Herzprobleme

Hallo Leute

Ich leide an ständigen Herzrythmusstörungen. Kardiologisch ist anscheinend alles abgeklärt. Keine Ahnung ich hatte auch früher diese Sache aber mal eben 1 Mal in eins zwei Wochen Vielleicht seltener und dazu auch nur vereinzelt. Jetzt hab ich die manchmal jeden Tag, manchmal ist ein Paar Tage nichts. Manchmal vereinzelt aber manchmal auch andauernd den ganzen Tag. Keine Ahnung es lässt mir keine Ruhe. Welche Art von Herzrythmusstörungen ich habe weiß ich nicht… also die Ärtzte konnten nie was aufzeichnen aber versichern alle dass es psychisch sein soll. Was ich aber nicht nachvollziehen kann. Ich bekomme dass ja nicht nur in Stressigen Phasen. Außerdem ist alles nicht soooo stressig. Die Ärtzte rieten mir mehr Sport zu machen. Womit ich auch angefangen habe. Aber auch da ist keine Symptomatik zu entdecken. Es kommt auch bei Sport Probleme auf aber meißt auch nicht. Ich habe nur den Verdacht dass Sie öffters kommen wenn ich mal den ganzen Tag unterwegs war so am frühen Abend oder spätem Nachmittag wenn ich erschöpft bin. Morgens hab ich die Probleme am seltensten.Ich bin kaum belastbar und dass macht mir ANGST. Keine Ahnung was ich machen soll. Zu meiner Personn ist noch zu sagen:
21 Jahre alt
180cm bei 59,8 Kg :frowning:
Leide ab und zu mal auch an Panikattacken ;(
und bin eher sensibel :frowning:
An den PANIKATTACK LITT ICH SCHON MIT 17
Vor knapp 2 Jahren ging es mir wieder super doch dann diese Herzprobleme. Die haben diese Angstattacken wieder mit sich zurückgebracht. Psychotherapie hab ich auch schon gemacht. Auch stationär. Ich kann mich damit einfach nicht abfinden und tue und tue was dagegen doch es ist vergeblich auch wenn ich die Angssituationen überwinde, hält dass nur kurz denn dan kommen die Herzbeschwärden und ich bin wieder am boden, hab Angst und alles war für den Arsch…
Wer kann mir weiterhelfen? Mein Leben ist zu lange schon auf Standby
Danke für eure Mühe
Gruß

Hallo Alex,

evtl. macht ein Langzeit-EKG Sinn:

>Langzeit-EKG: Herzaktion bei Tag und bei Nacht beobachten
Herzrhythmusstörungen sind mit einem normalen Ruhe-EKG oft nicht nachweisbar, weil sie zufällig auftreten und gerade während des Arztbesuchs fehlen können. Dann ist ein Langzeit-EKG die Methode der Wahl: Die EKG-Elektroden sind hier mit einem handlichen, tragbaren Speichergerät verbunden. Über 24 Stunden wird so die Herztätigkeit kontinuierlich aufgezeichnet.

Hab ich auch schon gemacht! Leider tratt in der Zeit nichts auf bzw. nichts andauerndes oder etwas was mich selbst beunruhigt hätt. Sogar für 24std ekg ist es schwer aufzufangen. Meine Hausärtztin verweigert mir sogar den Apparat weil ich übertreiben soll. Und die sagen im Ultraschall ist ja alles in Ordnung also ist das Herz gesund! Also muss es für Sie psychisch sein… Bin ich der Depp?
Danke für die Rückmeldung

Hallo,

Ich leide an ständigen Herzrythmusstörungen. Kardiologisch ist
anscheinend alles abgeklärt.

Dann dürfte organisch, also am Herzen selbst auch alles in Ordnung sein.

Ich bekomme dass ja nicht nur in Stressigen Phasen.
wenn
ich erschöpft bin. Morgens hab ich die Probleme am
seltensten.

Also hängst es zumindest zum Teil mit Übermüdung zusammen, d.h. mit Überlastung. Die Ursache ist nicht das Herz, sondern die Umstände.

Ich bin kaum belastbar
21 Jahre alt
180cm bei 59,8 Kg

Bei dieser Größe und Gewicht, hast du Untergewicht - also überprüfe mal deine Ernährung (Obst, Gemüse, Vollkornbrot). Desweiteren solltest du vom Arzt mal überprüfen lassen, ob dir Vitamine, Eisen und anderes fehlt. Wenn das der Fall ist, erklärt das einerseits, daß du nicht belastbar und schnell erschöpft bist, darunter leidet dann auch das Herz, weil es eben auch gut ernährt werden will.

Leide ab und zu mal auch an Panikattacken ;(
und bin eher sensibel :frowning:
An den PANIKATTACK LITT ICH SCHON MIT 17

Die Panikattacken sind sicherlich auch eine Ursache für die Herzrhythmusstörungen, selbst dann, wenn sie gerade nicht akut sind, weil sie auch im Unbewußten noch ihre Wirkung entfalten. Dieser Panik solltest du auf den Grund gehen - sie haben eine Ursache und die muß gefunden werden. Wenn du mal was erlebt hast, was ursprünglich eine Panik verursacht hat (dich heute aber nicht daran erinnern kannst) dann wirkt das trotzdem nach und sie kann auch lange vor deinem 17. ausgelöst worden sein. Beim Auffinden der Ursache und Aufarbeiten des alten Problems kann dir ein Psychologe helfen. Stelle diese Frage auch mal hier im Brett Psychologie.

Zur Beruhigung eignet sich auch die Meditation, dazu gibt es gute Bücher mit Anleitungen - TM empfehle ich ausdrücklich nicht, da zu extrem. Autogenes Training könnte dir helfen, es ist einfach durchzuführen und beruhigt und entspannt sehr.

Gute Besserung,
Cantate

Danke aber was ist TM ?
Gruß

Danke aber was ist TM ?
Gruß

Entschuldigung!
Das ist Transzendentale Meditation und wird in Verbindung mit einem ganzen Paket von psychologischem und philosophischem „Wissen“ verbunden, das man sich ersparen kann, zumal das nicht jedermanns Sache ist.

Einfache Meditation und Autogenes Training kann jeder erlernen und in Eigenregie durchführen. Bei TM sind Lehrgänge schon fast ein Muss und auch sehr teuer.

Gruß,
Cantate

Wenn organisch alles abgeklärt ist mit dem Herzl, dann liegt schon eine psychische Störung vor. Versuche mal, wenn dein Herz wieder verrückt spielt, dich abzulenken, lese was interessantes, singe laut oder mach sonst was. Du solltest versuchen nicht in dich rein zu hören, denn dann steigert man sich noch mehr rein. Mir ging es auch mal so - ich hatte viel Stress (unbewußten Stress) . Den habe ich abgestellt und nach einiger Zeit ging es mir wieder besser. Der Körper reagiert immer, wenn ihm was nicht gefällt - er sendet Warnsingale - also schau mal, was es sein könnte.