Herzschlag

Hi
bin etwas beunruhigt.
Alter 67
Blutdruck 130 zu 80
Puls 100 in Ruhe auf dem Sofa.

Vermutungen?

Belastungs EKG hat vorgestern nix gebracht.

Hallo didiba,

bin etwas beunruhigt.

ich glaube erst mal nicht, dass du das unbedingt sein müsstest.

Alter 67
Blutdruck 130 zu 80

Das ist völlig in Ordnung, um nicht zu sagen: In jedem Erwachsenenalter optimal.

Das ist zwar erhöht, aber der Puls kann bei Nervosität oder Aufregung schnell mal nach oben hüpfen und sich genau so schnell wieder beruhigen. Da genügt bereits eine blöde Nachrichtenmeldung oder bei mir, wenn ich beim Zappen das Gesicht vom Bohlen sehen muss. Das ist nur eine Momentaufnahme. Hast du häufig einen ähnlichen Puls in Ruhe? Ich meine damit, dass du auch wirklich mindestens 5 Minuten vor der Messung entspannt sitzt oder gar liegst und das auch möglichst angstfrei. Falls ja, dann ist die Entscheidung, den Arzt aufzusuchen (in aller Ruhe) jedenfalls vernünftig.

Vermutungen?

Zu allererst vermute ich, dass du dich einfach nur aufgeregt hast, aber das ist eben nur mein erster Eindruck. Natürlich kann der Puls auch tatsächlich chronisch erhöht sein, aber das stellst du nur fest, wenn du viel und regelmäßig misst, und wenn die Messungen wirklich in Ruhe stattfinden. Sehr gut ist hierfür ein Langzeit-EKG geeignet. Das wäre der nächste Schritt, den du in dieser Hinsicht mit deinem Arzt gehen solltest. Und sollte sich herausstellen, dass dein Puls wirklich erhöht ist, wird dein Arzt dich sicher gerne ausführlich beraten und, sofern erforderlich, die passende Therapie anbieten.

Belastungs EKG hat vorgestern nix gebracht.

„nix gebracht“ soll hier wohl eher positiv verstanden werden, denn es heißt ja (wenn ich das richtig deute) bloß, dass dein Herz der täglichen Belastung gewachsen ist, also auch unter definierter Belastung ausreichend durch die Herzkranzgefäße versorgt wird und auch sonst keine Arrhythmien zeigt. Zu einem einwandfreien Belastungs-EKG gehört auch, dass sowohl der Puls als auch der Blutdruck während der Belastung adäquat ansteigen und sich nach der Belastung recht schnell wieder im Normbereich des Ruhepulses bzw. des Ruheblutdrucks befinden. Weshalb wurde das Belastungs-EKG gemacht? Routine-Check oder begründeter Anlass?

Viele Grüße
Huttatta

Wups
erst mal schönen Dank für die Antwort.
Ich war doch sehr erschreckt, als der Anfall kam.
Nun ja, hat mich also doch womöglich die „Psychosomatik“ erwischt. Da kann man aber was tun (schlag nach bei Seneca - von der Seelenruhe).

Die Medizin verlangt ja heute den aufgeklärten Patienten. Wenn ich meinen Arzt nicht frage ob ich noch alle Tassen und Leukozyten im Schrank habe, zählt der nicht nach. Das mit den Tassen krieg ich noch selber hin.

Irgenwie muß ich ja jetzt wohl das Herz-Kreislauf Problem wieder in den Griff bekommen. Mal einen Kardiologen fragen?
Dumm ist nur, ich lebe und sterbe das erste mal. Da habe ich noch nicht so viel Erfahrung und Kenntnisse.
bis denne

1 „Gefällt mir“

hi

erst mal schönen Dank für die Antwort.

Welcher Anfall? In Deinem UP steht nichts von einem Anfall

Irgenwie muß ich ja jetzt wohl das Herz-Kreislauf Problem
wieder in den Griff bekommen. Mal einen Kardiologen fragen?

