Hallo,
hab mal eine Frage…
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein Herzklappenfehler vererbt werden kann?
Meine Oma (Väterlicherseits) ist mit schon mitte 40 an einem gestorben.
Ich (25) hab die letzten Jahre oft Atemprobleme (2. Stock treppe hoch und ich schnauf wie nach nem Marathon)
Wurde erst auf Heuschnupfen/Allergien getippt auch schon asthma sprays genommen…Problem habe ich aber im Sommer wie auch im Winter.
Spiele Handball, beim normalem laufen und Sprints hab ich aber soweit keine Probleme.
Hab manchaml ein leichtes Ziehen in der Herzgegend, meistens aber im Ruhezustand ??? find ich seltsam…schibe es immer auf „falsch geatmet“ oder so…
beschäftigt mich schon länger…
auch wenn ich auf der linken Seite liege sticht es manchmal so das ich zusammenzucke und ruhig ein und ausatme damit es nicht nochmal kommt…
sollte ich zum Kardiologen?
Mein Opa (mütterlicher seite) ist auch früh (ende 40) an Dermkrebs gestorben…sollte man da dann früher zur Vorsorge, wenn ja ab wann? Normal wird ja ab 50j empfohlen, meine mutter geht seit Sie 40 ist zur Vorsorge wegen der Familieren „Vorbelastung“ reicht das bei mir dann auch?
Über Antworten würde ich mich freuen…
Danke
Hallo sunshine9,
zur Krebsvorsorge:
Als Regel gilt, dass bei Verwandten ersten Grades (Vater, Mutter, Geschwister) die Vorsorgeuntersuchungen im Alter von 10 Jahren vor dem Lebensalter, in dem die Krebserkrankung festgestellt wurde, beginnen sollten.
Bei Verwandten zweiten Grades ist das Krebsrisiko deutlich geringer, wenn nicht weitere Verwandte Darmkrebs hatten. Falls keinerlei Darmbeschwerden vorhanden sind, sollte eine koloskopische Untersuchung ab dem 40. Lebensjahr genügen. Aber genaue Angaben sind mir hierzu nicht geläufig. Zuvor kann man sich auf Stuhluntersuchungen beschränken (Hämocculttest).
Sollten verdächtige Beschwerden eintreten, ist natürlich eine frühere Endoskopie notwendig.
Gruß
Montanus