Herzklopfen

Hi Leute,

ich war mal vor 2-3 Jahren bei meinem Hausarzt (Internist) weil ich mein Herz so stark gespürt habe, ne Art Stolpern und Klopfen.
Nach gründlicher Untersuchung wurde festgestellt, dass ich einen Herzklappenfehler habe. Es ist nicht direkt ein Fehler, sondern die Herzklappe geht beim Wiederschließen zu weit zurück, er meint ich hätte ein schwaches Bindegewebe (oh ich hoffe ich gebe das alles hier richtig wieder)

Das sei nicht schlimm und müsse nicht behandelt werden.

Nun ist es so, dass ich dieses „Herzklopfen“ alle paar Sekunden wieder verspüre, und es geht mir auf den Keks!

Kann man da was machen? Sport, Ernährung, Entspannungsübungen oder irgendsowas ??

Auf Tabletten möchte ich erstmal verzichten.

Danke vielmals für eure Antworten
Liebe Grüsse
Swony

Moin,

Also im Prinzip ist das ne ziemlich schwierige Frage für so ein Forum. Das einzige, was Dir da richtig weiterhelfen kann ist ne Diagnostik bei nem Hausarzt oder Kardiologen.

In Deinem Fall wäre ggfs. eine Ultraschalluntersuchung sinnvoll mit der Frage, ob der Klappenprolaps sich irgendwie verändert hätte und ob diesbezügl. ggfs. Vorsichtsmaßnahmen z.B. beim Zahnarzt geboten sind (sog. „Endokarditisprophylaxe“).

Ob Palpitationen (so heißt Herzklopfen/-stolpern auf Schlau) bedrohlich sind oder harmlos kann eigentlich auch nur ein Langzeit-EKG klären.

Mit Maßnahmen dagegen wie Sport etc. würde ich erst nach einer eingehenden Untersuchung anfangen, weil es sein kann, daß es evtl. Rhythmusstörungen oder strukturelle Probleme des Herzens verschlimmern kann.

Sorry, aber so isses, Du wirst wohl um einen Arztbesuch nicht rumkommen.

Alles Gute,

Chris

Guten Morgen Chris,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich glaube auch, dass ich um einen nochmaligen Arztbesuch nicht drum rum komme.
Damals bei der Untersuchung hat der Arzt schon EKG und Ultraschall gemacht bei mir.
Komisch, gesten und heute spüre ich dieses Herzklopfen so gut wie garnicht mehr, was sehr angenehm ist. Man meint, zuviel Kaffee getrunken zu haben… :wink:

Viele Grüsse
Swony

Also im Prinzip ist das ne ziemlich schwierige Frage für so
ein Forum. Das einzige, was Dir da richtig weiterhelfen kann
ist ne Diagnostik bei nem Hausarzt oder Kardiologen.

In Deinem Fall wäre ggfs. eine Ultraschalluntersuchung
sinnvoll mit der Frage, ob der Klappenprolaps sich irgendwie
verändert hätte und ob diesbezügl. ggfs. Vorsichtsmaßnahmen
z.B. beim Zahnarzt geboten sind (sog.
„Endokarditisprophylaxe“).

Ob Palpitationen (so heißt Herzklopfen/-stolpern auf Schlau)
bedrohlich sind oder harmlos kann eigentlich auch nur ein
Langzeit-EKG klären.

Mit Maßnahmen dagegen wie Sport etc. würde ich erst nach einer
eingehenden Untersuchung anfangen, weil es sein kann, daß es
evtl. Rhythmusstörungen oder strukturelle Probleme des Herzens
verschlimmern kann.

Sorry, aber so isses, Du wirst wohl um einen Arztbesuch nicht
rumkommen.

Alles Gute,

Chris

Hallo,

Ja, komisch, nicht, wenn man bewußt in sich hineinhocht, hat man das Gefühl, dass es immer schlimmer wird und wenn man sich mit etwas anderem beschäftigt, hörts meistens von selber wieder auf.

Nachdem aber mal was festgestellt worden ist, was in Richtung pathologischer Veränderung geht, wäre ich an Deiner Stelle aber eher vorsichtig…

Grüße,

C