Herzlichen Dank an die Berliner

Ich war für eine Woche in Berlin, irrte manchmal umher und wurde immer wieder fündig-freundliche und sehr hilfsbereite Berliner! Ohne sie wären so manche Fahrten mit der U- oder S-Bahn im Nirvana gelandet. Und die Berliner, die ich zumindest kennen gelernt habe, sprachen mich meist von sich aus an. „Na junger Mann, wo soll es denn hingehen?“ Einfach Klasse, und Berlin ist sowieso eine Reise wert.

Ich war für eine Woche in Berlin, irrte manchmal umher und
wurde immer wieder fündig-freundliche und sehr hilfsbereite
Berliner! Ohne sie wären so manche Fahrten mit der U- oder
S-Bahn im Nirvana gelandet. Und die Berliner, die ich
zumindest kennen gelernt habe, sprachen mich meist von sich
aus an. „Na junger Mann, wo soll es denn hingehen?“

Interessant, wie sich die Zeiten ändern. Als ich das erste mal in Berlin war (1993 oder 1994) wußten noch nicht einmal die Zugführer der S-Bahnen fünf Minuten vor der Abfahrt, welche Route sie nehmen würden, weil damals noch so viel gebaut wurde, daß alle naselang Streckenabschnitte kurzfristig gesperrt wurden. Der Fahrplan war damals mehr eine grobe Richtschnur denn ein verbindliches und hilfreiches Reiseplanungsinstrument.

und Berlin ist sowieso eine Reise wert.

Stimmt.

Gruß,
Christian

besonders dann, wenn man nicht nur das touristen-pflichtprogramm abspult :smile:

gruß aus berlin,

ramona

besonders dann, wenn man nicht nur das
touristen-pflichtprogramm abspult :smile:

Ich habe es, mehr oder weniger, abgespult, hatte jedoch auch Abends nicht allzuviel Zeit, da ich nicht zum reinen Vergnügen da war, sondern tagsüber beruflich engagiert war und erst am Abend ins Hotel kam-und da war eben nicht mehr viel Zeit. Aber was spricht denn gegen das „Pflichtprogramm“ wie Brandenburger Tor, Reichstag, Fehrnsehturm, etc. ? Ich fand es sehenswert, auch wenn ich als Touri verschrien werde. Den Rest, außerhalb des Touriprogrammes, nehme ich mir in privaten Reisen vor :smile: Zumindest bin ich ein Berlin-Fan geworden!

hallo teaser,

deswegen sagte ich „nicht nur“ :smile:
natürlich wird man sich bei seinem ersten berlin besuch erst einmal die top 10 der attraktivitäten angucken- habe ich vor 15 jahren auch nicht anders gemacht.

aber füt mich liegt die „schönheit“ dieser stadt nicht in den „sehenswürdigkeiten“, sondern in vielen ecken und strassenzügen, die einem touri normalerweise verborgen bleiben :wink:

aber da das nicht dein letzter berlin besuch gewesen sein sollte, wirst du sicher die eine oder andere ecke entdecken, die für dich besonders schön ist :smile:

liebe grüsse
ramona