Herzrhythmusstörungen - zum Arzt gehen?

Hallo,

ich habe vor kurzem bei meiner Mutter spaßeshalber mal meinen Blutdruck gemessen, dabei haben wir festgestellt, dass mein Herz oft Aussetzer hat, oder ab und zu auch mal einen Extraschlag macht.
Ich habe eben mal im Inet danach gesucht und gelesen, dass das meistens nichts schlimmes ist, aber ein wenig Sorgen mache ich mir schon, da manchmal alle 5-10 Schläge ein Aussetzer kommt.
Ich bin Raucher und nehme Neuroleptika (Paliperidon und Risperidon) und ein Antidepressivum (Citalopram). Auch bin ich auch körperlich kaum belastbar, muss aber dazu sagen, dass ich bei 178 cm und 120 kg nicht gerade athletisch bin.

Sollte ich deswegen mal zum Arzt?

Bin für jeden Tip dankbar.

Kudel

Achso, was vergessen, ich bin 38 Jahre und mänllich.

Hi,
ob das eine gefährliche oder ungefährliche Herzrythmusstörung ist wird dir nur der Facharzt beantworten können

Gruss

M@x

Ahja, das beantwortet meine Frage jetzt zwar nicht direkt, aber ich interpretiere das mal als ein „ja“ und werde mal hingehen.

Danke trotzdem

1 Like

Hallo,

nicht böse sein (und du weißt das ja selbst), aber du bringst beachtliches Übergewicht auf die Waage, scheinst nicht rasend sportlich zu sein, rauchst und musst(?) Medikamente nehmen. Lebst also nicht so ganz wirklich gesund. Mit 38 bist du auch bald in dem Alter, wo man von sich selbst sagt: ich bin ja nicht mehr der Jüngste:smile:). Die Antwort könntest du dir eigentlich wirklich selbst geben:smile:)

spaßeshalber mal meinen
Blutdruck gemessen,

das solltest du von Zeit zu Zeit auch ernsteshalber.

Ich habe eben mal im Inet danach gesucht und gelesen, dass das
meistens nichts schlimmes ist,

Das kann richtig sein, kann aber auch fatal falsch sein - nur, wenn du das weißt, kann es schon zu spät sein.

Bei deiner Konstitution und der Konstellation solltest du mal dringend einen generellen Gesundheitscheck machen und mit dem Arzt auch über alle deine Symptome reden.

Ja.

Gruß, Maresa
(Dialyse ist lebbar)

Hallo Kudel,

Ahja, das beantwortet meine Frage jetzt zwar nicht direkt,
aber ich interpretiere das mal als ein „ja“ und werde mal
hingehen.

heute ist es fast Standard, bei Herzrhythmusstörungen einen Blutverdünner zu geben. Du bist zwar noch jung, ein Bekannter von mir hatte aber bereits mit 43 Jahren einen Schlaganfall. Den Auslöser dieses Schlaganfalls kenne ich nicht, man nimmt aber an, daß Herzrhythmusstörungen Ablagerungen (sog. Plaques) in der Gefäßen zum Ablösen bringen können. Sie verstopfen dann, eventuell im Gehirn, kleine Blutgefäße.
Meine Frau und ich hatten jeweils einen Schlaganfall um die 63 Jahre. Der Arzt führte beide auf Herzrhythmusstörungen zurück.
Ich wußte (im Gegensatz zu meiner Frau) von diesen Rhythmusstörungen, machte mir aber keine Gedanken und schlief eben auf der rechten Seite ein, weil links die Rhythmusstörungen unangenehm spürbar waren.

Bin gespannt, welchen Rat dir dein Hausarzt geben wird.

Gruß

Sven Glückspilz

Ich habe eben mal im Inet danach gesucht und gelesen, dass das meistens nichts schlimmes ist,

In solchen Fällen ist das die richtige Informationsquelle. Woher weißt Du, dass Du zu den „meistens“ gehörst ?

Ich bin Raucher und nehme Neuroleptika (Paliperidon und
Risperidon) und ein Antidepressivum (Citalopram). Auch bin ich
auch körperlich kaum belastbar, muss aber dazu sagen, dass ich
bei 178 cm und 120 kg nicht gerade athletisch bin.

Das ist ja bei Herzrhythmusstörungen erst recht kein Grund sich Sorgen zu machen.

Was willst Du beim Arzt ? Es gibt doch das Internet, wo man genau die Antworten bekommt, die man sich wünscht.

Bin für jeden Tip dankbar.

Wirklich ? Dann ab zum Kardiologen !

Nordlicht

Hallo,

danke für die Antwort. Ich hatte am Montag einen Termin bei meiner Ambulanzärztin, die hat mich zum Hausarzt geschickt. Sie sagt zwar auch, was ich bereits gelesen habe (hat das gleiche und auch nichts ernstes), aber ein Check kann nicht schaden.

Dann hoffe ich mal, es ist nichts schlimmes.

Danke nochmal, Kudel (gibt ein Sternchen :smile: )

Servus,

Dann hoffe ich mal, es ist nichts schlimmes.

das hoffe ich auch für dich

Danke nochmal

lass uns halt wissen, was rausgekommen ist, beim Arztbesuch. Rückmeldungen freuen besonders!

Gruß, Maresa
(Dialyse ist lebbar)