Schaden kann es nie sich untersuchen zu lassen. Allerdings ist bei manchen Menschen eher die Psyche schuld als daß es wirklich körperliche Beschwerden gibt.

Gruß
Edith

Hallo didiba,

genau, was für ein „Anfall“?

Nun ja, hat mich also doch womöglich die „Psychosomatik“
erwischt. Da kann man aber was tun (schlag nach bei Seneca -
von der Seelenruhe).

Das ist möglich, aber vielleicht auch nicht. Du warst ja offensichtlich bereits deswegen beim Arzt. Zieh das jetzt durch und lass dich ruhig mal untersuchen. Ein Komplett-Check wird sicher nicht schaden.

Die Medizin verlangt ja heute den aufgeklärten Patienten.
Wenn ich meinen Arzt nicht frage ob ich noch alle Tassen und
Leukozyten im Schrank habe, zählt der nicht nach. Das mit den
Tassen krieg ich noch selber hin.

Du hast genau richtig gehandelt. Lieber zweimal zuviel zum Arzt als einmal zu wenig.

Irgenwie muß ich ja jetzt wohl das Herz-Kreislauf Problem
wieder in den Griff bekommen. Mal einen Kardiologen fragen?

Der erste Ansprechpartner ist eigentlich der Hausarzt. Ein Kardiologe kommt üblicherweise erst ins Spiel, wenn ein begründeter Anlass besteht (Hausarzt findet etwas).

Dumm ist nur, ich lebe und sterbe das erste mal. Da habe ich
noch nicht so viel Erfahrung und Kenntnisse.

Der Gang zum Arzt und seine Antworten auf deine Fragen machen dich um die entsprechenden Erfahrungen und Kenntnisse reicher - und vermitteln dir Gewissheit und Sicherheit.

Viele Grüße
Huttatta

1 „Gefällt mir“

Also die Zuwendung tut ja richtig gut.
Bei mir war es nur so, dass meine Frau sich beschwerte, ich würde seit ein paar Tagen den Fernseher brüllen lassen. Gut, mein Tinnitus ging wie eine Kreissäge. Also holte ich mir eine Überweisung zum Ohrenarzt. Der stellte Schwerhörigkeit fest, verneinte aber Hörsturz. Der käme plötzlich. Er verschrieb mir aber nach einigem hin und her ein Medikament, was man bei Hörsturz gibt (Pentoxifyllin gegen arterielle Durchblutungsstörung. Daraufhin verschwand der Tinnitus im einen Ohr und das andere pfeift nur wenig. Hörvermögen wieder gut.
Kombiniere: Arterienverkalkung? Blutfettwerte? Altersdiabetes? oder was?, also wieder zum Hausarzt. Der macht routine EKG ohne Befund. Dann plötzlich Herzrasen, Atemnot. Hab nach Luft geschnappt wie ein Fisch auf dem trockenen. Blutdruckmessgerät geholt und in Panik zum WWW. Na schön, leichtes Herzklabaster hatte ich früher schon mal, aber nichts drum gegeben.
Habe jetzt das Archiv mal angeschaut. Danach muss ich wohl doch was ändern - grübel grübel. Sollte ich meinen Doc noch was fragen?
Danke nochmal für die Zuwendung.

bin etwas beunruhigt.

Alter 67

Blutdruck 130 zu 80

Vermutungen?

Leider gesund. Die einzigen, die sich Sorgen machen müssen, dürften Ihre Erben sein.

Haha!!!

Das wäre auch meine Antwort gewesen… :smiley:

Hallo Didi!

Ich denke, Du hast alles in die richtigen Wege geleitet.
Und die eine offene Baustelle bekommst Du auch noch in den Griff!

Mit dem Sterben lass Dir bitte noch viiiiiel Zeit!

Alles Gute,
Angelika