kann man bei einem Herzinfarkt bzw. bei dessen Symptomen über Wochen Schmerzen in der Brust und im Rücken haben oder kann das eigentlich nicht sein und eine andere Ursache ist für den Schmerz zuständig ? Da ich leider im Internet nichts darüber finde, lediglich andeutungen das bei einer Infarkt Gefahr ein Anfall mit Schmerz kommt und nicht beständig über Wochen anhaltend ist.
also wenn du glaubst, einen Herzinfarkt zu haben, wäre das beste gewesen, beim ersten Verdacht darauf sofort den Rettungsdienst zu alarmieren.
Wobei ist der Schmerz denn aufgetreten? Bei körperlicher Belastung? Beim Heben schwerer Gegenstände?
Ein Herzinfarkt kann sich ganz verschieden zeigen: beschleunigte Atmung, Schweißausbrüche, aschfahle Haut, Unruhe, Todesangst, rasender Puls, verlangsamter Puls, Schmerzen im Oberbauch, im Unterkiefer, in den Zähnen, ausstrahlend in einen Arm, im Rücken, manche Menschen haben auch gar keine Schmerzen. Du siehst: Die Symptome sind vielfältig und häufig eher unspezifisch und können sich mitunter nur schwer von anderen Krankheitsbildern abgrenzen.
Dass die Schmerzen so lange anhalten, spräche eher für eine Intercostalneuralgie (d.h. die Nerven zwischen den Rippen schmerzen) oder ursächliche Vorgänge im Bewegungsapparat (Wirbelsäule oder starke Verspannungen der Muskulatur).
Normalerweise sind die Schmerzen bei einem HI auch sehr stark; zu stark, um damit wochenlang herumlaufen zu können.
Ohne EKG- und Laborblutbefund kann man einen Herzinfarkt nicht sicher ausschließen. Da es dafür noch keine USB-Lösung gibt, bleibt wohl nur schleunigst der Gang zum Arzt.
Ich war schon nach 3 Tagen Schmerzen beim Arzt der dann ein EKG gemacht hat, der Überwies mich dann zur Krankengymastik, diese ist aber jetzt am Montag nach 6 Terminen vorbei, hat aber nichts gebracht, deshalb frag ich grad hier nochmal obs eventuell doch ein Herzinfarkt sein könnte, ich hab mir auf Wikipedia die Bilder angesehen und habe exakt dort wos eingezeichnet ist Schmerzen an Brust und Rücken. Die Schmerzen sind jetzt seit ca. 4 Wochen da und waren mal mehr mal weniger da, heute ist wieder so ein Tag wo sie stärker sind, ich habe sie eigentlich 24 Stunden, also egal ob liegen, stehen oder sitzen, bei Bewegung tun sie stärker weh und auch bei bestimmten Lagen wie seitlich liegend.
Hallo,
ohne EKG, besser eine Blutuntersuchung, lasst sich da nix genaues sagen.
Es kann auch sein dass man auf dem ersten EKG nichts gesegen hat, so ein HI braucht manchmal etwas bis es das Herz ausreichend geschädigt hat, spaß bei Seite.
Das ein HI über 4Wochen nur schmerzen macht ist nicht Typisch.
Oder für Männer: Stell dir einen Motor vor bei dem der Benzinfilter verstopft ist, anfangs läuft er noch, dann ruckelt er und irgendwann ist ganz schluss.
Gleiche Beschwerden können auch, wie dein Arzt vermutet, zb.von der Wirbelsäule oder einfach der Muskulatur kommen, oder ca 20 weiteren Möglichkeiten.
Musst selbst entscheiden…du kannst jederzeit in ein Krankenhaus um dich erneut untersuchen zu lassen, sollte es ein Hi sein bist du auch gleich richtig ;o)
sollte es keiner sein gehst du halt wieder nachhause, da macht die keiner den Kopf für ab.
Oder du wartest bis Montag und gehst noch mal zum Hausarzt…das musst du aber für dich selbst entscheiden.
peppy
kann man bei einem Herzinfarkt bzw. bei dessen Symptomen über
Wochen Schmerzen in der Brust und im Rücken haben
Nein.
BEi einem Herzinfarkt besteht eine akute Gefäßverengung der Herzkranzgefäße, was zunächst heftigen Schmerz auslöst (wobei viele Pat. gar keinen eigentlichen Schmerz haben, sondern vielmehr ein Engegefühl!). Dann stirbt das betroffene Muskelareal aufgrund der Blutmangelversorgung ab. Auch ohne Behandlung geht der Schmerz/Engegefühl nach einiger Zeit (Stunden/Tage) weg - dann hat man allerdings oft andere Probleme, oder auch gar keine - je nachdem, wie groß und schwer der Infarkt war.
Wer Engstellen der Koronargefäße hat, aber noch keinen Herzinfarkt (=KHK - Koronare Herzkrankheit) hat auch gelegentlich SChmerzen/Engegefühl. Hier vor allem bei körperlicher Belastung. Die Anfälle dauern aber meist nur wenige Minuten.
Kurzum:
Wochenlanger Schmerz (und eben kein Engegefühl) in Verbindung mit deinem Alter und einem unauffälligen EKG lassen einen Herzinfarkt als Ursache doch deutlich in den Hintergrund rutschen.
Sharon hat es super erklärt, und ich wollte nur noch was dazu beitragen:
Wenn du Stress hast, bzw. zuviel rauchst kann dir schon die Brust wehtun gell, die Angst bzw. Vorstellung von Krankheiten können die Symptome dir einheimsen.
Beispiel: AIDS, man denkt dran und hat evtl. auch Angst vor, man denkt sich: Ohnee was wäre wenn ich … heatte? Da du vielleicht die Symptome ZU GUT studiert hast, tut es auf einmal weh wie z.bsp: Lymphknoten, Kopfweh, Schnupfen e.t.c… Du machst dir diese Symptome eigentlich selber, sprich dein Kopf braut dir deine perfekte Krankheit… (Nennt man soweit ich weiß Hypochondrie ;o) kleiner Link zum lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hypochondrie )