Herzmuskelschwellung

hallo

ich fang ganz von vorne an. ich war eine woche im krankenheus da ich eine darmentzündung hatte. jetzt wurde ich heute entlassen, musste aber noch ein ekg machen, jetzt sagte mir der artzt das eventuell mein herzmuskel geschwollen ist. muss aber dazu sagen das meine vorherigen ekgs alle in ordnung wahren. ich hab auch morgen gleich einen termin bei einem kadeologen. jetzt schieb ich totale panik. achja ich bin psyschich krank noch dazu. kann jemand was dazu sagen ?

vieln dank im voraus

Hallo !
Du hast zu den Befunden, die man bei Dir im Krankenhaus erhoben hat, leider nicht viel geschrieben. Nach den Informationen, die Du angegeben hast, würde ich mir aber keine zu großen Sorgen machen. Das EKG zeigt lediglich die Erregungsausbreitung im Herzen (und eventuelle Störungen) an. Man kann darin einen Herzinfarkt oder Herzryhthmusstörungen erkennen. Über die Form und Pumpfunktion des Herzens sagt es aber im Grunde nichts aus, zumindest nichts Eindeutiges ! Ich vermute, dass man bei Dir einen erhöhten Sokolow-Index im EKG gesehen hat (siehe auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Sokolow-Lyon-Index). Das bedeutet, dass die EKG-Kurven in 2 Ableitungen übermäßig starke Ausschläge zeigen.
So etwas kann, muss aber nicht Folge einer Herzwandverdickung sein, die man gern mal bei anhaltendem Bluthochdruck findet. Genauere Informationen bekommt man erst über das Herzultraschall (Echokardiographie), welches der Kardiologe wohl noch machen wird.
Bis dahin gilt: Ruhe bewahren !

Gruß Kai