Herzkatheter

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

mir steht eine Herzkatheteruntersuchung und Stent-Setzung bevor und ich hab - neben einem Riesenbammel - einige Fragen:

1. Kriegt man da eine Narkose oder ein Schlafmittel (wie bei der Darmspiegelung) oder geht das alles bei vollem Bewußtsein ohne was.
  2. Tut das weh?
  3. Wie lange muß man stationär bleiben?
  4. Wie schnell ist man wieder fit? (Termin 28.8., gebuchter Urlaub 5.9.)
    Ich hoffe, ihr könnt mir ein bissel von meiner durch Unwissenheit verursachten Angst nehmen.
    Danke im voraus
    Katharina

hallo katharina,

1. Kriegt man da eine Narkose oder ein Schlafmittel (wie bei
    der Darmspiegelung) oder geht das alles bei vollem Bewußtsein
    ohne was.

das ist kein vergleich. du bekommst beduselungsmittel, keine narkose.

1. Tut das weh?

nein.

1. Wie lange muß man stationär bleiben?

kommt auf das krankenhaus an: in der deutschen herzzentrum berlin kannst du nach 2 std aufstehen und nach hause gehen, wenn du dich im sauerland der gleichen behandlung unterziehst, mußt 2 tage liegen mit sandsack auf dem bauch.

1. Wie schnell ist man wieder fit? (Termin 28.8., gebuchter
    Urlaub 5.9.)

in berlin oder im sauerland?

ich habe durch so einen katheter keinen stent, sondern ein loch im herzen geflickt bekommen. mein freund hat allerdings mehrfach stents bekommen. wir beide waren im herzzentrum in berlin.

mein vater im sauerland, der auch schon mehrfach stents gesetzt bekommen hat, überlegt, ob er das beim nächsten mal nicht besser in berlin machen läßt (das geht). eine bekannte aus lübeck ist ebenfalls mit unserem herzzentrum hier sehr zufrieden.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bissel von meiner durch
Unwissenheit verursachten Angst nehmen.

hoffe ich auch.

gruß
ann

sorry

kommt auf das krankenhaus an: in dem deutschen herzzentrum
berlin kannst du nach 2 std aufstehen und nach hause gehen

Mahlzeit,

mir steht eine Herzkatheteruntersuchung und Stent-Setzung
bevor und ich hab - neben einem Riesenbammel -

hey, das brauchst Du nicht - es ist eine ernsthafte, aber durchaus routinehafte Untersuchung!

ohne was.

Man bekommt eine Lokalbetäubung und manchmal eine Beruhigungspille.

1. Tut das weh?

Hmmm. Ann sagt nein, ich sage: unterschiedlich. Bei einer hatte ich schon Schmerzen, die aber erträglich waren.

Das kommt nicht nur auf die Klinik an. Wenn es eine Rechtskatheteruntersuchung ist, d.h. eine Venenpunktion, ist die Nachblutungsgefahr eher gering, man liegt nur etwa 4 Stunden und kann am nächsten Tag entlassen werden. Bei einem Linkskatheter (Arterienpunktion) muß man wesentlich länger liegen, bei mir waren es 24 Stunden, und wird erst ein paar Tage später entlassen. Hier ist auch die Gefahr, daß sich Blutergüsse bilden, höher.

Urlaub 5.9.)

Hmmm. Ich hatte eine Links- und drei Rechtskatheteruntersuchungen. Erstere verlief ohne Komplikationen, und ich hätte nach 5 Tagen entlassen werden können, wenn sie nicht ergeben hätte, daß ich sofort operiert werden mußte. Eine der drei Rechts-KU verlief so blöd, daß ich noch wochenlang hinken mußte.

Ich will Dich nicht beunruhigen, aber das mit dem Urlaub könnte schon in die Hose gehen.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bissel von meiner durch
Unwissenheit verursachten Angst nehmen.

Also, Angst mußt Du keine haben - selbst da, wo ich Pech hatte, war das nur eine lästige, aber keine gefährliche Sache. Und überleg mal: ohne Stent wird es Dir sicher schlechter gehen :smile:

Gruß

Sancho

Hallo !

Habe alles hinter mir.

ohne was.

Bei vollem Bewußtsein, da Du mitarbeiten mußt. Z.B Atmung nach Wunsch des Doktors.

1. Tut das weh?

Nein.

Du bekommst dort, wo sie in das Gefäß gehen eine örtliche Betäubung.

Zwei Tage.

Urlaub 5.9.)

Sofort.

mfgConrad

Ich danke Euch sehr für die Erklärungen, die ja doch beruhigend sind.
Eine Frage hätte ich noch: Spürt man, wie die Sonde in der Arterie „weitergeht“?
Wie lange dauert die Untersuchung ca.?
Wenn ein odere mehrer Stents gesetzt sind, sind dann auch meine Beschwerden (Atemnot, Druck auf der Brust) weg?
Vielleicht krieg ich noch eine Antwort…
Danke
Katharina

Ich danke Euch sehr für die Erklärungen, die ja doch
beruhigend sind.
Eine Frage hätte ich noch: Spürt man, wie die Sonde in der
Arterie „weitergeht“?

Nicht wirklich. Aber Du kannst meist auf dem Monitor zusehen.

Wie lange dauert die Untersuchung ca.?

bei mir waren es 15 Minuten

Wenn ein odere mehrer Stents gesetzt sind, sind dann auch
meine Beschwerden (Atemnot, Druck auf der Brust) weg?

Klar. Der Stent stützt die erschlaffte Ader, die ohne Stent in sich selbt zusammenfiel, was die Verengung ausmachte.

Gruß,
Gerhard