Wechselnde Beschwerden und keine Diagnose

Hi zusammen,
Hab seit ca. 1 Jahr immer wieder wechselnde Beschwerden und bis jetzt kam bei den Ärzten nix raus… Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen…
Zuerst mal die auffäligsten Symptome:

  • Veränderung des sehens. Doppelbilder und Ghosting was mehrere Tage oder Wochen anhält und dann wieder verschwindet
  • Stechende oder Pochenede Schmerzen hauptsächlich am Brustkorb die ein paar Sekunden/Minuten anhalten dann wieder weg sind dann wieder wo anders auftauchen oder wieder an der selben Stelle. Vor allem an den Stellen am Brustkorb kann man „Bollen/Rollen“ spüren
    -Konzentrationsschwierigkeiten (kommt und geht)
    -Leichtes Schwanken (kommt und geht)
    -Zitternde Hände teilweise am ganzen Körper (kommt und geht)

Nun zur „Geschichte“
Januar 2019 erste mal zum Arzt
Blutabnahme
Hoher Blutdruck der dann aber wieder weg war
Neurologe
MRT
Alles Ergebnislos und weil die Symptome verschwunden waren (inzwischen wars März)
wurde nicht weiter nachgeforscht
Seit September sind die Symptome wieder da…
Seit dem:
Orthopäde
MRT
Wieder Bluthochdruck ( Bei der 24h Messung im Durchschnitt 150/100 und seit dem wies erste mal wieder jeden Tag ein bisschen besser)
Und jetzt warten auf den Termin beim Nephrologen…

Jemand schonmal ähnliche Symptome gehabt?

Hi,

Wie wurde das mrt gemacht? Mit oder ohne Kontrastmittel? Welche verdachtsdiagnosen hatte der Neurologe, hat er sie ausgeschlossen oder nicht? Warst du beim Augenarzt? Hast du Stress?

Die Franzi

Probiere mal Irisdiagnose.
Gute Besserung.

MRT war einmal Kopf mit Kontrastmittel keine Auffälligkeiten und des zweite mal Halswirbelsäule vom Orthopäden aus…
Neurologe zumindest gesagt hat er keinen Verdacht…
Augenarzt war auch ohne Befund…
Stress hab ich keinen…

Hallo,
ja, genau: besonders bei Problemen, die kommen und gehen, kann man gut mit Hokus-Pokus-Medizin arbeiten. Wenn es besser wird, kommt es dann von der Alternativmedizin und die Ärzte haben ja alle keine Ahnung. Jedenfalls hat mir das ein Verkäufer eines Alternativ-Medizin-Gerätes so gesagt.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/97971/Augenaerzte-warnen-vor-sogenannter-Irisdiagnostik
Schöne Grüße
Schrella

3 Like

Hi,

Er muss bei diesen Symptomen mehrere Diagnosen im Kopf haben, die er dann durch Untersuchungen ausschließt oder auch nicht.
Alles, was du genannt hast (ausser den herzbeschwerden) passt zu MS , Borreliose oder Schlaganfall. Borreliose kann er durch Blutbild ausschließen, ms ist es vielleicht auch nicht, aber liquor wäre noch schön. Schlaganfqll bräuchte man ein eeg, da würden die Symptome aber nicht kommen und gehen. Vitaminmangel verursacht ebenfalls solche Symptome. Das einzige, was alles aus laoensicht erklärt, ist Stress. Viel Arbeit, drohender Jobverlust, nervige Nachbarn, Trauer, Geldsorgen, Leistungsdruck…

Die Franzi

Guten Tag Fije,
eine Ferndiagnose ist immer eine sehr schwierige – gewagte – fast unmögliche Sache.

Vorab zwei Fragen:
Wie alt sind Sie?
Sind Sie Diabetiker/in?

Ich wage mich mal ein wenig vor, da ich in den letzten eineinhalb Jahren auch
mancherlei Beschwerden an den verschiedensten Stellen im Körper hatte.

Sind einige dieser Symptome vielleicht früher schon mal (fast unbemerkt) aufgetreten?

Das Problem ist, wie Schrella hier im Forum meinte: Ärzte haben keine Ahnung –
und das muss ich aus vielerlei Erfahrung der letzten Zeit bestätigen.

