Herzinsuffizienz und Wasser in der Lunge

Hallo,

gestern wurde bei meiner 12 jährigen Hündin, Herzinsuffizienz und Wasser in der Lunge festgestellt. Der TA hat ihr ACE-Hemmer verordnet wovon sie täglich eine 1/2 Tablette am Abend bekommt.

Aufgefallen ist mir an ihr, dass sie verstärkt etwas heraus würgen wollte und so tippe ich eher auf eine Mandelentzündung, die sie in jungen Jahren oft hatte. Ansonsten ist sie munter wie ein junger Hund, rennt herum, ist immer aufmerksam, liebt ihre Bälle und Stöckchen zum benagen, am Hund bis auf dieses würgen, konnte ich keine Veränderungen an ihrem Verhalten, feststellen.

Der TA meinte auch ich sollte mir keine Sorgen machen, dass kommt wieder in Ordnung, nur die Tabletten muss sie nun immer nehmen. Nur wer macht sich da keine Sorgen um seinen langjährigen Begleiter.

Hat wer von euch Erfahrung mit Herzinsuffizienz und Wasser in der Lunge, bei seinem Hund ?

Gruß
BelRia

Hallo,

das Würgen war dann ein Herzhusten, das ist schwer zu unterscheiden, da Hunde (und auch Katzen) ohne Einsatz des Kehlkopfes husten, was sich für Menschen irgendwie nicht wie Husten anhört (laienhafte Erklärung).

Wenn man so etwas früh erkennt und die Medikamente gut anschlagen, kann ein Hund lange damit leben. Es gibt prinzipiell 2 Arten von Medis bei Herzinsuffizienz, die relativ unterschiedlich arbeiten, man startet meist mit Medikament A und wechselt dann zu B, wenn A nicht anschlägt bzw. die Beschwerden verschlimmert. Eventuell kann man noch Tabletten zur Entwässerung geben.

Wenn weiter abgeklärt werden soll, ist vielleicht auch ein Herzultraschall zu empfehlen, diese Qualifikation hat aber noch lange nicht jeder TA, der ein Ultraschallgerät hat.

Gruß,

Myriam

HAllo BelRia,

auch unsere Maus hat mit ihren beinahe 12 Jahren schon Herzprobleme, das Herzhusten hat bei ihr noch nicht eingesetzt, ich kenne es aber von anderen älteren Hunden. Es hört sich irgendwie an, wie wenn wir Menschen einen Frosch im Hals abhusten möchten (finde ich).

Also wir haben es bisher mit den richtigen Medikamenten in den Griff bekommen und Ronja ist recht fit, na ja wie man halt mit 12 so ist, Entwässerungstabletten sollen bei uns erst dazu kommen, wenn der Husten da ist.

Was ich dir ebenfalls empfehlen möchte ist mal einen Herzultraschall und Dopplersonografie zu machen, dann kannst du genau sehen wie stark der Herzmuskel schon ausgedehnt ist und der Tierarzt kann evtl. die Medikamente besser anpassen. Wir haben nach dem Ultraschall z.B. ein zweites Medikament bekommen und Ronja wurde dadurch deutlich fitter wie mit dem einen alleine.

Wenn du genau wissen möchtest wie unsere Medi heissen, dann schreib mir einfach kurz.

Grüße Ute

Hallo!
Mein Hund (fast) 14 hat das gleiche er hat Vasotop fürs Herz und zum Lunge (langsam)! entwässern Dimazon 40mg bekommen Wassertabl aber sehr sorgsamm bedacht anwenden und immer!!! nur morgens geben! nach fast4 mon. war es wirklich sehr viel besser und das Husten (herzhusten) ist nun fast ganz weg! lg Diana

Hallo,

danke Fingersmith und Ute für Eure Antworten. Am kommenden Freitag habe ich einen erneuten Termin beim TA mit meinem Hund und werde dort die von euch vorgeschlagenen Untersuchungen ansprechen :smile:

Bis auf das Husten ist sie wie immer, auch beim heutigen langen Spaziergang, benahm sie sich ganz normal, wobei das Husten nur in der Wohnung vorkommt, draußen ist mir das noch nie aufgefallen.

Gruß
BelRia

Hallo!

Meine Hündin bekommt Fortekor Flavour 5mg, davon 1/2 Tablette pro Tag, die sie Abends bekommt.

und immer!!!
nur morgens geben!

Warum nur Morgens geben ? Laut TA kann Morgens oder Abends die Tablette gegeben werden.

Fragende Grüße
BelRia

und immer!!!
nur morgens geben!

Warum nur Morgens geben ? Laut TA kann Morgens oder Abends die
Tablette gegeben werden.

Das bezieht sich auf die Entwässerungsmedis, die bekommt Dein Hund ja (noch) gar nicht.

Gruß,

Myriam

Bis auf das Husten ist sie wie immer, auch beim heutigen
langen Spaziergang, benahm sie sich ganz normal, wobei das
Husten nur in der Wohnung vorkommt, draußen ist mir das noch
nie aufgefallen.

Ich meine gelesen zu haben (mein Hund hatte keinen Herzhusten), dass dies typisch ist, der Husten tritt in Ruhephasen auf, nicht unter mäßiger Belastung.

Gruß,

Myriam

Hallo,

das kann ich auch von dem Hund meiner Freundin so bestätigen. Grund war laut TA auch, dass sie sich beim Liegen zusätzlich das Lungenvolumen einschränkt, da sie auf dem Brustkorb liegt.

Grüße Ute

Hallo BelRia,

dann bekommt dein Hund das Gleich wie unsere Maus, gleichzeitig bekommt sie aber auch noch ein Medikament mit dem Wirkstoff Spironolactone. Dies soll laut einer Studie zusätzlich zu den Herzmedi gut anschlagen. Ich habe zwar kein Vergleich wie es ohne wäre, aber unserer Maus gehts super damit, ich kann auch keine Nebenwirkungen feststellen.

