Herzrasen am frühen Morgen

Seit längerer Zeit habe Ich (w. 16 Jahre) morgens nach dem ich aufgestanden einen Puls von 110-130 dieser hält dann circa 5-10 Minuten an. Danach sinkt er wieder auf Standartwerte.Es bringt auch nichts wenn ich mich erstmal hinsetze und nicht gleich aus dem Bett „springe“ Ich war schon beim Arzt und hatte folgende Behandlungen: Langzeit Blutdruck EKG, Langzeit EKG (hat die Herzschläge aufgezeichnet) , besuch beim Kardiologen, Belastungs EKG und bei allen dieser Behandlungen wurde nichts vorgefunden mit meinem Herz sei wohl alles in Ordnung (laut dieser Ärzte). Da ich auch nach Treppen steigen o.ä. schlecht Luft bekomme, wurde mir empholen mal zu einem Lungenarzt zu gehen und zu testen ob ich Asthma habe (hatte viele Allergien die ich aber mit einer Hyposensibilisierung stillen konnte - Therapie erfolgreich abgeschlossen) Bei dem Lungentest kam heraus das ich leichtes Asthma habe, zurerst bekam ich das Asthmaspray von Novolizer verschrieben, dieses nahm ich 1 Monat lang doch das Herzrasen ging nicht vorbei danach bekam ich eins von Viani Diskus was die Bronchien wohl 20 Stunden erweitert. Nichts hat geholfen. Beim Frauenarzt erzählte ich dies auch habe auch die Pille 2x gewechselt beim 2x merkte ich schon nach 1 Woche das es plötzlich weg war, doch nicht für lange nun ist das Herzrasen wieder da. Ich mache 2x die Woche Sport bei Mrs.Sporty also fit sollte mein Körper sein. Ich hoffe mir kann jemand weitere Tipps geben woran das liegen könnte. Vielen Dank schonmal im vorraus. :smile:

Guten Morgen,

also der ganze Sachverhalt ist sehr komplex.
Leider kann ich dir hierzu wenig sagen.
Nur, dass das Asthmaspray nicht nur die Bronchien erweitern, sondern auch den gesamten Kreislauf enorm anregen. (Meine Tochter zittert am ganzen Körper nach einer Inhalation, lies dir mal den Beipackzettel durch.) Merkwürdig ist dann nur, dass du das Herzrasen ja nur am Morgen hast und nicht direkt nach der Inhalation.
Um dich nicht zu verwirren oder etwas falsches zu sagen, gebe ich dir lieber gar keinen Tip.
Viele Grüße!

Hallo pk1996,
es ist sicher recht unangenehm gleich nach dem Aufstehen Herzrasen zu haben. Fachärzte haben Dich soweit untersucht und nichts gefunden und ich denke,das Du Dich auf diese Diagnosen auch verlassen kannst.Das Herzrasen kannst Du schnell in den Griff bekommen, wenn Du ein Glas kaltes Wasser auf ex trinkst oder Dir einen kalten Umschlag um den Hals legst.
Was weitere Untersuchungen angeht, so könntest Du noch bei einem Endokrinologen Deine Stresshormone kontrollieren lassen, möglicherweise liegt in diesem Bereich was an. Gute Besserung Sivana

Huhu , hast Du viel Stress oder psychische Probleme ? Wenn alles beim Dr . abgeklärt ist … Ich würde abends mal einen schönen Beruhigungstee trinken und dann mal sehen , ob es besser wird . Richtung Baldrian Tee . Er schmeckt zwar nicht , aber ist wirksam .
Was trinkst und isst Du abends ? Cola oder Koffein würde ich lassen und auch keine süßen Lebensmittel abends essen . Teste mal aus . Gute Besserung

Oh, das ist ja eine lange Leidensgeschichte. Das ist belastend, das kann ich gut nachempfinden.

