Ich habe seit 4 Jahren in uregelmässigen Abständen Vorhofflimmern. Diese dauern manchmal 6 Stunden manchmal 10 Stunden an und sind dann urplötzlich weg. Jedes Mal, wenn ich in das Krankenhaus gehe, kann man es auf dem Monitor sehen und wie gesagt, es ist dann urplötzlich weg. Ich muss dazu sagen, dass dieses Flimmern früher alle 5 Monate auftrat. Jetzt kann es sein,dass ich alle 14 Tage dieses Flimmern habe.
Wer hat Erfahrungen zur Behandlung von diesem Vorhofflimmern. Mein Arzt meint ich müsse die Medikamente Macumar Simvstatin und Sotalol nehmen in Verbindung mit Blutdrucksenker. Ich bin jetzt 70 Jahre alt und habe bisher überhaupt keine Medikamente oder Pillen geschluckt. Daher habe ich ein sehr banges Gefühl und möchte am liebsten auf diese Einnahme der Medikamente verzichten . Bitte um einen Rat von Euch
Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
gehe sofort zu einem Kardiologen, gehe nicht über Los und begib dich direkt dort hin, mit allen Befunden. Vorhofflimmern ist therapierbar, allerdings ist die dazu notwendige EPU http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Unte… nicht ohne.
Kliniken, die das Verfahren beherrschen und dich beraten ob die Ablation für dich eine Variante ist oder ob du mit Medikamenten besser beraten bist findest du hier: http://www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de/
Viel Glück
MklMs
Hallo,
ich schließe mich dem Rat, einen Kardiologen zu konsultieren, an.
Darüberhinaus solltest du die Medikamente nicht so sehr verteufeln. Die Liste der Marcumar-Nebenwirkungen wirkt sehr einschüchternd, andererseits soll es verhindern, dass sich im Vorhof (bedingt duch das Flimmern) Blutgerinnsel bilden, die dann ins Gehirn verschleppt werden. Die Folge wäre ein Schlaganfall, ggf. auch eine Lungenembolie. Beides höchst unangenehme, brandgefährliche Geschehnisse.
Grüße
Liete
Wer hat Erfahrungen zur Behandlung von diesem Vorhofflimmern.
Dein Kardiologe. Bzw. der Arzt, der bald dein Kardiologe werden wird.
Mein Arzt meint ich müsse die Medikamente Macumar Simvstatin
und Sotalol nehmen in Verbindung mit Blutdrucksenker.
Marcumar verhindert eine böse Folge des Vorhofflimmerns, nämlich Blutgerinnsel. Das ist eine altebewährte Therapie!
Simvastasin senkt den Cholesterinspiegel im Blut. Ist deiner zu hoch?
Sotalol ist ein Betablocker, wirkt also auf den Herzrhythmus ein.
Ich bin
jetzt 70 Jahre alt und habe bisher überhaupt keine Medikamente
oder Pillen geschluckt.
Ich denke aber, dass das nun nötig sein wird.
Sprich deinen Arzt doch offen darauf an, dass du dich wohl fühlst bei dem Gedanken daran.
Ich denke, dass eine Untersuchung bei einem Facharzt (Kardiologe) auch jetzt mal erfolgen sollte. Dafür sind Fachärzte ja da, das wird deinen jetzigen Hausarzt nicht beleidigen.
Daher habe ich ein sehr banges Gefühl
und möchte am liebsten auf diese Einnahme der Medikamente
verzichten.
Mein Onkel hat den Verzicht auf Marcumar jahrelang durchgezogen.
Nein, du willst vermutlich gar nicht wissen, was am Ende passiert ist.
Sehr traurige Geschichte.
Ich will dir keine Angst machen, aber ich denke, dass die möglichen Nebenwirkungen vom Arzt sicher gegen das Risiko eine Unterlassung der Therapie abgewogen wurde und er sich angesichts der möglichen Folgen eines Blutgerinnsels für die Therapie entschieden hat.
Das solltest du auch!