Dieses zussätzliche Mittel hat sie nach einer Herzultraschall in Reutlingen bei einem Speziallisten bekommen.

Grüße Ute

Hi

Das bezieht sich auf die Entwässerungsmedis, die bekommt Dein
Hund ja (noch) gar nicht.

Maus!

*wink

Guten Tag,
mein Schreiben ist nicht unbedingt ein Ratschlag.
Es ist eine traurige Erfahrung und die möchte ich gern weitergeben.
Ihre Antworten werden ein Ratschlag für die Zukunft sein.
Darf ich hier meinen Fall schreiben?

Cora, eine Dobermann-Hündin, ausser Verstreckungen udgl. mehr hatte sie gesundheitlich keine Probleme.
Immer voll Power.

In der Nacht von Sonntag auf Montag streckte sie ihr Köpfchen aus dem Bett und riss ihr Mäulchen auf als hätte sie etwas im Hals.

Am Montag morgen riefen wir direkt bei der Dr. med. vet. an, dort ist Cora seit der 8. Lebenswoche in Behandlung. Inzwischen ist sie kanapp 8 Jahre alt.

Die Ärztin antwortet: ja, das ist Zwingerhusten. Von 10 Fällen haben wir neun Zwingerhusten.Kommen sie heute abend vorbei.

Diagnose: eindeutig Zwingerhusten. Aber Cora hat ein starkes Herz und ist gut durchtrainiert. Das packt sie.

Dienstag morgen spuckt sie Blut. Sie bekommt täglich morgens und abends zwei Spritzen; welche auch immer.

Dienstag abend, Cora steht immer noch. Sie setzt sich nicht und legt sich auch nicht hin. Auf meine Frage antwortet die Ärztin: ich kann sie nicht narkotisieren, nur damit sie sich hinlegt. Das verstand ich. Wenn die Antwort auch nicht gerade qualifiziert war.

Mittwoch morgen.
Cora wurde immer schwächer, sie konnte nicht mehr laufen. Die Ärztin meinte, mit Aufbaumitteln bekommt man das wieder hin. Und, heute abend wird sie ruhiger.

Mittwoch abend gegen 21 oo h schleppte sie sich auf mein Bett. Die Lefzen schneeweiss. Ich denke, die Ärztin hat gesagt, am Mittwoch abend wird sie ruhiger, dann hat sie die Krise vorbei.

Der Zustand wurde für alles unerträglich. Ich gab ihr Rescue, um ihr die Panik zu nehmen.
Cora guckte mich unverwandt an.

Gegen 24 oo h lief Blut aus ihrem Mäulchen, wie hoben sie hoch, dann konnte man sie ausschütten wie einen Eimer Wasser. Sie war tot. Jämmerlich erstickt. In einer Zeit, wo man über alle Mittel verfügt, ein Sterben einfacher zu machen.
In Richtung Ärztin hatte ich Mordgedanken.

Mich plagt der Gedanke, hätte man ihr Montag noch helfen können?
Wenn ich jetzt Ihre Berichte lesen, packt mich eine tiefe Verzweiflung. Cora war für mich wie ein Kind.
Cora starb am 16.02.2006 und Hasso jetzt am 17.02.2009 mit fast dreizehn Jahren. Er ist ruhig eingeschlafen. Ich hatte beide so lieb. Es ist fast unerträglich, und ich werde damit nicht fertig.

Nach Cora haben wir wieder eine Dobi-Hündin und einen Rüden, inwischen 3 1/2 Jahre.

Ich hoffe, ich habe Sie nicht gelangweilt und ich wollte auch nicht nötigen. Aber dieses Thema liegt mir sehr am Herzen.
LG, Margot
Wir haben noch Dobermänner und all das mit der Cora wird uns nie wieder passieren.

Hallo,

gestern wurde bei meiner 12 jährigen Hündin, Herzinsuffizienz
und Wasser in der Lunge festgestellt. Der TA hat ihr
ACE-Hemmer verordnet wovon sie täglich eine 1/2 Tablette am
Abend bekommt.

Aufgefallen ist mir an ihr, dass sie verstärkt etwas heraus
würgen wollte und so tippe ich eher auf eine Mandelentzündung,
die sie in jungen Jahren oft hatte. Ansonsten ist sie munter
wie ein junger Hund, rennt herum, ist immer aufmerksam, liebt
ihre Bälle und Stöckchen zum benagen, am Hund bis auf dieses
würgen, konnte ich keine Veränderungen an ihrem Verhalten,
feststellen.

Der TA meinte auch ich sollte mir keine Sorgen machen, dass
kommt wieder in Ordnung, nur die Tabletten muss sie nun immer
nehmen. Nur wer macht sich da keine Sorgen um seinen
langjährigen Begleiter.

Hat wer von euch Erfahrung mit Herzinsuffizienz und Wasser in
der Lunge, bei seinem Hund ?

Gruß
BelRia

Hallo,

heutiger TA-Besuch. Es geht ihr schon viel besser :smile:

Wäre es ihr schlechter gegangen hätte mich der TA an einen Kollegen „überwiesen“ zum Herzultraschall.

So ist sie auf dem Weg der Besserung. Es ist nur noch ganz wenige Wasser in der Lunge, die Tabletten muss sie natürlich weiter nehmen und in 4 Wochen wieder zum TA.

Werde dann wieder berichten :smile:

Sie ist wie immer putzmunter und nagt gerade genüsslich an einem Kauknochen :smile:, während ihr Partner sehnsüchtig herüberschaut, wobei der mag gar keine Kauknochen :wink:

Gruß
BelRia

1 Like