Herzinfarkt ohne EKG Befund

Hi,

ein Bekannter hat einen Herzinfarkt gehabt, den man nur an einem bestimmten Blutwert erkennen konnte. Ein EKG brachte keinen Hinweis auf einen möglichen Infarkt. Es war normal, aber mittels einer bestimmten Blutuntersuchung wurde der Infarkt bekannt.

Was sind das für Blutwerte und welcher Art von Infarkt kann es sein, dass es nicht am EKG erkennbar ist ?

Danke
Frank

Hi,

ein Bekannter hat einen Herzinfarkt gehabt, den man nur an
einem bestimmten Blutwert erkennen konnte. Ein EKG brachte
keinen Hinweis auf einen möglichen Infarkt. Es war normal,
aber mittels einer bestimmten Blutuntersuchung wurde der
Infarkt bekannt.

Was sind das für Blutwerte und welcher Art von Infarkt kann es
sein, dass es nicht am EKG erkennbar ist ?

es gibt da verschiedene Tests, zu den verbreiteten gehört der TROPT-Test (hat Hugo Katus, Prof. an der Uniklinik Lübeck, „erfunden“). TROPT testet das Vorkommen von bestimmten Proteinen im Blut (kardiales Troponin-T), die - wenn vorhanden - sicher einen Herzinfarkt bedeuten.

Von den Infarktarten her gibt es auch verschiedene, die kaum oder gar nicht im EKG sichtbar sind, das hängt davon ab, wo genau Gefäße dicht sind und wie groß das betroffene Gebeit des Herzmuskels ist. Ein kleiner Infarkt in der hinterletzten Ecke ist dann eben mal nicht sichtbar.

Gruß,

M.

Das EKG mißt die Weiterleitung der Aktionspotentiale des Herzens, die in Form eines leichten Stromes über die Haut fließen.
Zum Herzinfarkt kommt es durch Störung des Blutflusses oder Verschluß in den Koronaraterien und Unterversorgung der Herzmuskeln. Durch diese Unterversorgung kann das EKG, abhängig davon welche Muskeln betroffen sind, Veränderungen anzeigen.

Weitere Laborwerte wären neben Troponin
Kreatininkinase (CK-MB) ist erhöht bei Muskelzerfall, also wenn z.B. der Herzmuskel wegen mangelnder Blutversorgung abstirbt
Laktatdehydrogenase (LDH)erhöht - Enzym für die Milchsäuregärung in Muskeln und Herz, es ist noch in Unterarten unterteilt, so daß man genau sagen kann, welches Organsystem betroffen ist
Aspartataminotransferase (AST/GOT) ist erhöht - Enzym
beschleunigte Blutsenkungsgeschwindigkeit (BKS) - Entzündungszeichen
Leukozytose - Erhöhung der Leukozyten im Blut bei akuten Entzündungen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

einen ähnlichen Fall kenne ich auch.
Ein Bekannter hatte diffuse Beschwerden (Unwohlsein, Kraft- und Appetitlosigkeit). Es wurde fast zufällig bei den verschiedenen Untersuchungen ein Bauchaortenaneurysma „gefunden“, das auch operiert wurde. Danach war er aber immer noch nicht auf dem Damm. Es wurde ein Langzeit-EKG angeordnet, das er aber nicht mehr auswerten lassen konnte, da er vorher einfach umgefallen ist und tot war - Herzschlag, es wurde keine Obduktion gewünscht von der Familie. Ein paar Tage später sagte der Arzt, das EKG wäre in Ordnung gewesen.
Hätte im Krankenhaus nach/ während der Aneurysma-OP (war ein paar Wochen davor) irgendetwas auffallen können/müssen wie Blutwerte etc. was diesen schnellen Tod erklären könnte?

Gruß
Miriam

Trop-Test muß doch, glaube ich, innerhalb von 8 oder 16 Stunden nach dem Infarkt gemacht werden (oder waren das 24 Stunden), um eine klare Aussage machen zu können, ob Infarkt oder nicht.

Gruß
Andreas