Herzklopfen

Huhu,

ich habe seit einigen Wochen/Monaten immer mal wieder ganz plötzlich starkes Herzklopfen, hab noch keine Regelmäßigkeit feststellen können, es scheint also nix mit Bewegung oder Aufregung o. ä. zu tun zu haben. Taucht aber fast täglich auf.

Ist das jetzt schlimm? Woher kann das kommen? Früher hatte ich so was nie. Muss ich mir Sorgen machen?

Grüße,
Mio

So was nennt sich Arhythmie und ist normalerweise unbedenklich. Wenns aber häufiger auftritt, würde ich mal zu einem Cardiologen gehen.

Gandalf

Hallo Mio,

Deine Frage lässt sich, wie Du Dir gut vorstellen kannst, schlecht gezielt beantworten, weil sie zu
allgemein gestellt ist.

Ich gehe mal davon aus, dass Längenwachstumsschübe oder Schilddrüsenüberfunktion bei Dir
nicht mehr, bzw. noch nicht zur Debatte stehen.

Bekommst Du genügend Schlaf?
Nimmst Du täglich ausreichend Flüssigkeit zu Dir? - ja auch Flüssigkeitsmangel kann, solange er
besteht, Rhythmusstörungen verursachen!

Dann wären noch langzeitliche Stresssituationen zu erwähnen, die permanent über erhöhte
Mengen Katecholamine (Stresshormone) das Herz beeinflussen.
Abgesehen vom veränderten Puls, können sich hierbei auch vermehrt sogenannte Extrasystolen
(Extraschläge) bemerkbar machen, besonders in Ruhe. (Bei vermehrtem Auftreten der
Extasystolen kann der Arzt durch ein Belastungs-EKG abklären, ob sie bei Belastung
verschwinden, was glücklicherweise meistens der Fall ist. (oder ob eine organische Ursache
dahinter steckt)

Deshalb ist es ja auch ratsam, bei mentalem oder psychischem Stress, körperlich, also durch
Sport oder Treppenlaufen, etc., Abhilfe zu schaffen.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Renate,

hm, also eigentlich mach ich alles, was du mir geraten hast (viel Schlaf, viel trinken, viel Sport), Stress hab ich auch keinen. Normales EKG und Belastungs-EKG hab ich beides schon machen lassen, war beides OK. Bliebe nur noch das Langzeit-EKG, aber ob das die Ursachen klärt? - Kommt Herzklopfen immer durch Extrasystolen? Weil regelmäßig is der Puls eigentlich schon.

Naja, dann wart ich wohl einfach ma ab, ob ich irgendwann umkippe oder so. :o)

Gruß,
Mio

Hallo Gandalf,

wie ich Renate schon geschrieben hab, ist der Puls ja nicht arythmisch, er klopft halt nur mehr. Und EKGs hab ich auch schon machen lassen.

Was nun? *grübel*

Gruß,
Mio

Hallo Mio,

du kannst doch super zufrieden mit dir sein, hört sich alles bilderbuchmäßig an - und wer kann schon von sich behaupten keinen Stress zu haben - ist doch beneidenswert!!

Wenn die ärztl. Untersuchungen ein normales Belastungs-EKG ergeben haben und du lebst ja schließlich auch „vernünftig“, dann darfst du beruhigt und sehr zufrieden sein.

Der Mensch ist (zum Glück) keine Maschine, die immer ganz regelmäßig läuft - kleine Unregelmäßigkeiten gehören zum Leben dazu. Das Gegenteil wäre eher nicht „normal“.

„Herzklopfen“ lässt sich schließlich auch indirekt beeinflussen. Wenn man nämlich im Bett, auf dem Ohr liegt und „horcht“ und auch mal den einen oder anderen „Aussetzer“ registriert (VES = ventrikul. Extrasystolen, also Extraschläge, die aber kein Blut weiterbefördern), dann denkt manch einer: „O je, was ist das?“ Diese „kleine Aufregung - oder Angst“ sorgt schon für eine leichte Pulsbeschleunigung bis hin zum „Herzrasen“, je nach Typ. ebenso ist es durchaus normal, wenn in Ruhe, ab und zu Extrasystolen auftreten, die hat jeder mal vereinzelt.
Auch über das autogene Training sind Geübte dazu in der Lage, den Pulsschlag zu beeinflussen.

Wenn du dich entspannst und die Aufmerksamkeit auf andere Dinge lenkst, ist möglicherweise auch das Herzklopfen nicht mehr so auffällig.

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]