Herzrhythmusstörungen

Hallo!

Sollte man vor einer Untersuchung auf Herzrhythmusstörungen auf Koffein verzichten?
Können Angst und Nervosität die Ergebnisse einer solchen Untersuchung beeinflussen?

Gruß Falk

Hallo!

Sollte man vor einer Untersuchung auf Herzrhythmusstörungen
auf Koffein verzichten?

Ich denke, wenn Du nicht gleich einen ganzen Eimer trinkst, mußt Du auf deine Tasse Kaffee nicht verzichten.

Können Angst und Nervosität die Ergebnisse einer solchen
Untersuchung beeinflussen?

Ja schon, aber wenn Du wirklich Herzrhythmusstörungen hast solltest Du auf jeden Fall diese Untersuchung machen lassen.

Hi,

Sollte man vor einer Untersuchung auf Herzrhythmusstörungen
auf Koffein verzichten?
Können Angst und Nervosität die Ergebnisse einer solchen
Untersuchung beeinflussen?

solltest du tatsächlich Herzrhytmusstörungen haben, so ändert der Kaffee daran auch nicht sehr viel. Aber einen ganzen Eimer, wie schon gesagt, würde ich nicht trinken.

Es besteht eher die Möglichkeit, dass du tachykard wirst, sobald die behaarte Schwester Rabiata mit der dicken 100ml Spritze dir in den Po pieksen will.

Herzrhytmusstörungen müssen ja irgendwo lokalisiert werden (Sinusknoten / Reizweiterleitungssystem gestört? AV-Block Grad I-III? Herzinsuffizienz?). Und das wird meistens ja mit 'nem EKG gemacht um zu schauen, wie die PQRSTU Zeiten sind. Ein Tässchen Kaffee verändert das EKG nicht so maßgeblich.

An deiner Stelle würde ich aber trotzdem darauf verzichten.

Gruss, levi

Wenn du es schaffst, solltest du GÄNZLICH auf Kaffee verzichten. Das ist die sicherste Variante. Auch entcoffeinierter Kaffee enthält noch etwas Coffein, so dass auch HIER Vorsicht geboten ist.

Auch Cola kann gefährlich werden, aber es gibt ja auch schon entcoffeinierte, die man sehr selten mal trinken darf, wenn es denn sein muss. Gesund ist sie trotzdem nicht, sie hat viele Inhaltsstoffe, die nicht gesundheitsfördernd sind.