Forschen Sie doch mal in Richtung Polyneuropathie, also Nervenschädigung ,
eventuell durch Diabetes (deshalb meine obige Frage).

Das ist sicher eine gewagte Vermutung, aber wenn Sie völlig ratlos sind, dann
könnte jeder kleine Hinweis helfen.

Falls das so ist, könnte ich ein ganz klein wenig weiterhelfen, denn ich habe dazu
einiges in Erfahrung gebracht.

Gruß Walter VB

@miezekatze
Des einzige was da wäre, wäre Trauer die ich mit meiner Frau eigentlich meiner Meinung so gut wie möglich „verarbeitet“ zu haben und die Symptome über 1 Jahr danach erst angefangen haben…

@Walter_VB
Bin 31 und nein kein Diabetiker
Ich möchte, auch wenn’s schön wäre keine Ferndiagnose „nur“ Möglichkeiten in welche Richtung ich meinen Arzt versuchen kann zu „stoßen“
Hab eher die Erfahrung bis jetzt gemacht „Du bist 30 du hast nix!“…

Danke schonmal für die Antworten

Hi,

„Du bist 31 und hast nichts“ ist eine realistische Möglichkeit. Das von mir genannte ist wohl schon dirchuntersucht, Vitamine, schlafen und genug essen (Unterzuckerung, vulgo: Hunger) hatte ich noch vergessen. Du kannst ja auch zu deinem Hausarzt gehen und sagen, dass du dir Sorgen machst, und dort erklären lassen, was dein Befund ist.

Die Franzi

…dann vielleicht doch nochmal auf die Halswirbelsäule konzentriren, ob da
vielleicht Nerven geklemmt sind.

Gruß Walter VB

Hallo,

das hat ein Bekannter auch von etlichen Ärzten gehört, bis eine Neurologin genauer hingeschaut und MS diagnostiziert hat.
Was nicht heißen musst, dass Du genau das hast, aber manchmal sieht der eine Arzt etwas, das anderen, ev. auch wegen gerade fehlender Symptome, entgeht.
Da MS in deinem Alter gern loslegt, sollte das zumindest abgeklärt werden.

Gute Besserung,
Paran

1 Like

Was soll das?
Wir sind hier nicht im Dschungel, Tagesreisen entfernt vom nächsten Arzt.
Tierknochen werfen, in Glaskugeln schauen oder esoterischer Müll wie „Irisdiagnose“ - das sind unsinnige Ratschläge.

2 Like

Hi,

Deswegen habe ich nach mrt und dem Verdacht des Neurologen gefragt. Der müsste beim mrt was gefunden haben, hat er aber nicht. Die Probleme beim sehen würden sich da in Form von aktiven (Kontrastmittel aufnehmenden) und verheilten Läsionen bemerkbar machen. Trotzdem: nochmal hingehen und gezielt fragen. Ich weiss auch nicht, ob die läsionen, die das Zittern auslösen, im Hirn oder im Rückenmark sitzen.
Die herzsymptome halte ich weiter für Symptome von Angst und sorge, das stechen in der Brust ist vermutlich harmlos. Mit googeln findet man Details, und der Hausarzt verrät das auch.
Eine Frage noch an den (oder die?) UP: Tauchen die Symptome nach einem heißen Bad, einer heißen Dusche oder der Sauna wieder auf oder verstärken sich?

Die Franzi

@miezekatze
Da die meisten Symptome ausser des Sehveränderungen meistens nach paar Minuten eh wieder weg sind kann ich dir des gar nicht sagen…

Hi,

Wird das sehen schlechter durch Wärme? Wirst du müde durch Wärme?
Was auch immer, geh zu. Neurologen und frag ihn aus, was er ausgeschlossen hat und warum.

Die Franzi

Naja alle Tests beim Neurologen waren ohne Auffälligkeiten und Kopf MRT hab ich den Bericht da und da steht auch drin keine Auffälligkeiten ( in Arzt Deutsch halt)…
Ich wart jetzt einfach mal den Nephrologen Termin ab dann mal gucken wies weitergeht… Gestern und heute hatte ich auch mal wieder fast keine Beschwerden… Wie Anfang des Jahres auch schon als plötzlich alles weg war…