Hallo,
hatte Herzog Albrecht III von Bayern (der Fromme) eine Krone oder etwas Ähnliches was ihn zum Herzog von Bayern „krönte“? Und wenn, wie sah diese aus?
Dieselbe Frage habe ich bezüglich der wittelbachischen Linie von Niederbayern-Straubing-Holland (einschließlich Jacobäa).
LG Patricia
Hallo Patricia,
hatte Herzog Albrecht III von Bayern (der Fromme) eine Krone
oder etwas Ähnliches was ihn zum Herzog von Bayern „krönte“?
Und wenn, wie sah diese aus?
Als Herzog wurde Albrecht mit dem sogenannten „Herzogshut“ gekrönt. Schau doch mal auf der Seite des Hauses der Bayerischen Geschichte nach, die haben da ein gutes Bildarchiv (http://www.datenmatrix.de/projekte/hdbg/bildarchiv2/…)
Da findest du auch Bilder von Albrecht III. mit Herzogshut.
Dieselbe Frage habe ich bezüglich der wittelbachischen Linie
von Niederbayern-Straubing-Holland (einschließlich Jacobäa).
Das Herzogtum Niederbayern-Straubing hatte - wie die anderen bayerischen Teilherzogtümer auch - ebenfalls den bayerischen Herzogshut als Krone. Alle Teilherzogtümer verstanden sich ja als Teile des „Hauses Bayern“, also als Teile EINES Herzogtums, weshalb alle Herzöge die gleiche Krone - tschuldige, den gleichen Hut - trugen. Jeder jeweils eine Kopie des ursprünglichen Huts, natürlich.
Ob die Grafschaft Holland eine eigene Krone hatte, da bin ich nun allerdings überfragt. Da aber ein Herzog im Rang höher ist als ein Graf, dürften die Straubinger im Zweifelsfall den bayerischen Herzogshut getragen haben, und nur in den Fällen, wo sie explizit als Grafen von Holland dargestellt wurden, die holländische „Krone“.
VG
Christian
Hallo Christian,
merci mal wieder für die ausführliche Auskunft. Leider konnte ich unter erstem link keinen Treffer finden, die machen’s aber kompliziert, oder ich war nur zu ungeduldig. Immerhin weiß ich jetzt, daß er einen Herzogshut trug und die anderen Bayerischen Herzöge.
Hast du vieleicht nen konkreten link für die echte holländische Krone?
Danke
LG Patricia
Servus!
Hast du vieleicht nen konkreten link für die echte
holländische Krone?
Die aus der damaligen Zeit? Als die Grafschaft noch ohne die anderen Niederlande rumwurschtelte?
Hmmm…ich kenn ein Porträt von Herzog Wilhelm I. von Straubing-Holland. Da trägt er allerdings keine Krone oder ähnliches.
Kuckst du:
http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/phil_Fak_II…
Prof.Schmid von der Uni Regensburg wäre vielleicht sowieso ein guter Ansprechpartner für Dich - der kennt die Materie aus dem f.f.
Vg
Christian
Habe die Ehre,
Ja da kann man was erkennen, der Gute sieht ja ganz zufrieden aus mit seiner Kopfbedeckung
. Der Tipp bzgl. Herrn Prof. Schmid werd ich mir mal vormerkan, danke.
LG Patricia