Ich habe seit über einem Jahr Herzrhythmusstörungen.
Dabei werden nicht nur einzelne Schläge ausgelassen, und Zwischenschläge „eingebaut“ - ich habe auch manchmal so zwischen 10 und 15 heftige, schnelle Schläge - die erst aufhören wenn ich meinen Oberkörper bewege und/oder bewusst tief und schnell atme. Die Rhythmusstörung betrifft an einigen Tagen jeden 2-3 Herzschlag.
Mir wurde im KH Blut abgenommen, meine Pumpe wurde per Ultraschall untersucht, ich habe ein 24EKG machen dürfen und habe einen Test am Ergometer absolviert.
… Ergebnislos, alles scheint o.k. zu sein …
Nach einem Ärztlichen Gespräch, in dem mir auch der psychologische Aspekt verständlich gemacht wurde, hat man mir geraten „in mich zu gehen“ um eventuelle Probleme zu erkennen und zu verstehen. Ich sehe da aber keine Probleme.
Ich bin nicht der Typ der in sich hineinhorcht bis er was findet, oder sich in etwas voller Panik reinsteigert.
Es nervt einfach nur…
Nun - seit einem Jahr ignoriere ich das Ganze, obwohl ich mittlerweile keine Lust mehr auf Sport oder sonstige aufregende Aktivitäten habe, weil ich dabei einfach ein mehr als ungutes Gefühl habe.
Seit einigen Wochen hat sich was Neues ergeben: Mittlerweile fühlt sich das Gewebe rund um meine Pumpe seltsam an. Schmerzen sind es (fast)keine, von normal aber weit weg.
Warum mein Tinnitus lauter geworden ist, ist auch so eine Frage …
Wäre schön, wenn Sie mir Ihre Meinung diesbezüglich mitteilen würden.
die Ursache deiner Extrasystolen und flüchtigen Attacken von paroxysmaler Tachykardie und damit auch der Ausgangspunkt der Rhythmusunterbrechungen lassen sich am besten beurteilen, wenn es gelingt, die Anomalien auf einen EKG-Streifen zu bannen. Ob das bei dir geschehen ist, d.h. ob man sie im Langzeit-Ekg einfangen konnte, geht aus deiner Schilderung nicht hervor.
Wenn alle Untersuchungen sonst nichts Krankhaftes ergeben haben, liegt es natürlich nahe, ein psychosomatisches Geschehen zu vermuten; wenngleich ich auf Grund persönlicher Erfahrung mit einer solchen Einstufung sehr zurückhaltend sein würde, zumal wenn sie nicht weiterhilft.
Habe ich es übersehen, oder hast du uns dein Alter und Geschlecht verheimlicht. Solche Angaben sind aber sehr wichtig, wenn du etwas Vernünfiges zu deinen Beschwerden hören möchtest. Auch was du sonst vielleicht hast, z.B. Schilddrüsenstörungen, wissen wir nicht. Eigenartige Gefühle in der Herzgegend müssen nicht vom Herzen kommen, sondern können dorthin projiziert sein, z.B. von der Wirbelsäule oder vom Magen usw. Und was den Tinnitus betrifft, unterliegt dessen Wahrnehmung vielen Faktoren.
Guten Tag,
Also ich bin 25 und habe seit ca 5-6 JAHREN Herzrhytmusstörungen, Herzrasen, Herzstolpern. Verschiedene Gefühle in der Brust, die Ich kaum beschreiben kann. Dadurch Angstzustände und Panikattacken. Angst zu Sterben etc. Bei allen Untersuchungen war alles ok.
Ich kann dir nur eins Raten, soweit du kannst, hör bloß nicht mit Sport auf. Später wird es dir noch schwerer fallen damit wieder anzufangen.
Mach nicht den Fehler wie Ich. Damit wird es nicht besser und nicht schlechter wenn du Sport treibst…
Gruß