Hi!
Wenn man also genügend Ärzte aufsucht, wird schon einer was finden.
Der erste ein Herzgeräusch.
Der Zweite macht Ultraschall und sagt mir dann: „eine Herzklappe ist undicht, eine der Kammern ist etwas größer, macht aber nix“. Ob ich geschwollene Beine hätte hin und wieder (hab ich nicht) oder „andere Symptome“ (welche?)… Wär nicht so schlimm.
So, nun fielen mir so spontan Fragen gar nicht ein, ich warte auch noch auf den medizinischen Befund.
Was macht man denn mit so einer Erkenntnis, die man mal so nebenher bekommt? Hat jemand etwas Hilfreiches anzumerken? Ich wäre dankbar, weil total verwirrt.
die eine „Diagnose“ schließt die andere nicht aus. Im Gegenteil.
Mach dich mal schlau, was die Herzaktion anbelangt. (nett zum Einstieg auch für Laien finde ich http://www.kardionet.de/herzzyklus-herzfunktion )
Du liest dort, dass die Klappen geschlossen sind in bestimmten Herzphasen. Bei dir scheint das nicht ganz der Fall zu sein: Blut strömt durch undichte Klappen (welche das ist, gibst du leider nicht an; dann könnte ich genauer erklären) zurück: Beim Abhören ergibt sich hier ein Rauschen, wo es eigentlich ruhig sein sollte.
Dadurch dass Blut, was bereits „ausgetrieben“ war, zurückfließt (mehr Volumen drin -> Kammer größer), muss das Herz durch diese Sisyphosarbeit mehr tun.
Alles weitere ergibt sich durch die Ausprägung dieser Undichtigkeit. Diesbezüglich wartest du am besten mal die Diagnose ab und kommst dann ggf. noch mal mit einer genaueren Fragestellung hierher zurück oder wendest dich am besten direkt an deinen Arzt.
Hallo,
Du gehst regelmäßig zu Kontrolle, der Kardiologe sagt dir in welchen Anstand. Entweder alle 2 Jahre oder alle 12 Monate, je nach Befund.
Viele wissen gar nicht das ihre Herzklappe undicht ist aber das steht ja jetzt nicht zu Debatte. Gruß Konstanze