Herzlich (W)willkommen !

Hallo Deutsche und Deutsch - Sympatisanten :smile:

Herzlich -willkommen- groß geschrieben oder klein ?

Fragende Grüße

HM

In der Hoffnung keine Schandtat begangen zu haben:

Hezlich Willkommen.

VlG
dT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Anderer Ansicht
Hallo, Daniel!

Herzlich -willkommen- groß geschrieben oder klein ?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Groß: Wir wollen den Gästen ein herzliches Willkommen bereiten. (Willkommen = Subjekt)
Klein: Er hieß ihn herzlich willkommen. (Willkommen = Adjektiv)

Letzteres gilt auch, wenn der obige Satz verkürzt wird auf „Herzlich willkommen!“

Beste Grüße!
Christopher

1 Like

Es wurde in der Frage nicht spezifiziert. Ich gehe davon aus das er ein "herzliches Willkommen bereiten möchte. Und deshalb hab ich es mit „W“ geschrieben :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Willkommen ist kein Adjektiv. Gruß o.w.T.

o)))

Gruß Helena

Willkommen ist ein Adjektiv
Hallo, Helena!

Zitat aus dem „DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch“

will|kom|men [mhd. willekomen, spätahd. willechomen, eigtl. = (du bist) nach Willen (= nach Wunsch) gekommen]: jmdm. sehr passend, angenehm; erwünscht […] (es folgen Beispiele, die hier nicht interessieren)

Ist doch auch logisch, wenn man es via Grundschulmethode ableitet: Wie sind sie ihm? Willkommen. Adjektiv.

Gruß!
Christopher

Eigentlich klar
Hi Daniel!

Von „herzliches“ war keine Rede *fg* Aber nix für ungut …

Gruß!
Chris

Das ist jetzt aber Haarspalterei. Ich schrieb das ICH davon AUSGING, dass er ein herzliches Willkommen bereiten möchte und nicht das er das geschrieben hat.

VlG
dT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[off-topic] Logisch
Hi Daniel!

Das ist jetzt aber Haarspalterei. Ich schrieb das ICH davon
AUSGING, dass er ein herzliches Willkommen bereiten möchte und
nicht das er das geschrieben hat.

Klar ist das Haarspalterei, daher das *fg* hinter meinem Sätzchen. Soll ich Dir noch eins spalten? :wink:

Gruß!
Chris

1 Like

Olla!

Wenn ich mal einen Geheimratsecken bekomme, komm ich auf dein Angebot zurück - lol

VlG
dT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Christopher!

Als erstes Sorry!
Ich habe mir erlaubt aus dem Spanichen zu holen und ist Blödsinn raus gekommen -meinerseits, natürlich!

Auf Spanisch wäre dieses „willkommen“ ein sog. „participio“ (zu Deutsch wäre alles was hinter der eigentlichen Verb kommt und meistens mit „ge-“ anfängt, zB. getrunken, gegessen, gefahren, geschrieben,…).

Ich denke ich habe Sintaxe mit Morfologie verwechselt. Dafür eben, Entschuldigung!

Schöne Grüße,
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Helena!

Auf Spanisch wäre dieses „willkommen“ ein sog. „participio“
(zu Deutsch wäre alles was hinter der eigentlichen Verb kommt
und meistens mit „ge-“ anfängt, zB. getrunken, gegessen,
gefahren, geschrieben,…).

So auch im Deutschen. „willkommen“ ist ein Partizip II (der Vergangenheit). Das Grundverb dazu, ebenfalls „willkommen“, ist ein nicht trennbares Verb, daher finden wir kein „ge-“ und außer dem Partizip sind alle anderen Formen verschwunden.

Partizipien können aber alle wie Adjektive gebraucht werden: „der lachende Vagabund, der verkaufte Großvater“; manche werden sogar nicht mehr als solche erkannt: „der berühmte Sänger, die bekannte Schauspielerin“.

