Mahlzeit,
mir steht eine Herzkatheteruntersuchung und Stent-Setzung
bevor und ich hab - neben einem Riesenbammel -
hey, das brauchst Du nicht - es ist eine ernsthafte, aber durchaus routinehafte Untersuchung!
- Kriegt man da eine Narkose oder ein Schlafmittel (wie bei
der Darmspiegelung) oder geht das alles bei vollem Bewußtsein
ohne was.
Man bekommt eine Lokalbetäubung und manchmal eine Beruhigungspille.
- Tut das weh?
Hmmm. Ann sagt nein, ich sage: unterschiedlich. Bei einer hatte ich schon Schmerzen, die aber erträglich waren.
- Wie lange muß man stationär bleiben?
Das kommt nicht nur auf die Klinik an. Wenn es eine Rechtskatheteruntersuchung ist, d.h. eine Venenpunktion, ist die Nachblutungsgefahr eher gering, man liegt nur etwa 4 Stunden und kann am nächsten Tag entlassen werden. Bei einem Linkskatheter (Arterienpunktion) muß man wesentlich länger liegen, bei mir waren es 24 Stunden, und wird erst ein paar Tage später entlassen. Hier ist auch die Gefahr, daß sich Blutergüsse bilden, höher.
- Wie schnell ist man wieder fit? (Termin 28.8., gebuchter
Urlaub 5.9.)
Hmmm. Ich hatte eine Links- und drei Rechtskatheteruntersuchungen. Erstere verlief ohne Komplikationen, und ich hätte nach 5 Tagen entlassen werden können, wenn sie nicht ergeben hätte, daß ich sofort operiert werden mußte. Eine der drei Rechts-KU verlief so blöd, daß ich noch wochenlang hinken mußte.
Ich will Dich nicht beunruhigen, aber das mit dem Urlaub könnte schon in die Hose gehen.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein bissel von meiner durch
Unwissenheit verursachten Angst nehmen.
Also, Angst mußt Du keine haben - selbst da, wo ich Pech hatte, war das nur eine lästige, aber keine gefährliche Sache. Und überleg mal: ohne Stent wird es Dir sicher schlechter gehen 
Gruß
Sancho