Herzlage im Brustkorb - Problem?

Hallo liebe allwissende Gemeinde!
Eine Bekannte erzählte mir, dass bei der Röntgenaufnahme der Lungen der Arzt ihr gesagt haben soll, ihr Herz würde im Bruskorb „liegen“. Das Gespräch fand nicht auf Deutsch statt, daher kann ich nur wörtlich übersetzen. Die Patientin hat wohl grundsätzlich irgendeine leichte Schwäche oder so in der linken Herzkammer oder Klappe, weiß ich nicht genau. Sonst keine schwerwiegenden Herzkrankheiten.
Der Röntgenarzt hat nicht gesagt, sie müsse sofort zum Kardiologen oder so.
Daher meine Frage - was kann es sein und ist sowas bedrohlich?
Ansonsten geht es um eine korpulente Frau über 60.
Oder ist „das liegende Herz“ ganz normal?
Danke in Voraus für Auskünfte!!!

Hi,
nein - das „liegende Herz“ ist nicht normal und ein Hinweis auf krankhafte Herzvergrösserung. Die möglichen Ursachen für so eine Vergrösserung sind vielfältig und alle gefährlich. Deine Bekannte sollte also dem Rat des Radiologen folgen und schleunigst zum Arzt gehen. Das muss nicht unbedingt ein Kardiologe sein, ein internistischer Hausarzt geht sich da auch aus.

viele Grüße
Susanne

nein - das „liegende Herz“ ist nicht normal und ein Hinweis
auf krankhafte Herzvergrösserung.

Eine gute Erklärung. Normalerweise steht das Herz nämlich im Brustkorb auf kleinen Beinchen :smile:

Im Ernst: Wenn man mal ein Herz angefaßt hat, so stellt man erstaunt fest, daß es sogar eine Art Liegefläche hat (die Hinterwand), und in welcher Form soll es sich sonst im Brustkorb befinden?
Und ein bißchen Kenntnis über Radiologie würde auch nicht zu einer solchen Antwort führen.

1 „Gefällt mir“

Hi,
wenn der Radiologe sie schon darauf hinweist hat er sicher eine pathologische Veränderung festgestellt, oder? Und Krankheiten die zu einer Vergrösserung des Herzens führen sind alle behandlungsbedürftig.
Dass das Herz nicht im Brustkorb schwebt ist mir auch klar.
Ausserdem bringt deine Antwort den Fragesteller auch nicht weiter - oder bist du der Meinung dass die Bekannte des Fragestellers nicht zum Arzt gehen sollte?

Susanne

wenn der Radiologe sie schon darauf hinweist hat er sicher
eine pathologische Veränderung festgestellt, oder?

Davon ist im UP aber keine Rede!

Und
Krankheiten die zu einer Vergrösserung des Herzens führen sind
alle behandlungsbedürftig.

Auch davon ist keine Rede im UP.

oder bist du der Meinung dass die Bekannte des
Fragestellers nicht zum Arzt gehen sollte?

Bin ich. Man könnte vermuten, daß das Herz breit aufliegt - und das ist bei einer 60jährigen fetten Frau nichts besonderes. Und der Radiologe hat auch keine weiteren Untersuchungen empfohlen. Also was soll’s?

1 „Gefällt mir“

Hi!

Darf ich in der Diskussion anmerken, daß die Information hier durch mehrere Ohren und Münder ging und zudem nicht zweifelsfrei klar ist, ob die Übersetzung denn auch fachlich stimmt.

Bin ich. Man könnte vermuten, daß das Herz breit aufliegt -
und das ist bei einer 60jährigen fetten Frau nichts
besonderes. Und der Radiologe hat auch keine weiteren
Untersuchungen empfohlen. Also was soll’s?

Wenn denn die Botschaft bei der BEkannten richtig ankam und diese sie richtig weitergegeben hat und die UP sie hier auch richtig übersetzt hat, dann, ja dann, wäre Ihre Einschätzung am wahrscheinlichsten.

Ich halte es für sinnvoller, sich den schriftlichen Originalbefund zu besorgen und erst danach zu entscheiden. Zumal meist auch eine Interpretation der Befunde ebenfalls im Bericht steht - einschließlich einer eventuellen Empfehlung.

Gruß,
Sharon