heute nach dem Training als ich zuhause ankam, wollte ich wieder den Blutdruck messen, was ich regelmäßig tue, da ich Bluthochdruckpatient bin.
Heute habe ich mich wieder ein wenig übernommen, hintereinander 2 Trainingseinheiten abgeschlossen insgesamt 3,5 Stunden, davon die letzten 1,5 Stunden heftiges Box-Training waren.
Und das Blutdruckmessgerät zeigte den Signal bzgl. Herzrhythmusstörung, was bisher in ähnlichen Belastungsfällen nicht der Fall war. Bei den 3-4 Messungen danach erschien dieser Signal nicht mehr und mein Blutdruck war immer OK (120-75), wobei der Puls 90-100 lag.
Meine Frage: Ist das eventuel ein Indiz für eine Störung, oder können solche Rhythmusstörungen bei körperlichen Belastungen bei gesunden Menschen auch gelegentlich auftreten. Bei der BelastungsEKG vom letzten Jahr waren alle Werte OK, dieses Jahr habe ich den Termin am 19.8. Bis dahin wollte ich mich mal schlau machen. Oder muss ich morgen sofort zum Arzt?
Es ist relativ unwahrscheinlich, daß ein herzgesunder Patient schwerwiegende Rhythmusstörungen hat. Diese einfachen Blutdruckmessgeräte sind bezüglich Pulsunregelmäßigkeiten sehr sensibel. Am häufigsten wird einfach ein Pulsschlag nicht richtig registriert und daraufhin gleich der falsche Alarm ausgegeben.
Möglich sind auch Extrasystolen, also Extraschläge, die den Puls unregelmäßig machen, selbst aber bei Herzgesunden praktisch immer physiologisch, also nicht krankhaftsbedingt sind. Gerade nach oder unter Belastungen treten sie gerne schon mal auf.
Zuletzt wäre noch eine Rhythmusstörung hier denkbar, das Vorhofflimmern. Hier wäre im Akutfall ein Arztbesuch angezeigt. Aber wenn der Puls nun wieder regelmäßig ist, reicht auch der Arztbesuch in paar Tagen.
Zusätzlich zum Belastungs-EKG würde sich dann auch ein Langzeit-EKG anbieten.
Das wird wahrscheinlich eine technische Störung gewesen sein, die automatischen Blutdruckmessgeräte sind extrem ungenau, besonders bei der akustischen Pulswiedergabe.
Wenn Du ernsthafte Zweifel hast, lass beim Kardiologen ein Belastungs-EKG schreiben, der wird Dein Herz unter Belastung gründlich untersuchen und gut ist die Sache.
Und lange nicht jede Herzrhythmusstörung ist gefährlich. Vereinzelte Doppelschläge (Extrasystolen) und Dreifachschläge (Triolen) haben viele Menschen und kommen vor allem unter Belastung vor. Absolut ungefährlich.
Wenn allerdings sog. „Salven“ auftreten (das Ganze in schnellerer Frequenz über längere Dauer, mehrere Sekunden/Minuten etc.), sollte man hellhörig werden.
Aber besonders (junge) Männer haben häufiger mal Arrhythmien, die völlig harmlos sind. Sie sind auch oft atem-abhängig (Kompression des Herzens beim Luftholen) oder hängen ggfls. mit Verspannungen im Wirbelsäulenbereich zusammen.
Sie können auch psychische Ursachen haben. Evtl hattest Du auch eine minimale Elektrolytverschiebung durch das starke Schwitzen. Ein guter Drink mit Elektrolyten hilft da.
Außerdem ist (insofern da wirklich mal ne Extrasystole oder Triole abgeht) auch immer noch die Frage, ob diese Arrhythmie eine „hämodynamische Auswirkung“ (Auswirkung auf die periphere Pulswelle) hat, d.h. z.B. macht das Herz dann auf dem EKG Doppelschläge und wenn Du die Hand am Puls hast und gegencheckst, passiert da nix.
vielen Dank für eure Antworten. Ich bin erleichtert Diese Warnung kam in den letzten Tagen nie wieder. Ich kann nach meinem Ermessen ein Gerätefehler völlig ausschließen, da ich mit dem (sehr guten) Gerät seit 2 Jahren den Blutdruck regelmäßig messe und es kam nie zu dem genannten Vorfall.