Gruß Fritz

1 Like

Hi Fritz!
Vielen dank für Dein Posting!
Wenn mein Grammatik-Lehrer im Gymnasium das lesen (und verstehen) könnte!!!
Auch als ich Deutsch lernte, haben wir das, logischerweise besprochen!!
*schämschäm*!
Jedenfalls vielen herzlichen Dank und schöne, liebe Grüße
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn man es etwas veraltet/poetisch ausdrückt, kann man es auch ein herzlich Willkommen sein ohne das -es.

Nebenbei bemerkt: stimmt wie ist dsa mit dem Schrägstrich eigentlich, wenn man nicht nur zwei Worte (veraltet/poetisch) nebeneinander stellt sondern ganze Wendungen? kommt dann ein Leerzeichen vor und nach dem Strich?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Släsch :wink:
Hi Till!

Wenn man es etwas veraltet/poetisch ausdrückt, kann man es
auch ein herzlich Willkommen sein ohne das -es.

Da hast Du Recht, auch wenn ich nicht weiß, ob es sich nicht anböte (wo wir gerade bei veraltet und poetisch sind), hier einen Apostroph zu setzen: ein herzlich’ Willkommen ….

Nebenbei bemerkt: stimmt wie ist dsa mit dem Schrägstrich
eigentlich, wenn man nicht nur zwei Worte (veraltet/poetisch)
nebeneinander stellt sondern ganze Wendungen? kommt dann ein
Leerzeichen vor und nach dem Strich?

Ich würde kein Leerzeichen setzen. Mit „ganze Wendungen“ meinst Du wohl so etwas: Sie versuchte, ihm einen Bären aufzubinden/ihn hinters Licht zu führen., oder missverstehe ich Dich?

Gruß!
Chris

Hi Till!

Wenn man es etwas veraltet/poetisch ausdrückt, kann man es
auch ein herzlich Willkommen sein ohne das -es.

Da hast Du Recht, auch wenn ich nicht weiß, ob es sich nicht
anböte (wo wir gerade bei veraltet und poetisch sind), hier
einen Apostroph zu setzen: ein herzlich’ Willkommen
.

Weiß nicht, in einem Buch aus dem 16. Jh wurde ein Braunbär als „das gemein Thier“ bezeichnet. Ohne Apostroph.

Nebenbei bemerkt: stimmt wie ist dsa mit dem Schrägstrich
eigentlich, wenn man nicht nur zwei Worte (veraltet/poetisch)
nebeneinander stellt sondern ganze Wendungen? kommt dann ein
Leerzeichen vor und nach dem Strich?

Ich würde kein Leerzeichen setzen. Mit „ganze Wendungen“
meinst Du wohl so etwas: Sie versuchte, ihm einen Bären
aufzubinden/ihn hinters Licht zu führen.
, oder
missverstehe ich Dich?

ja das meinte ich, immer wenn es mehr als 1 Wort ist.

netspeak?
Hi Chris,
was bedeutet die Interjektion *fg*? Gibt es eigentlich hier
irgendwo eine Sammlung all dieser Exklamationen wie zB *g*?
Grüße,
mausi

Hi Daniel!

Von „herzliches“ war keine Rede *fg* Aber nix für

ungut

Gruß!
Chris

Müsst Ihr euch dann streiten ?
*ggg Es sollte das Grußwort in der Startseite meines Onlineshops sein.

„Herzlich Willkommen ! Schön, dass Sie … usw usf …“

Ich hab´s jetzt groß geschrieben gelassen :smile:

Danke Euch !

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

WWW-Abkürzungen
Hallo, Mausi!

was bedeutet die Interjektion *fg*? Gibt es eigentlich hier
irgendwo eine Sammlung all dieser Exklamationen wie zB *g*?

*fg* bedeutet frech/fett grinsen
*g* bedeutet nur grinsen

Mehr? Gerne: http://www.sillyfans.de/yetiprod/dud/smileys.htm

Je ungewöhnlicher und länger, desto weniger gerne gesehen.

Liebe Grüße!
Christopher