Liebe/-r Experte/-in,
meine Tochter liegt seit gestern im Krankenhaus weil sie Herzrasen hatte (um die 250). EKG und Ultraschall sind jetzt wieder normal. Es wurde nichts aufälliges gefunden. Blut normal. Nun hab ich heute Abend gelesen, dass der Wirkstoff Erythromycin eben einsolches Herzrasen auslösen kann. Meine Frau nimmt das Zeug als Salbe gegen Akne. Kann es sein, dass meine Tochter (fast zwei Jahre alt, ca. 12 kg) beim Schmusen mit meiner Frau genug Wirkstoff aufgenommen hat, um das Herzrasen zu verursachen?
Vielen Dank im Voraus
Ich würde einfach mit den behandelnden Ärzten sprechen und keine solchen „Selbstbaudiagnosen“ stellen. Nein, so eine Ursache für Herzrasen ist nicht möglich.
Gruß
H.
Hallo, ganz kurz:
die Aufnahme über die Haut funktioniert bei intakter Haut aufgrund der guten Barrierefunktion der Haut sehr gut, so dass es unwahrscheinlich ist überhaupt eine Salbe aufzunehmen. Wenn man durch eine Hautinfektion bedingt Salbe aufbringt funktioniert das sehr gut.
Erythromycin kann zu einer Verlängerung der QT-Zeit im EKG führen(Veränderung der elektrischen Leitung im Herzen) und somit zu schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen.
Beim Kind ist diese Frequenz nicht so dramatisch wie bei einem Erwachsenen. Mit einer gewissen Wahrscheilichkeit liegt eine AV-junktionale Reentrytachykardie vor, diese beginnt in aller regele plötzlich und endet oft spontan, sie ist nicht mit einem hohen Gesundheitsrisiko verbunden und kann oft durch sogenannte Vasalvamanöver beendet werden (eiskaltes Wasser trinken, längeres Pressen, wie beim Stuhlgang oder besser versuchen eine Spritzenkolben wegzupusten) andere Herzrhythmusstörungen (angeborene) und auch eine Herzmuskelentzündung sollte ausgeschlossen werden.
Bei weiteren Fragen gerne wieder.
Rasche Genesung für Ihre Tochter und Sie.
Mfg
Hallo Erwin,
es ist eher unwahrscheinlich, dass eine Aufnahme durch die Haut so hohe Wirkspiegel macht, dass es zu einer relevanten Nebenweirkung kommt.
Herzrasen ist vor allem beschrieben bei der oralen Einnahme oder der Gabe über die Vene.
Gruß
Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Es ist richtig, dass Erythromycin selten Herzrasen auslösen kann. Dann sieht man aber im EKG relativ charakteristische Veränderungen, die ein Kinderarzt auf der Suche nach der Ursache für Herzrasen auch nicht übersieht.
Und dass ein nicht mehr ganz kleines Kind über die Haut aus einer Salbe, die bei jemand anderem (!) angewandt wurde, wirksame Mengen aufnehmen könnte, halte ich für unmöglich. Auch wenn man die Salbe bei Kindern anwendet, hat sie diese Nebenwirkung nicht, nur wenn man Erythromycin als Tabletten oder Infusionen bekommt.
(Bitte entschuldige die späte Antwort, bin jetzt erst dazu gekommen.)
Gruß, J. A.