Herzrasen beim Kleinkind

Liebe/-r Experte/-in,
meine Tochter liegt seit gestern im Krankenhaus weil sie Herzrasen hatte (um die 250). EKG und Ultraschall sind jetzt wieder normal. Es wurde nichts aufälliges gefunden. Blut normal. Nun hab ich heute Abend gelesen, dass der Wirkstoff Erythromycin eben einsolches Herzrasen auslösen kann. Meine Frau nimmt das Zeug als Salbe gegen Akne. Kann es sein, dass meine Tochter (fast zwei Jahre alt, ca. 12 kg) beim Schmusen mit meiner Frau genug Wirkstoff aufgenommen hat, um das Herzrasen zu verursachen?

Vielen Dank im Voraus

Lieber Erwin,
besonders wichtig ist, dass der Ultraschall normal ist.
Herzrasen ist nämlich sehr viel ungefährlicher, wenn es nicht Zeichen einer anderweitigen Herzkrankheit ist. Wichtig ist hauptsächlich das EKG im Anfall, d.h. das erste in der Klinik, falls das Herzrasen bei Ankunft dort noch bestand.
Es handelt sich wahrscheinlich um eine paroxysmale Tachykardie /deutsch: anfallsartiges Herzrasen). Die meisten Formen sind nicht gefährlich, aber natürlich doch quälend und sehr beängstigend.
Je nachdem, welche Art von Herzrasen vorgelegen hat, gibt es verschiedene Therapiemöglichkeiten. Heute oft mit Katheter.
Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass Erythromycin damit etwas zu tun gehabt hat. Als alleinige Ursache scheidet es m.E. aus.

Gruß Thomas Kunz

Sehr geehrter Hilfessuchender,

bestimmt ist Ihre Frage schon beantwortet worden. Ihr Kind kann den Wirkstoff nicht aufgenommen haben.

Haben Sie aber die andere Richtung bedacht? Herzrhythmusstörungen können Ihr Ursachen in strukturellen Veränderungen des Reizbildungs- und
-leitsungssystems (WPW-Syndrom, LGL-Syndrom u.v.m.) oder auch in Infektionen haben. Vieleicht hatte Ihre Frau primär eine virale Infektion. Das durch die Viren geschaffene „Immunitätsloch“ nutzen aber Bakterien gern zu sogenannten „Superinfektion“. Es wäre als hypotetisch durchaus denkbar, dass Ihre Tochter nun eine virale oder bakterielle Infektion hat, die dann den Herzmuskel befällt. Seien Sie gewiss: Ihre Kinderklinik wird die Ursache ermittel. Ich wünsche Ihnen eine vertrauensvolle und belastbare Eltern-Arzt-Beziehung. Hier werden Sie sicherlich auch die Antworten auf Ihre Fragen finden.

Mit freundlichem Gruß und besten Wunsch zur genesung Ihrer Liebste!

Lieber Erwin,

erst einmal muss ich mich für das lange delay meiner Antwort entschuldigen. Da ich nicht in der Kinderheilkunde, sondern in der Visceral- und Gefässchirurgie antworte kann ich leider keine exakte Stellungnahme zu diesem Fall nehmen und ich gehe davon aus, dass sie in der Zwischenzeit über diese Plattform sowie über die behandelnden Ärzte genauere Auskünfte erhalten haben.

Bei Kindern in diesem Alter gibt es sehr viele Gründe aus welchen eine Tachykardie auftreten kann. Z.B. Stares Fieber, Infekte, …

Allerdings halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass auch eine Creme die auf die Haut einer anderen Person mit der das Kind Kontakt hat eine solche Reaktion auslösen kann. Gerade Kinder haben aufgrund ihres Stoffwechsels eine ganz andere Aufnahmebereitschaft für entsprechende Medikamente und bereits kleine Dosen können zu entsprechenden Symptomen führen.

Ich hoffe mit dieser Antwort auch nach Ablauf einer leider recht langen Zeit etwas geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüssen,
Sebastian

Ich halte das im Vergleich zu anderen möglichen Ursachen für extrem unwahrscheinlich.