Zunächst: Ich bin zwar Gesundheitspädagogin, aber KEINE Ärztin. Insofern kann ich natürlich keine Diagnose stellen oder Behandlungs-Tipps geben.

Mir ist bekannt, dass die beschriebenen Symptome durch eine (noch nicht entdeckte/behandelte) Schilddrüsen-Funktionsstörung hervorgerufen werden könnten.

Vielleicht wäre es hilfreich, mal die Schilddrüse untersuchen zu lassen? I.a. beginnt die Diagnostik mit einer Blutuntersuchung (TSH, T3, T4 -Werte), gegebenenfalls könnte eine Ultraschalluntersuchung folgen.
Bei der Blutuntersuchung werden oftmals die Entzündungswerte mit untersucht. Theoretisch könnte irgendwo im Körper eine noch unentdeckte Entzündung vorhanden sein?
Vielleicht helfen diese Tipps weiter?
Alles Gute und gute Besserung!

hallo,
da Du von ärztlicher Seite schon alles untersuchen lassen hast, bleibt kaum noch ein Tip übrig. Verzeih mir, wenn ich Dich auf die Pubertät anspreche, aber evtl. hat der hohe Puls am morgen eher Gründe, die mit den hormonellen Umstellungen zu tun hat, oder vielleicht hast Du einmal morgens einen „mords“-Schreck bekommen und verdrängst etwas?
Alles Gute
Ulrike

Kann dir leider keine Antwort darauf geben. Bin dafür kein Experte

v.G.

Andreas
und : Gute Besserung

Es kann auch einfach sein, dass Dein Herz so funktioniert. Und Asthmasprays steigern den Herzschlag noch - für kurze Zeit.

Du solltest aber Deine Asthmamedikamente trotzdem weiternehmen, damit es sich nicht verschlimmert.

Guten Morgen,

zu Herzrasen kan ich leider gar nichts sagen.

Viele Grüsse

Hallo. Aufstehen ist für den Körper eine enorme Belastung und für den einen mehr für den anderen weniger kompliziert. Der Blutdruck steigt in einem Moment zwischen der liegenden Position und auf einmal einer stehenden Position enorm an. Kann also gut sein, das diese morgendlichen Werte kurzzeitig damit zu tun haben, da dein Körper empfindlicher ist und durch Asthma sicher auch belasteter. Hinzu kommen gewisse Ashtmasprays, meist diese Notfallsprays, die zusätzlich den Herzrhytmus ankurbeln. Wenn du immer noch mit Atemnot zu kämpfen hast, solltest du dein Astma richtig einstellen lassen. Ich habe nach Jahren der Therapie auch Atemprobleme bekommen und leider können manchmal Medikamente, die für die eine Sache gut sind, die andere Sache stören und so ist es mit HErz und Lunge. Medikamente, die für die Lunge gut sind, stören manchmal das HErz und umgekehrt. ICh bekam unter anderem Theophyllin und das und die anderen Sachen wie Symbicort und co. haben mein HErz ein wenig genervt und so kam es bei mir zu deinen beschriebenen Störungen. Ich habe auch einen kleinen Leitungsfehler, der sicher seinen Rest dazutut,aber ein Medikament und mir geht es wieder gut.
Was dich angeht, hole dir wenn nötig eine zweite Meinung ein, denn es gibt sehr gute Sprays mit wenig Nebenwirkungen auf das HErz Kreislaufsystem. Hilft das immer noch nicht, solltest du vielleicht andere Ursachen abklären. Was ist mit deiner Schilddrüse, ist die OK? Hast du viel Stress, Angst, Belastungen irgendwo, tringst du genug, denn das Herz muss auch Fluessigkeitsmangel mit mehr Tätigkeit ausgleichen.
Wenn du Kaffee oder bestimmte Teesorten trinkst lass sie mal weg, vielleicht reagierst du empfindlich drauf. Nimmst du andere Medikamente? Hat der Arzt mal ein Blutbild der Blutsalze wie Kalium MAgnesium Vitamin D gemacht, kann auch manchmal die Ursache sein. Harmlose Dinge, große Auswirkung…
Kann dir nur eins sagen, auf Dauer sind hohe Pulsfrequenzen besonder s über 160 nicht gut. Aber auch bei 130 sollten sie nicht ständig sein.
Hoffe du findest die Lösung. Gut schon mal, das das HErz gesund ist.
Bye

