'Herzlich willkommen'

Hallo,

eine Freundin braucht für ihren Job „Herzlich Willkommen“ in allen Sprachen der 32 Teilnehmerländer der WM…

Wer kann helfen?

Folgendes habe ich mir schon überlegt:

Angola - Bem vindo
Argentinien - Bienvenidos
Australien - Welcome
Brasilien - Bem vindo
Costa Rica - Bienvenidos
Deutschland - Herzlich willkommen
Ecuador - Bienvenidos
Elfenbeinküste - Bienvenue
England - Welcome
Frankreich -Bienvenue
Ghana - Welcome (da Amtssprache Englisch…)
Iran -
Italien - Benvenuta
Japan - Irasshaimase
Kroatien
Mexiko - Bienvenido
Niederlande - Haartelijk welkom
Paraguay - Bienvenidos
Polen
Portugal - Bem vindo
Saudi-Arabien
Schweden
Schweiz
Serbien und Montenegro
Spanien - Bienvenidos
Südkorea
Togo
Trinidad und Tobago
Tschechien
Tunesien -Bienvenue
Ukraine
USA -Welcome

Hallo,

ich trage Folgendes bei:

Iran

خوش آمدید (khōsh āmadīd)

Kroatien

Dobro došli!

Polen

Witajcie!

Schweden

Välkommen!

Serbien und Montenegro

Добродошли! (Dobro doschli)

Südkorea

환영함니다 (hwangyong hamnida)

Togo

Bienvenue! (da Amtssprache Französisch)

Trinidad und Tobago

Welcome! (da Amtssprache Englisch)

Tschechien

Vítejte!

Tunesien -Bienvenue

Arabisch. Da ich das Gefühl habe, dass die persische Schreibweise weiter oben nicht richtig dargestellt wird, fange ich damit erst gar nicht an. Ein anderer wird dir helfen können.

Ukraine

Ласкаво просимо! (Laskavo prosymo)

Bei den Sprachen, die Unterschiede zwischen verschiedenen Empfängern machen, habe ich grundsätzlich angenommen, dass eine gemischte Gruppe angeredet wird.

Gruß
Christopher

Hollaendisch Korrektur
Hey,

Niederlande - Haartelijk welkom

Also erstens wird „Hartelijk welkom“ mit nur einem „A“ geschrieben und zweitens klingt „van harte welkom“ besser.

Gruesse

Fonz

Hallo,

vielleicht is hier ja noch etwas dabei:
/t/herzlich-willkommen-in-vielen-sprachen/1784713

MAnu

danke, inzwischen fehlt mir nur noch arabisch (in lateinischer Schrift), die Schriftzeichen habe ich schon gefunden.

und bei einigen Ländern (z. B. Polen, Tschechien) habe ich verschiedene Ausdrücke?!

Schweiz
Korrekt wäre:

«Häärzlig willkoo!» (basler Aussprache)
oder
«Härzlech willchoo!» (allgemein
schweizerzeutsche Aussprache).

Bloss: Das sagt heute leider kaum mehr jemand.
Ich halte aber daran fest: «härzlech
willkchomme» ist und bleibt ein
pseodomundartlicher Graus!

Rolf

Benvenuta geht so nicht

Hallo,

Italien - Benvenuta

Unten hat ja schon jemand darauf hingewiesen, dass das so nicht geht. Benvenuta ruft man nur einer einzelnen weiblichen Person entgegen. Sind es derer mehr als eine, dann heißt es Benvenute. Ist es ein Mann, dann sagt man Benvenuto und sind es mehrere Personen, von denen wenigstens eine männlich ist, dann ruft man Benvenuti.

Spanisch genauso: Bienvenida, Bienvenidas, Bienvenido, Bienvenidos.

Der allgemeine Gruss an undefinierte Adressaten waere benvenuti bzw. bienvenidos.

Gruss, Tychi

arabisch
Hallo:

Ahlaan wa Sahlaan (Betonung liegt auf erster Silbe, h wird gesprochen)

gruß
Maria

Hallo,

zum Tschechischen kann ich sagen, dass „Vítejte“ wohl die passendste Übersetzung ist. Ich habe jetzt zwar nicht den ganzen Thread durchsucht, um die andere Form zu finden, aber „Vítejte“ ist sehr gebräuchlich. (Es ist übrigens eine Imperativform, bedeutet wörtlich „Seien Sie willkommen!“

Gruss Hans-Jürgen
***

Hi,

ein bißchen spät, aber vielleicht kannst Du es ja noch gebrauchen:

Auf Thai heißt „Herzlich Willkommen“ „Yindie ton rap“

Herzliche Grüße
Burkhard