit Infos gefüttert werden kann, Sprachführer - wenn´s ins Ausland geht -, (alternative) Reiseführer, also Lust machen auf die Zukunft.
CDs, MP3-Player mit neuer Musik bestücken.
Ich wünsche euch „Alles Gute!“ und einen „Guten Rutsch!“.
LG Volker
das ist schön zu wissen, dass man es auch gar nicht merken kann, wenn jemand einen HSM trägt.
naja er liegt in einem zweibettzimmer und der mann neben ihn hatte auch einen herzinfarkt, liegt aber im koma und es sieht schlecht aus, dass ers schafft.
und was mein freund für interessen hat naja er spielt gerne PC. nun haben wir ihm einen schachcomputer gekauft, dass er sich vormittags zumindest ein wenig ablenken kann.
und heute werde ich noch romé karten mitnehmen und mit ihm spielen.
aber sonst hat er nicht viele interessen, da er sonst immer stundenlang am pc oder vor der glotze saß.
Hallo,
aber sonst hat er nicht viele interessen, da er sonst immer
stundenlang am pc oder vor der glotze saß.
Sowohl den PC als auch die Glotze kann man sehr unterschiedlich nutzen! Mein Schwiegervater, naja mit 95 J. ein paar Tage älter, sitzt auch sehr viel vor dem FS, aber er sucht sich Sendungen aus, d.h. er sieht bewußt und läßt sich nicht einlullen.
Also, was macht Dein Freund am PC, was sieht er im FS?
Wenn ich hier am PC sitze und in wer-weiss-was Fragen lese, mir Antworten überlege und evtl. dann auch poste, ist es durchaus recht viel Zeit, die ich aber als sinnvoll genutzt empfinde.
Ich habe hier selbst schon sehr viele hilfreiche Tipps bekommen und - sich gegenseitig nehmen und geben - auch schon helfen können.
Es gibt eine Menge Spiele, die kurzweilig sind und die Zeit angenehm vertreiben können. Leider kann ich keinen konkreten Tipp geben, da ich schon lange nicht mehr am PC gespielt habe, müsst ich mir eigentlich mal wieder gönnen 
Im FS sind die dritten Programme oft eine Fundgrube für interessante Beiträge.
Gruß Volker
Hallo Becky,
vielleicht auch einen kleinen CD-Player mit einer CD:
z. B. http://www.entspannungstechniken.eu/Traumreise-Phant…
http://www.entspannungstechniken.eu/Suggestionen-Ent…
Meine Mutter (unheilbar Krebskrank) hat solche Audio-Suggestions-CDs bekommen und das war neben der Psycho-Therapie eine Riesen-Tolle-Sache.
Und Du schreibst: Ich werde auch mit Ihm abnehmen: Das finde ich SUPER!
Stellt Euch dann zusammen Eure „leichtere“ Zukunft vor, Ihr werdet Euch sicherlich viel wohler fühlen, trotz HSM.
Oder dies fällt mir noch ein:
http://www.yatego.com/aha-buch/p,9788860111074,4a3f9…
Ich wünsch Euch viel Kraft für die anstehenden „Aufgaben“ und für die nächste Zeit…
… Ihr schafft das schon!
Gruß Motorradmieze