herzrhythmusstörungen

hallo ihr lieben…
also es geht um meine freundin…und nebenbei auch um mich, weil ich nicht mehr weiter weiß…nach der geburt unseres kindes ging es ihr wirklich schlecht…jeden morgen hatte sie herzrhythmusstörungen (ca 4 monate lang). hatte daraufhin ein 24 std. ekg-ohne befund. jetzt ein jahr später das gleiche spiel…sie hat abnds schon angst vor dem morgen…muss dazu sagen, dass sie im moment relativ viel stress hat. außerdem hat sie schon seit jahren angst und panikattacken…jetzt weiß ich nicht mehr, wie ich ihr helfen könnte, außer ihr soviel wie möglich abzunehmen…
kann es sein das die panikattacken auch rhythmusstörungen auslösen können? sie verhält sich nämlich ähnlich…

vielen dank für eure hilfe

hallo ihr lieben…
kann es sein das die panikattacken auch rhythmusstörungen
auslösen können? sie verhält sich nämlich ähnlich…

vielen dank für eure hilfe

Hallo,
Du schreibst, dass Deine Frau bei einem Kardiologen war und es gab keinen Befund. Hat der Kardiologe eine Medikament verschrieben? Z.B. Beta-blocker? Zu deiner Frage, ich hatte und habe (seit ca. 20 jahren) noch immer ab und zu Herzrhythmusstörungen(kardilog. abgeklärt, alles o.k.), und zwar stets bei belastenden Situationen die mir Angst machen, wie z.B. was bring t die Zukunft, schaffe ich alles, mache ich alles richtig. Ich habe Betablocker (Metoprolol) und Magnesium. Das Beste ist, wenn Deine Frau nochmal zum HA geht, sicherheitshalber noch ein EKG machen lässt und nach einer Medikation fragt, falls es noch keine gibt. Wenn kardiol. alles o.k.ist dann soll sie sich nicht noch mehr Stress machen, obwohl es sehr unangenehm sein kann. Ich wünsche Deiner Frau gute Besserung und euch viel Glück mit eurem Baby,
gübschen

Hallo,

kann es sein das die panikattacken auch rhythmusstörungen
auslösen können?

Ja, das kann durchaus sein. Auf Belastungssituationen reagiert der Körper psychosomatisch. Dem einen wird übel, der andere bekommt Durchfall, wieder andere verspüren ein zuckendes Augenlid… und viele Menschen spüren dann auch ihr Herz stolpern.

Das ist unangenehm, aber nicht weiter gefährlich.

Abzuklären ist natürlich ob wirklich keine organische Ursache vorliegt. Hier im Netz kann natürlich keiner wissen ob deine Freundin nur harmlose, streßbedingte Stolperer hat, oder ob doch eine ernste Erkrankung dahinter steht. Das sollte in jedem Fall von einem Arzt vor Ort geklärt werden.

Alles Gute,

MecFleih

hallo,
die aussagen sind trotzdem zu allgemein.wegen der angst und panikattacken über jahre müßte sie wirklich zu einem oder eine therapeutin hingehen.natürlich da den oder die richtige zu finden bezüglich vertrauen ist schwer.daher versuche ich dir ein wenig zu helfen:
der wahrscheinlichste grund für ihre angst ist:das sie kein vertrauen in den fluß und den fortgang des lebens verspürt.
ihre herzprobleme deuten auf lange bestehende EMOTIONALE probleme hin.dadurch hat sie mangel an freude.verhärtung des herzens.glauben an streß und spannung.
dies ist der seelisch-geistige hintergrund der immer mehr vergessen wird.LEIDER!daher immer mehr auftretende krankheiten.
für sie:freude,freude,freude!liebevoll lasse ich freude durch herz und sinn,leib,underleben fließen.
ich liebe und akzeptiere mich und traue dem prozeß des lebens.ICH BIN IN SICHERHEIT!
dies sind affirmationen für sie.damit kann sie gewiss was mit anfangen.vieleicht spricht sie dann mit dir darüber…ich würde mich freuen wie es angekommen ist und verbleibe in liebe irena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Von der Ferne zumindest klingt das nach Angststörung, nicht nach Herzrhythmusstörung. Ich würde eher den Rat eines Psychosomatikers/Psychiaters/Neurologen suchen, der Kardiologe wird aller Wahrscheinlichkeit nach nichts finden.
Nicht gefährlich, aber höchst lästig.

Gruß

pp

hallo,
kann es sein, dass deine freundin angst hat, die ihr nun bevorstehenden aufgaben nicht zu schaffen oder diese nicht gut genug zu machen. wenn kardiologisch nichts diagnostiziert wurde, empfehle ich euch den weg „psychosomatische- krankheitsbilder“—psychotherapie und das buch----herz(ens)-probleme----lg konstanze