Herzrasen, Ohrgeräusche

Seit einigen Wochen habe ich meistens abends und ohne besonderen Anlass Herzrasen, Atembeklemmungen, Engegefühle in der Brust und bin dabei begleitet von einem hochfrequenten Ohrgeräusch. Ich muss ins Freie oder mich hinlegen, es ist schon auch Angst dabei. Aber ich hyperventiliere nicht!!..Ich war schon bei x Ärzten, die sich letztlich einig waren, daß ich quasi nix habe…und ob ich schon mal an eine Therapie gedacht hätte…:wink:) ich weiß, daß man die Psyche da nicht ausklammern darf und bin aber ohne Diagnose einfach ratlos. Schon bei Kräutertee werde ich unruhig und zittrig, bei Bohnenkaffee bin ich einer Ohnmacht nahe… Hat jemand schon mal sowas erlebt? Danke für eine Rückmeldung! kakmaki61

Hi,

ist denn sowas wie Langzeit-RR und -EKG gemacht worden und ein Herzecho? Sind die Herzenzyme im Labor auffällig / unauffällig?
Ist das IMMER so oder nur in bestimmten Situationen?

Hast du im Augenblick viel Stress? Sonstige andere Lebensverändernde Umstände in letzter Zeit gehabt? (Kind gekriegt, Scheidung, Tod eines nahen Bekannten, Liebeskummer, Depressionen, Einsamkeit, zuviel Gesellschaft etc etc etc).

Du hast da schon recht: die Psyche spielt da einer erhebliche Rolle dabei und manche Menschen fangen an zu somatisieren so wie du. Daran muss man denken, wenn man alle Diagnostik abgeschlossen und dabei nichts rausgekommen ist (Ausschluss).

Dann setzt man sich hin und lässt die letzten Monate Revue passieren. Es hilft dabei sich aufzuschreiben, wann die Unruhezustände auftauchen und was für eine Situation gewesen ist. Später sollte man sich eine Strategie entwickeln um die Störfaktoren auszuschalten. Aber dafür muss man erstmal wissen, welche das überhaupt sind.

GDA

Schilddrüse untersuchen, um eine Überfunktion auszuschließen. Abends kein Fernseh- schauen und positiv denken. Gute Besserung!