Leider habe ich erst heute die Zeit zu schreiben.
Ich möchte mich herzlich für Eure schnellen und hilfreichen Auskünfte bedanken.
Leider hat es mir bei meinem Problem einen eingescannten handgeschriebenen Text in meine e-mail einzusetzen momentan nicht geholfen aber ich weiß jetzt was für ein Programm ich für die Zukunft benötige.
Nochmals vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.
Viele Grüße Anna
Hallo Anna
Leider hat es mir bei meinem Problem einen eingescannten
handgeschriebenen Text in meine e-mail einzusetzen momentan
nicht geholfen aber ich weiß jetzt was für ein Programm ich
für die Zukunft benötige.
Allerdings wird Dir das vermutlich auch nicht helfen. OCR-Programme (OCR = Optical Character Recognition = Optische Zeichenerkennung) können bei eingescannten Dokumenten in Druckschrift (aus einem Buch, Zeitung, Brief…) die Zeichen erkennen und als Ergebnis eine Textdatei erstellen. Wobei je nach Qualität der Vorlage mehr oder weniger Nacharbeit erforderlich ist, um falsch erkannte Zeichen zu korrigieren.
Bei hangeschriebenem Text dürfte es aber ungleich schwieriger werden, dass ein OCR-Programm das sinnvoll erkennt. Da dürfte es vermutlich einfacher sein, den Text selber in eine Textverarbeitung abzutippen.
CU
Peter
Hallo, Anna,
der Peter hat es ja schon geschrieben, eine Möglichkeit der automatischen Erkennung von Handschriften gibt es auch mit OCR-Programmen nicht.
Was Dir allein bleibt, wäre, die Handschrift in einem Bild (*.jpg) zu scannen und dann diese Datei als Anhang an die Mail zu hängen.
(Die Idee, die Graphik - dieses Bild - in eine HTML-codierte Datei einzufügen und diese als Mail zu schicken, sollte nicht tun. HTML-Mail ist ähbäh!)
Ein Beispiel schicke ich Dir zu.
Gruß
Eckard
Dass der Text, um den es ging, handgeschrieben ist, hast du bei deiner vorigen Anfrage aber nicht erwähnt (oder habe ich das überlesen?). Dass es in dem Fall mit der Schrifterkennung schwierig wird, wurde bereits erwähnt. Auch für diesen Zweck gibt es zwar recht gute Programme, die aber bedürfen einigen Trainings, d. h., dass sie brauchbare Ergebnisse nur für bestimmte bekannte Schreiber erbringen.
Wenn es dir also darum geht, selbstgeschriebene Texte einzuscannen, z. B. weil du die Mail am Strand verfassen willst, aber keine Lust hast jedesmal den schweren Schlepptop hinterherzuschleifen, kann sich der Einsatz des von Edison bereits erwähnten Finereader durchaus lohnen. Aber der Aufwand ist halt deutlich höher, als bei gedruckten Vorlagen.
Gruss
Schorsch