Herzprobleme

Guten Morgen

Ich hoffe mal, dass mir einer von Euch etwas weiter helfen kann…

Bei meinem Sohn (9Jahre) wurde bei einem EKG festgestellt, dass der p-wert und der pq-wert im oberen Grenzbereich liegen. Nun ist eine erneute Kontrolle in 4 Wochen nötig um weitere Vorgehensweisen abzuklären.
Da mir die Kinderärztin nicht genau erklärt hat, worum es sich bei deisen Werten handelt, meinem Sohn aber Sportverbot bis zu diesem neuen EKG termin erteilt wurde, wüsste ich nun gerne, womit ich es zu tun habe.
Ich kann vor lauter Angst um mein Kind kaum noch schlafen.
Kann mir bitte jemand erklären, worum es bei diesen Werten geht?

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Biggi

Hallo!

Ich hoffe mal, dass mir einer von Euch etwas weiter helfen
kann…

Ich versuche es mal… Dennoch ein Hinweis vorneweg: ich kenne weder Deinen Sohn noch die weiteren Befunde, daher kann ich nur ein paar allgemeine Informationen anbringen. Weiterhin: in einem Internetforum kann jeder schreiben was er will, sich ggf. auch als Fachmann, Arzt oder sonst was ausgeben, daher sollte man mit Hinweisen aus dem Internet immer sehr vorsichtig sein. Und schließlich: Ärzte sind nicht nur dazu da, Untersuchungen zu machen, Diagnosen zu stellen und Krankheiten zu behandeln, sondern auch ihre Patienten aufzuklären. Wenn ein Arzt also mit irgendwelchen Ausdrücken, Angaben, Werten um sich wirft, die man nicht versteht, sollte man nachfragen. Er muß einem ja nicht gleich medizinische Vorlesungen halten, aber jeder gute Arzt sollte in der Lage sein, seinen Patienten allgemeinverständlich zu erklären, was los ist. Manchmal könnte man sich durch simples Nachfragen SOrgen und schlaflose Nächte ersparen…

Zunächst allgemein: durch ein EKG kann man - vereinfacht ausgedrückt - erfahren, wie sich die (elektrische) Erregung der Herzmuskelzellen im Herzen ausbreiten. Sie nimmt ihren Ursprung im Bereich des rechten Vorhofs (im sog. Sinusknoten) und breitet sich zunächst über die beiden Vorhöfe aus. Der sog. AV-Knoten leitet die Erregung auf die beiden Hauptkammern über, aber mit einer gewissen Verzögerung (damit sich die Kammern erst nach den Vorhöfen zusammenziehen).

Das EKG ist eine graphische Darstellung des elektrischen „Spannungsverlaufs“ am Herzen, aus verschiedenen Winkeln gemessen, und besteht aus verschiedenen Wellen und Zacken, die man einfach alphabetisch benannt hat, mit P beginnend (P- Q - R - S - T, ggf. U)

Bei meinem Sohn (9Jahre) wurde bei einem EKG festgestellt,
dass der p-wert und der pq-wert im oberen Grenzbereich liegen.

Es gibt im EKG keinen „p-Wert“, sondern ein P-Welle; diese repräsentiert die Erregungsausbreitung in den Vorhöfen. Es kann sein, daß die P-Welle zu hoch oder zu breit ist, was z.B. auf eine Vergrößerung der Vorhöfe schließen lassen kann; es kann aber auch andere Ursachen haben. Meist würde man eine Vergrößerung der Vorhöfe oder der Kammern durch eine einfache Ultraschall-Untersuchung abklären.

Die PQ-Zeit (die Dauer vom Beginn der P-Welle bis zum Beginn der Q-Zacke im EKG) entspricht der Verzögerung der Erregungsausbreitung vom Vorhof auf die Kammern. Die PQ-Zeit ist z.B. bei Ausdauersportlern oft verlängert, ohne daß das einen Krankheitswert hat. Eine leichte PQ-Verlängerung kann aber auch andere Ursachen haben, ist aber oftmals ohne wirkliche Bedeutung.

EKG bei Kindern ist jetzt nicht gerade mein Spezialgebiet, da gibt es noch ein paar Besonderheiten (vieles ist bei Kindern normal, was bei Erwachsenen als Störung gesehen wird und umgekehrt), aber zwei Dinge sind für Dich jetzt wichtig:

• Wenn das EKG wirklich Hinweise auf eine ernsthafte Erkrankung gegeben hätte, dann hätte jeder Arzt sofort etwas unternommen und nicht erst in vier WOchen eine Kontrolle angesetzt.
  • Das EKG ist auch nur eine Untersuchungsmethode; entscheidend ist, daß es Deinem SOhn gut geht, und daß Ihr Euch nicht unnötig in irgendwelche Befürchtungen hineinsteigert, ohne daß es wirklich Grund dafür gibt.

Grüße,
Vlado

Nun ist eine erneute Kontrolle in 4 Wochen nötig um weitere
Vorgehensweisen abzuklären.
Da mir die Kinderärztin nicht genau erklärt hat, worum es sich
bei deisen Werten handelt, meinem Sohn aber Sportverbot bis zu
diesem neuen EKG termin erteilt wurde, wüsste ich nun gerne,
womit ich es zu tun habe.
Ich kann vor lauter Angst um mein Kind kaum noch schlafen.
Kann mir bitte jemand erklären, worum es bei diesen Werten
geht?

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Biggi

Hallo,
kann verstehen, dass Du Dir Sorgen machst, würde wohl jeder von uns tun, wenn es um sein Kind geht… Aber, was vielleicht noch ganz interessant ist: Kinder reagieren öfter mal mit einer kleine EKG-Veränderung oder einem ‚‚Herzgeräusch‘‘ auf so banale Dinge wie z.B. einen Infekt oder Fieber… Würde also in 4 Wochen dies Kontrolle machen lassen, und bis dahin versuchen, Dich nicht zu sehr verrückt zu machen… Streß ist nie gut, egal was es letztdenendes ist… Und dein Kind merkt ja schließlich auch, dass Du dir Sorgen machst, und fängt dann irgendwann auch selbst an, Angst zu haben…

Liebe Grüße, Katharina

Und wenn die Sorgen halt zu groß werden, dann geh zu einem Kardiologen…am Besten zu einem Kinderkardiologen!!!

Hallo

Danke für eure Antworten. Ich war gestern nochmals beim Arzt. Jetzt haben wir am kommenden Montag nochmals einen Termin zum EKG. Danach wird mir mein Hausarzt ne Überweisung zu einem Kardiologen geben.
Er sagte mir nur, dass ich Ruhe bewahren solle und er nur vorsichtshalber den Sport bei diesem heissen Wetter verboten hat um kein Risiko einzugehen.

Jetzt kann ich nur abwarten.

LG Birgit