Hallo Leute,
bin neu hier
Es gibt echt schon viele Sachen zu diesem Thema, aber ich wollte auch MEIN Leiden posten, vielleicht hilft das anderen mit den gleichen Problemen und mir auch.
Alles fing vor gut 7 Wochen an.
Bin überigens 23 Jahre, 180cm groß und mittlerweile 78kg schwer (vor 2 Jahren noch 3stellig).
Nach der Arbeit(bin Azubi zum Industriekaufmann, dieses Jahr November schriftliche Abschlussprüfung)
kam ich nach Hause und wollte noch meine E-Mails checken.
Dann wurde mir plötzlich schwindelig. Habe dann Blutdruck gemessen und unser neues schlaues Blutdruckmessgerät hat dann gemeint: ‚Mögliche Herzrhythmusstörung erkannt‘.
Seitdem kontrolliere ich meinen Puls ständig und merke schon:
Habe Aussetzer, danach schlägt das Herz kurz schneller und dann wieder normal. Diese Aussetzer merke ich auch am Schwindel.
Nächsten Tag ab zum Hausarzt(meine Mutter ist da Arzthelferin, bin deswegen medizinisch etwas vorbelastet).
EKG war normal, Sinusrhythmus, Lagetyp ok, normales EKG.
Mein Hausarzt hat gemeint ich solle mein Leben regeln, mit Übernahme nach der Ausbildung usw…
Bin darauf hin aber trotzdem zum Kardiologen, da es mir keine Ruhe gelassen hat. Der machte ein Sono UND:
Herz normal groß keine Herzklappendefekte keine Herzmuskelentzündung. Er sagte zu mir aber, dass ich seit Jahren eigenltich ausgetrocknet bin, seitdem trinke ich 2-3 Liter am Tag.
Dann war eigentlich alles weg, bis auf den Schwindel.
Montag vor 2 Wochen hatte ich dann Herzrasen bin wieder zum Hausarzt, der hat mir einen leichten Beta-Blocker aufgeschrieben. Den nehme ich halt jetzt.
Donnerstag vor 1 Woche wars dann in der Arbeit echt ganz schlimm. Wieder zu meiner Mum in die Arbeit => normales EKG.
Rauchen tue ich schon seit über 1 Woche nicht mehr. Seitdem ist es aber auch besser.
War früher, so lang ists noch garnicht her, 4 Monate?,
2 mal die Woche im Fitness und 2 mal die Woche im Tischtennistraining. Mache das aber im Moment garnicht.
Fahre jeden Tag aber wieder 20 - 30 Minuten Fahrrad.
Heute auch wieder so ein Fall:
Gestern war ich weg, habe auch schon einiges getrunken.
Heute fuhr ich meinen Kumpel zu seinem Auto. Als ich nach Hause kam war mir so schwindelig, dass ich gedacht habe ich falle in Ohnmacht.
Habe Blutdruck gemessen. Der war schon hoch: 158 zu 97 oder so. Puls: 54.
Liege seit dem im Bett. Da gehts mir eigentlich gut.
Bin allerdings auch sehr verspannt. Vom Kopf bis unter die Schulterblätter.
Da kann ich mir schon vorstellen, dass der Schwindel herkommt, aber diese Rhythmusstörungen.
Habe glaub ich mittlerweile richtige Angstzustände.
Aber organisch bin ich laut den Ärzten kern gesund!
Wer weiß rat???
Alles fing vor gut 7 Wochen an.
Bin überigens 23 Jahre, 180cm groß und mittlerweile 78kg
schwer (vor 2 Jahren noch 3stellig).
Respekt!!
.
Seitdem kontrolliere ich meinen Puls ständig und merke schon:
Habe Aussetzer, danach schlägt das Herz kurz schneller und
dann wieder normal. Diese Aussetzer merke ich auch am
Schwindel.
So wird man zum Herzneurotiker.
Grundsätzlich kann ein gesundes Herz jede beliebige Art von Extrasystolen zeigen (um solche handelt es sich hier nämlich). Und das Herz ist ja nun abgeklärt.
Ich würde alenfalls noch nachschauen, ob sich eine Schilddrüsenüberfunktion findet.
Danach: Immer mit der Ruhe, sich nicht verrückt machen und den ß-Blocker schlucken.
Oder die Extrasystoln ertragen, passieren kann nichts.
wenn ich mir das alles ins Gedächtnis rufe, wirds auch leichter, also, dass organisch nichts ist.
Schilddrüse, jaja ich habe eine Störung, aber eine Unterfunktion.
Diese wird bei mir aber schon Jahre mit Thyronajod behandelt.
Verrückt machen würde ich mich garnicht, aber Störungen mit Schwindel, wenn ich eins von beiden nicht haben würde wärs für mich persönlich leichter!
Warum aber diese aufgetreten sind und wann/ wie sie wieder weggehen würde mich aber noch interessieren?!
wenn ich mir das alles ins Gedächtnis rufe, wirds auch
leichter, also, dass organisch nichts ist.
Schilddrüse, jaja ich habe eine Störung, aber eine
Unterfunktion.
Diese wird bei mir aber schon Jahre mit Thyronajod behandelt.
wenn man ausführlich seine Beschwerden darstellt und um Rat bittet, sollte man wichtige Informationen nicht zurückhalten und nicht erst später mit ihnen herausrücken. Das würde sich positiv auf die Antworten auswirken, die du erwartest, und den Antwortenden ihre Stellungnahme erleichtern.
Entschuldigung aber ich dachte auch schon irgendwie, dass das hier ein zu langer Text werden würde.
Dann sollte ich folgendes noch erwähnen, dann hab ichs glaub ich:
Hatte seit 8 Monaten auch keinen Urlaub, hatte jetzt letzte Woche frei und nächste auch noch!
Aber heute wars echt ganz schlimm. Hab echt gemeint mich hauts gleich um.
Ansonsten fällt mir sonst nur noch ein, dass ich halt recht verspannt bin, morgen das erste mal Massage.
Mittlerweile habe ich halt Schmerzen naja genau unter den Rippen, also kanns wohl auch der Magen sein.
Habe halt schon auch Angst, dass ich langsam zum Hypochonder werde!!!
Herzrhythmusstörungen, Schwindel und Schmerz
Hallo,
ich kann fast alle die von dir geschilderten Symptome nachvollziehen, da auch ich so langsam denke zum Hypochonder zu werden.
Kannst zu gerne mal auf die Mailfunktion drücken und mir eine Mail schicken, dann gebe ich dir mal mein Krankheitsbild seit 6 Monaten durch. Ist quasi identisch. Vielleicht findet man ja gemeinsam einen Weg. Melde dich einfach, ich hoffe ich kann dir weiterhelfen.