Hallo,
habe vor längerem schon einmal unter diesem Thema geschrieben. Wie erwähnt hat mein Arzt bei mir Herzrhythmusstörungen (s.g. Extrasystolen) festrgestellt.
Hi Ulrike!
Diese Extraschläge sind häufig. Sehr unangenehm, weil man das Herz eben bewußt wahrnimm und spürt, wie’s bumpert. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist das bei ansonsten herzgesunden aber in der Regel weder gefährlich noch behandlungsbedürftig.
Gruß
Peter
Hallo Ulrike,
ich hatte neulich schon auf Deine Frage geantwortet, und nun sehr gern nochmal zu den Extrasystolen: Mein Freund (der Arzt ist) sagt, daß die bei vielen Menschen vorkommen und meistens nicht gefährlich sind. Ich hab die übrigens auch ab und zu, fühlt sich zwar komisch an, macht aber nicht wirklich was. Entscheidend ist, woher sie kommen, und wenn es bei Dir eine schlimme Ursache hätte, wäre das bei Deinen Untersuchungen ganz bestimmt festgestellt worden. Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, dieses „Oh Gott, muß ich jetzt ins Krankenhaus oder sterbe ich sofort?“-Gefühl ist weg, denn ich weiß ja nun, daß das fast schon normal ist.
Ich möchte Dir hierzu nocheinmal wärmstens die Homepage www.netdoktor.de vorschlagen, aus der stammt auch der folgende Text:
„Extrasystolen (Extraschläge): Ein plötzlich auftretender Herzschlag, der außerhalb des regelmäßigen Grundrhythmus liegt. Diese zusätzlichen Herzschläge können vor oder nach dem Grundrhythmus auftreten und sich durch einzelne Schläge oder mehrere, auch gehäufte Schläge äußern. Sie können zu einem unregelmäßigen Herzschlag führen. Vom Patienten werden sie als Herzstolpern empfunden. Diese nicht unbedingt beunruhigenden Unregelmäßigkeiten treten bei Herzgesunden als auch bei Herzkranken auf.“
Der Link zur vollständigen Seite ist:
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/herzrhythm…
Ich denke, Du kannst ganz beruhigt sein, leb einfach mit dem Geholper und denk Dir nix dabei, denn Du bist ja schließlich gerade durchgecheckt worden und offensichtlich ist keine ernsthafte Erkrankung festgestellt worden. 
Anscheinend bist Du nicht krank, sondern stinknormal
und vielleicht manchmal etwas sehr aufgeregt, was ich aber bei Herzproblemen durchaus nachvollziehen kann.
Also: Kein Grund zur Unruhe. Einfach weiterleben und das Leben genießen. Dein Herz wird Dir da auch keinen Strich durch die Rechnung machen. Die paar Extraschläge verkraftet es gut und der Arzt hat Dir auch nichts gegenteiliges gesagt. Entspann Dich! 
Liebe (HERZliche?) Grüße,
Birte
Hallo Ulrike,
Bei einer maschine oder einem Computer mache ich mir schon Gedanken, wenn da solch Extratakte vorkommen.
Aber der Mensch ist keine Maschine, und Menschen sind sehr unterschiedlich. Genauso Unterschiedlich wie Menschen äusserlich sind sind auch die messbaren Werte. Hinzu kommt noch, dass sich die meisten Werte über den Tag auch noch verändern.
Zu hoher Puls und zu hoher Blutdruck kann, wie bei dir das „Weisskittelsyndrom“ oder eine ernsthafte Erkrankung sein. Hier darf man halt nicht gleich mit einer Therapie zuschlagen, sondern muss erst abklären was die wirkliche Ursache ist.
Bei dir konnte eine Erkrankung ausgeschlossen werden und jetzt hast du die medizinische Bestätigung, dass du etwas „anders tickst“ als die Meisten, aber Tausende ticken auch etwas anders, so wie du.
Es gibt diverse Formen von gestörtem Herzrythmus, so wie bei dir Extrasystolen, dass jeder z.B fünfte Herzschlag etwas stärker oder schwächer ist oder sogar fast ganz fehlt. Wenn keine Erkrankung vorliegt, hat das auf die Lebenserwartung keinerlei Einfluss.
Die Steuerung des Herzschlages hat die Natur recht gut abgesichert, einerseits ist die Herzmuskulatur selbständig fähig Kontraktionen durchzuführen (allerdings wird das nach wenigen Herzschlägen chaotisch -> Herzflimmern) aber zur Überbrückung einzelner „Aussetzer“ der „Steuerung“ reicht das, als nächste Stufe kommt der Sinusbogen, welcher noch zum Herz gehört und einen langsamen, aber zum Überleben ausreichenden, Herzschlag erzeugen kann -> Sinusrythmus. Und als Drittes übergeordnetes System kommt dann erst das Gehirn, welches normalerweise den Herzrythmus bestimmt.
MfG Peter(TOO)
Moin,
kommt mir bekannt vor.
Nachdem ich aufgehört hatte zu rauchen (etwa 6 Monate später) hatte ich auch keine Herzrhytmusstörungen mehr.
Gruß
Marion
Hallo
danke für Deine schnelle Antwort. Ich rauche (leider) immer noch, aber will auch unbedingt aufhören, Vielleicht sind dann diese störungen auch weg
gruß
ulrike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]