Herzklappenschwäche bei Kindern

Hallo zusammen,

ich war gestern mit meinem Sohn (4 Jahre) bei Kardiologen, weil der Kinderarzt erneut ein Herzgeräusch festgestellt hatte. Bei der Untersuchung ist raus gekommen, das er eine Herzklappenschwäche hat, es handelt sich dabei um die Aortenklappe. Ich bin jetzt ziemlich unsicher was ich machen soll. Worauf soll ich achten, was ist wichtig, gibt es in der Ernährung Dinge die ich machen kann…bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!
Das erstemal festgestellt haben sie das Geräusch vor ca. einem Jahr.

Liebe Grüße Manuela

Frag halt am besten den Arzt nochmal und geh zur Sicherheit vll. noch zu nem anderen und hol dir dem seine Meinung ein? Bei mir ist auch ein Herzklappenfehler der Aortenklappe festgestellt worden (vor einem halben Jahr…bin allerdings schon 21) und der Arzt hat gesagt, da ich dadurch keinerlei Einschränkungen habe und nur in einem Jahr später nochmal zu ner Routineuntersuchung kommen soll…war allerdings heute schon wieder da weil ich ein Schwindelproblem hab und mich vergewissern wollte, dass es nicht daran liegt, dass sich der Klappenfehler evtl. verschlimmert hat…hat er aber nicht und somit hab ich zwar einen Herzklappenfehler der aber absolut überhaupt nichts ausmacht (ganz sicher weiß ichs allerdings erst wenn ich nächsten Sommer nochmal bei der Routineuntersuchung war)

ciao

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manuela,

leichte Herzklappenfehler führen zu einer minimalen Leistungsbeeinträchtigung. Man muss auf nicht achten oder Rücksicht nehmen, ausser jährlich einmal zur Kontrolle zum (Kinder-)kardiologen. Weitet sich der Fehler aus, kann operiert werden. Nur schwere Herzklappenstenosen müssen behandelt werden (starke Leistungsverminderung (=wenig bis kaum Kondition), Entwicklungsverzögerung (zu wenig Sauerstoff zum Gehirn).

Wenn die Ärzte nicht über Rücksichtnahmen oder Vorkehrungen gesagt haben musst du dir nicht zu viel Sorgen machen.

Gruß
Pit

Mahlzeit,

ich war gestern mit meinem Sohn (4 Jahre) bei Kardiologen,
weil der Kinderarzt erneut ein Herzgeräusch festgestellt
hatte. Bei der Untersuchung ist raus gekommen, das er eine
Herzklappenschwäche hat, es handelt sich dabei um die
Aortenklappe.

ich darf dich beruhigen. Ich trage seit etwa 32 Jahren eine solche Herzklappenschwäche (genauer: eine Aorteninsuffizienz) mit mir.

Bis auf die Tatsache, daß ich hin und wieder schneller aus der Puste komme, habe ich bisher keine nachteiligen Auswirkungen verspürt.
Eine Folge hat es, und die ist ernst zu nehmen: dadurch, daß die Herzklappe nicht richtig schließt, muß sich das Herz ein wenig mehr anstrengen, um die gleiche Pumpleistung zu erzielen. Da es ein Muskel ist, wird es dadurch dicker (man kennt das als Sportlerherz). Mit zunehmendem Alter kann das zu einem Problem führen, weil die Herzwände ddann verhärten. Aber bis dahin hat das Kind noch 40 Jahre Zeit…

Gruß

Sancho

Hallo,
danke das ihr mir geschrieben habt. Ich bin halt ziemlich unsicher, weil er doch noch so klein ist, aber danke…

Liebe Grüße Manuela