seit einigen Tagen habe ich immer wieder Probleme damit, dass mein Puls beschleunigt ist. Und dies ohne körperliche Anstrengung, oft wache ich nachts mit Herzrasen auf, hab dann natürlich auch Mühe wieder einzuschlafen.
Das Problem hatte ich früher schon, als Folge einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse und der Cortison-Behandlung. Nach der Entfernung der Schilddrüse konnte das Cortison abgesetzt werden. Es dauerte aber noch sehr lange bis meine Ruhepuls dann endlich im normalen Bereich war. Dann war eine ganze Weile alles im grünen Bereich und nun ist es wieder da. Ich war aber erst vor 3 Wochen beim Arzt, und der meinte nach Sono, EKG und Belastungs-EKG, dass alles bestens sei.
Nun frage ich mich natürlich, woher das kommt und was ich dagegen tun kann…irgendwann bräuchte ich ja auch mal wieder etwas richtigen Schlaf *seufz*.
Einen neuen Termin beim Arzt werde ich aber auf jeden Fall nachher noch vereinbaren. Bis ich dahin kann dauerts aber sicher ein paar Tage, daher wäre ich für Tipps recht dankbar.
eine Erklärung, die ich mir vorstellen könnte für das Herzrasen, ist vielleicht das Beginnen der Wechseljahre ? Nun weiß ich allerdings nicht, wie alt du bist, ob das von daher überhaupt möglich ist. Jedenfalls hatte meine Mutter damals auch immer dieses Problem, als sie in die Wechseljahre gekommen ist. Wie alt bist du denn?
Und wie hoch ist denn dein Puls im Ruhezustand? Normal, sagt man ja, sind Werte um die 60-80 Schläge pro Minute. Ich selbst allerdings habe auch im Ruhezustand immer einen Puls von über 90 ( jetzt im Moment z.B. 96) und habe aber eigentlich keine Probleme damit. Also das äußert sich bei mir nicht in Herzrasen oder ähnliches. Treibst du denn regelmässig Sport? Auch das könnte eine Lösung deines Problems sein. (Also Sport zu treiben…)
Liebe Grüße ( und erzähl mal, was der Arzt gesagt hat)
Sarah
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich denke nicht, dass das schon die Wechseljahre sind, aber du hast mich damit auf eine Idee gebracht…ich habe mal wieder vergessen mein Schilddrüsenhormon zu nehmen…ich weiss nicht einmal wie lange schon. Eventuell liegts ja daran
Das mit dem Sport ist in Arbeit,komme bloss leider im Moment nicht dazu.
ich habe mal wieder
vergessen mein Schilddrüsenhormon zu nehmen…ich weiss nicht
einmal wie lange schon. Eventuell liegts ja daran
Darüber hatten wir doch schon mal gesprochen … BÖSE!!! Das erklärt auch wieder, warum Dir das alles so egal ist
Outlook-Erinnerung? Piepsender Termin im Handy/PDA? Kollege? Wenn das nicht bald zuverlässig klappt, hast Du demnächst außer Herzrasen noch ganz andere Probleme.
Hallo Petra, bis zur Wahrnehmung deines Arzttermins kannst du schon mal zur Drogerie gehen und dir Beruhigungstee kaufen. Trinke ihn mehrmals täglich und du wirst bestimmt eine Besserung verspüren.
Kaffee/Cola weglassen, das versteht sich von selbst.
aber du
hast mich damit auf eine Idee gebracht…ich habe mal wieder
vergessen mein Schilddrüsenhormon zu nehmen…ich weiss nicht
einmal wie lange schon. Eventuell liegts ja daran
Hallo Petra,
genau DAS habe ich gedacht, als ich dein Anfangsposting las.
tzätzä! Ich weiß nur nicht wie ich darauf gekommen bin?
Eventuell liegt es sehr wahrscheinlich daran!
Ich werde berichten, was der Arzt meinte.
Bin gespannt auf dein Bericht.
Eine Idee: direkt neben der Kaffeemaschine/Teekanne Thyroxin platzieren?
Morbus Basedow?
Autoimmunthyreoiditis?
Hashimoto-Thyreoiditid, oder eine andere Entzündung der Schilddrüse?
Wie sieht deine aktuelle Medikation aus? Du musst ja eine haben!
Besteht deine Tachykardie nur in der Nacht? Hast du an Gewicht verloren, vermehrte Schweißausbrüche, feucht-warme Haut, Haarausfall? Fieber?
Blutwerte: Kalium, Kalzium?
Und jetzt Frage ich etwas, nicht weil ich mit meinem Latein am Ende bin, sondern weil hinter Herzrasen wirklich oft eine versteckte psychische Erkrankung stecken kann (Angsstörung, Depression).
Hast du Panikattacken? Angst im Umgang mit fremden Menschen? Eine Depression?
Danke für deine Rückmeldung, nur so kann man das Herzrasen genauer eingrenzen!