Herzkatheder schieben ist das sehr schmerzhaft

Bei mir wurde Angina pectoris festgestellt und ich hatte vor 5 jahren einen Herzinfarkt bekam 2 Stents,habe aber vor lauter medis nicht mitbekommen was geschah. Nun soll ich wieder einen geschoben bekommen,wer kann mir sagen ob das sehr schmerzhaft ist.Ich habe wahnsinnige angst vor schmerzen.
Bitte schreibt mir.
L.G.Andrea

Weniger als beim Zahnarzt
Guten Tag Andrea,

den Stich der Betäubungsspritze könntest du evtl. merken. Aber dort ist’s weniger empfindlich wie im Mund. Und der kleine Schnitt ziept vielleicht noch ein wenig.

Also entspann’ dich, schau auf dem Bildschirm zu und stell’ Fragen. Du wirst ja eg gefragt werden, ob du was spürst. Und zack sind die Stents gesetzt.

Hinterher der Druckverband ist ein wenig unangenehm. Aber das ist in 1 - 2 Stunden vorbei.

Gruß

Stefan

Danke Stefan,aber die angst sitzt mir stark im Nacken. :frowning:

Es kommt darauf an, also manche Menschen spüren keinen Schmerz während der Behandlung, andere Menschen sprechen von einer schmerzhaften Behandlung. Ich denke einmal, es kommt auf den Operateur und die Ausprägung und Zustand der Gefäße an.

Danke

Hallo Andrea,

ich möchte dich beruhigen. Du brauchst keine Angst vor Schmerzen haben.

Es gibt eine örtliche Betäubung an der Stelle, wo der Katheter eingeführt wird - meist an der Leiste. Das ist einfach nur ein kleiner Pieckser. Der ist zwar nicht angenehm, aber es dauert ja nur einen Sekundenbruchteil und dnach beginnt das Lokalanästhetikum zu wirken.

Danach wirst du vielleicht noch merken, dass „da irgendwie gefummelt“ wird, es zieht oder drückt ein wenig - aber mit „Schmerz“ hat das nichts zu tun.

Es ist vielleicht auch ein wenig komisch sich vorzustellen, dass da ein „Kabel/Schlauch“ durch den halben Körper geschoben wird. Das ist aber auch nicht schmerzhaft weil Arterien keine Nerven haben. Eher ist es für manche Menschen eine eigenartige Vorstellung, die aber auch nichts mit Schmerzen zu tun hat.

Das Kontrastmittel wird von manchen Menschen als leicht warm empfunden. Man spürt es einfach nur, weh tut das nicht.

Und nach der Untersuchung muss ein Druckverband angelegt werden weil man ja eine Arterie angestochen hat und nicht möchte, dass es zu einer größeren Blutung kommt. Alleine hier kann es unangenehm sein, dass eine Weile lang mit größerem Druck gearbeitet werden muss damit man die punktierte Stelle dicht bekommt. Ein Pflaster reicht nicht, meistens wird eine Art Druckverband verwendet. Das wirst du spüren und es nervt womöglich ein wenig. Wirklich schmerzhaft ist das allerdings normalerweise auch nicht.

Die Komplikationsrate liegt bei unter 1%. Theoretisch könnte dir vom Kontrastmittel schlecht werden oder die Fummelei in den Gefäßen führt zu Herzrhythmusstörungen etc. Klar, das wäre dann natürlich nicht angenehm. Aber man würde darauf natürlich sofort reagieren und insofern würde es dir dann schnell wieder gut gehen.

Bis auf den kleinen Piecks bei der anfänglichen Betäubungsspritze wird es also nicht weh tun. Habe keine Angst.
Vermutlich ist das hauptsächlich Unangenehme die Unsicherheit oder das eigenartige Gefühl, dass da Katheter durch den Körper geschoben werden. Eine etwas seltsame Vorstellung… Obendrein wird die Untersuchung in einer möglichst sterilen Umgebung durchgeführt. Der Sinn ist der, dass man das Eindringen von Krankheitskeimen in den Organismus - und vor allem das Verbringen direkt Richtung Herz - aus verständlichen Gründen vermeiden möchte.

Der Arzt, seine Assistenten und die Schwestern rennen also in sterilen OP-Klamotten herum und vielleicht zieht man dir auch eine Haube auf. Das Licht wird gedimmt damit man auf den Monitoren das Bild gut erkennen kann. Es findet also rein äußerlich in einer etwas „space-igen“ Umgebung statt. :smile: Aber lass’ dich davon nicht bange machen! Auch nicht von den schrecklichen Aufklärungsbögen, die einen mehr verwirren und ängstigen als dass sie nutzen. Man muss sie nur bekommen damit man rechtlich aufgeklärt ist.

Bangemachen gilt nicht. :smile: Also keine Angst, es ist nicht schlimm, es tut nicht weh, es ist nur ungewohnt.

Alles Gute und Kopf hoch, das wird alles locker ablaufen und du brauchst keine Angst haben!

MecFleih