Herzrasen und Vomex A gegen Reiseübelkeit 2

Liebe/-r Experte/-in,

ich hab ein dringendes Problem. Wir fahren Montag früh in Urlaub. Leider wird meiner Tochter beim Fahren immer schlecht. also hab ich bei meinem Arzt angerufen der mich an eine Apotheke verwiesen hat da er nichts gegen Reisekrankheit verschreiben darf. Dort wurde mir dann Vomex A Sirup für Kleinkinder gegeben. Beim lesen der Packungsbeilage musste ich feststellen. dass unter Nebenwirkungen Herzrasen steht. Ausserdem steht dort, dass man es bei Herzrythmuhsstörungen nur unter Vorsicht nehmen soll. Das Problem: Meine Tochter ist drei Jahre alt, vor ca. einem Jahr hatte sie Herzrasen. Im Krankenhaus wurde sie kopmplett untersucht. Ein Herzfehler liegt nicht vor. Der Arzt meinte, dass das bei Kindern häufiger vorkommt. Es ist wohl ein Nerv zu viel vorhanden den man veröden könnte wenn es öfter vorkommt. Ist allerdings nicht mehr passiert. Wir prüfen mehrmals täglich den Puls.

Meine Frage: ist das ein Risiko? Zählt das zu den Herzrhythmusstörungen? Kann ich Ihr das Mittel geben? Wir fahren nur ca. 4 Stunden, benötigen also nur eine Dosis. Ich weiß, dass ich eigentlich meinen Arzt fragen sollte. Aber der ist im Urlaub.

Vielen Dank im Voraus

Hallo lieber Erwin,
Eine Ferndiagnose kann ich nicht treffen und ich kann Ihnen nicht sagen, ob Sie es geben sollst oder nicht. Dies sollte ein Arzt machen, der die Untersuchungen vorgenommen hat.
Jedoch so wie Sie es schildern, denk ich, dass es kein Problem sein sollte.
Kinder leiden öfters mal unter unregälmäßigen Herzschlägen.
Das Dimenhydrinat (Wirkstoff von Vomes) ist auch allgemein sehr verträglich und es treten recht selten komplikationen auf.
Ich halte eine Dosis von 0,5mg/kg KG für ausreichend und verträglich.
Die Menge sollte für die 4h reichen und ca 20 min vor Reisebeginn gegeben werden.
Aber wundern Sie sich nicht: Von dem Vomex werden die meisten Kinder recht müde und verschlafen die ganze fahrt.

lg
doc105

Hallo,

Herzrhythmusstörungen nach Vomex sind beschrieben, es könnte also durchaus passieren. Niemand kann sagen ob, aber es könnte sein. Genauer gehts nicht, Medizin ist nie 100%ig genau.
Wenn Ihnen das zu gefährlich ist, helfen nur Alternativen, homöopathische Mittel, Akupressur, Ingwer, Kaugummis o.ä.
Im Auto vorn sitzen mit gutem Blick nach vorn. Kind ablenken, singen, frische Luft etc.
Plastetüte nicht vergessen! :wink:
Gruss TH

Leider kann ich dazu gar nichts sagen, da ich Ihre Tochter nicht kenne und auch die genaue Geschichte nicht.

Im Zweifelsfalle lassen Sie das Mittel weg.

Gruß R. Röck

Hallo Erwin,
habe erst jetzt Deine Anfrage gelesen.Es besteht keine Gefahr wenn Dein Kind Vomex A einnimmt.Der Kinderarzt hat recht , qwenn er sagt das dies schon mal leicht vorkommt ( Herzjagen)
Also in der richtigen Dosirung kein Problem

Gruß

Lieber Erwin,

leider habe ich die Anfrage erst heute gelesen, deshalb mein Rat für die Zukunft.
Das Herzrasen ist nicht weiter gefährlich, nur lästig. Anders als die Überdosierung! Das kann bei Kindern lebensgefährlich werden. Innerhalb der therapeutischen Dosen ist das Medikament aber relativ sicher.

Einen schönen Urlaub!