Hallo und entschuldige bitte die späte Beantwortung. Ich war in Urlaub!
Da müßte man noch mehr wissen um eine genauere Auskunft zu geben.
Allergien und Asthma deuten auf ein geschwächtes bzw. nicht richtig funktionierendes Immunsystem hin.
Ich würde Dir raten keine Sprays zu nehmen da diese alle Kortison enthalten und andere toxische Stoffe und das Ganze auf lange Sicht nur schlechter machen und Du abhängig davon wirst. Das ist ja von der Pharmaindustrie so gewollt! Nur ein Dauerpatient ist ein guter Patient!
Stelle Deine Kost auf Vegan oder Mediterran um, vermeide alles was mit Zucker ist, auch Fruchtsäfte aus dem Supermarkt da diese nicht nur mit Zucker sondern noch schlimmer mit Fructose verseucht sind.
Zucker ist unser schlimmster Feind und verursacht Allergien indem er das Immunsystem ausser Balance bringt. Auch alle Formen von Stärke aus Kartoffeln und deren Produkte, Reis und alles was „Weiss“ ist an ver- oder bearbeiteten Produkten wie Weizenmehl, Weissbrot usw.
Die gesündeste Ernährug ist alles was grün bzw. planzlich ist, am besten Roh oder nur ganz kurz im Wok mit Wasser angedünstet - max. 3 - 5 Minuten bei ständigem umschichten.
Früchte im Ganzen oder als Fruchtsalat essen. Viel Müsli - nicht fertig kaufen da hier wieder viel Fett und Zucker von der Industrie verabreicht wird - also selber aus Instant Haferflocken, Hirseflocken, Nüssen, verschiedene Kerne wie Sonnenblumen-, Kürbis-, Melonen-kernen und getrockneten Beeren zusammenmischen je nach Geschmack! Alles am besten aus dem Bio Laden. Nur mit Fruchtsaft anrühren - da wird es spannend weil Du suchen mußt einen zu finden der weder Zucker noch Konservierungsstoffe enthält. Keine Milch oder Milchprodukte die sind fast wie Gift zu betrachten weil hochgradig mit Homonen, Pestiziden und Antibiotika verseucht! (Studie der Harverd Univerität auf Netdoctor oder bei Google nachlesen!
Es gibt ein sehr gutes Supplement aus USA das das Immunsystem regelrecht auf Hochleistung bringt. Das aber nur zusätzlich zur Ernährungsumstellung! Die Abkürzung, nur irgendein Mittel zu nehmen, egal was es ist, funktioniert bestimmt nicht!
Ich hatte selbst jahrelang Asthma mit 65% Lungenfunktion - bis zu 10 mal am Tag mit Asthmaspray benutzt um Luft zu bekommen und ich habe mich dann ohne Medikamente und ohne Arzt geheilt weil es mit Arzt und Chemie aus der Apotheke immer schlimmer wurde.
Ich bin wieder bei 100% Lungenfunktion und schwimme jeden Tag 500 Meter - ohne Unterbrechung in unter 18 Minuten undbin Top Fit.
Wenn Du mehr wissen willst dann nimm meinen Namen hier und at gmail dot com und ich gebe Dir weitere Auskünfte.
Gruß aus Malaysia
wolf.vaupel

Tut mir leid, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht solltest du danach suchen was dieses Herzrasen bei dir auslöst. Eventuell ist es ja nicht körperlich, sonderlich psychisch?