Herzkatheter Untersuchung

Hallo,

es steht eine Herz Katheter Untersuchung an.
Muss man sich verückt machen oder nicht?

Gruß buschmeister

[MOD Volker] Titel korrigiert.

Hallo,

meine Mutter hatte vor kurzem eine rechts Herzkatheter Untersuchung, sie hatte riesen Angst davor, eig. wollten sie den Katheter durch den Arm legen, da sie so Angst davor hatte mussten sie durch die Leiste gehen. Im Nachhinein war alles nur halb so schlimm, klar es gibt sicher angenehmeres. Wenn der Katheter durch die Leiste gelegt wird dann muss man eben ich glaube es waren 8Std liegen bleiben.
Das einzige was Sie lange nacher noch vom Herzkatheter hatte war ein grosser blauer Fleck am Schenkel weil eben beim entfernen des Katheters Blut daneben gelaufen war. Aber der blaue Fleck war immerhin schön Bunt :smile:

Kopf hoch, nicht verrückt machen! Ist nicht so schlimm wie man denkt (lt. meiner Mutter)

Hallo,
ich bedanke mich für die prompte Antwort.
Da es Ihre Frau Mutter hinter sich gebracht hat,
werde ich es auch packen.Vielen Dank für Ihre auf munternde Nachricht.

Gruß buschmeister

Moin,

nein, Du musst Dich nicht verrückt machen, natürlich kann man sich immer vor allem fürchten, wenn man es braucht.

Ich fand die Untersuchung sogar relativ angenehm. Entspannt konnte ich mir die Untersuchung auf dem Monitor mitanschauen, mit dem Doc reden. Das Kontrastmittel verursachte leichte - gut zu ertragene - Kopfschmerzen, aber auch eine sehr angenehme Wärme im Körper.

Nur würde ich heute etwas genauer nachgucken ob die Nutzen-Risiko-Abwägung zugunsten der Untersuchung ausfallen muss.

Alles Gute.

Gruß Volker

Guten Tag,
vielen Dank für den viel sagenden Artikel.
Der Bericht,hat mir geholfen,jetzt entspannter
die Untersuchung auf mich zu kommen zu lassen.

Gruß buschmeister

Hallo,

vor einigen Jahren hatte ich auch eine solche Untersuchung.

Kann im Nachhinein sagen, dass es wirklich nicht beängstigend ist. Irgendwelche Vorstellungen über die Untersuchung hatten auch mir vorher gewisse Angst eingejagt.

Während der Untersuchung wurde mir irgendwann etwas schwummrig - wurde aber rasch überwunden, durch simple Kochsalzlösungs-Infusion (zur Blutvolumen-Erhöhung.

Sei froh, dass es diese Untersuchung heute gibt und von geübten Ärzten routinemäßig durchgeführt werden kann. Als mein Vater vor über 30 Jahren einen Herzinfarkt hatte, gehörte das noch nicht zu den routinemäßigen Methoden.

Alles Gute für Dich!

Lieben Gruß
Dantis

[MOD Volker] Titel verändert

Hallo Dantis,
vielen Dank für die aufbauende Nachricht.Man stellt sich immer
weiß was vor,und macht sich selber verückt.Aber jetzt weiß ich
ja Bescheid.Vielen Dank

Gruß buschmeister

Hallo,
alternativ soll es jetzt eine schonende Angio-MRT-Untersuchung geben.

Gruß Rosa

Liebe Frau Rosa,

Danke für den Tipp.

Gruß buschmeister