Hoffe ich bekomme auf diesem Wege ein paar Ratschläge und Ideen für Besserung.
Da in meiner Familie schon einige Herzerkrankungen vorgekommen sind, mache ich mir etwas Sorgen…
Aber erstmal zu meinem Problem: Habe ab und an mal bissl Herzstechen- aber immer im Rahmen und absolut erträglich.
Aber am 24.12. habe ich plötzlich sehr schlecht Luft bekommen und zudem noch starke Schmerzen im Brustbereich welche sich bis seitlich zum Schulterblatt hochgezogen haben und durch das Ein bzw Ausatmen noch etwas verstärkt wurden.
Das ganze dauerte so circa 20 Minuten und ging dann langsam abklingend auch wieder weg…
Meine Hoffnung ist das ich mich irgendwie verlegt habe oder „Zug bekommen“ habe…
was ist denn „Zug bekommen“?
Der Schmerz beim Herzinfarkt ist in der Regel atemunabhängig. Trotzdem hast du - besonders bei deiner Familienanamnese - ganz schön mit dem Feuer gespielt.
Da du mit sonstigen Informationen geizt (Alter, Vorerkrankungen, Medikamente etc.), sollte das vom Hausarzt abgeklärt werden und wenn das noch mal vorkommen sollte, solltest du dich nicht scheuen, sofort ärztlichen Rat einzuholen.
Entschuldige meine Schreibweise->Zug bekommen : Kälte abbekommen (oder auf Kalter Bank gesessen).
Noch ein paar Infos:
*Vorerkrankungen:
-bis auf Blinddarm und GallenOP noch nichts weiter festgestellt
-jedoch habe ich seit einiger Zeit das Problem das ich ein gestörtes Temperaturempfinden habe, d.h. ich spüre beim Baden nicht die wirkliche Temperatur- was auch dazu führt das ich mich in die heiße Wanne setze. Wobei ich die Kälte sehr stark wahrnehme!
*Medikamente : Keine
Aber in meinem engen Familienkreis sind Herzrythmusstörungen vorhanden und auch Infakte vorgekommen…
Da in meiner Familie schon einige Herzerkrankungen vorgekommen
sind, mache ich mir etwas Sorgen…
Aber erstmal zu meinem Problem: Habe ab und an mal bissl
Herzstechen- aber immer im Rahmen und absolut erträglich.
Aber am 24.12. habe ich plötzlich sehr schlecht Luft bekommen
und zudem noch starke Schmerzen im Brustbereich welche sich
bis seitlich zum Schulterblatt hochgezogen haben und durch das
Ein bzw Ausatmen noch etwas verstärkt wurden.
Das ganze dauerte so circa 20 Minuten
Meine Hoffnung ist das ich mich irgendwie verlegt habe oder
„Zug bekommen“ habe…
Hier kommen mehrere Möglichkeiten in Frage:
-Zug mit Folge Verspannung und Verkrampfung durch Kälte - aber wenig wahrscheinlich.
-Verlegen, im Sinne von Wirbelfehlstellung mit Folge eingeklemmtem Nerv im Brustwirbelsäulenbereicht, schon eher möglich.
-Herzprobleme, in deinem Alter nicht so wahrscheinlich aber durchaus möglich aufgrund der Familiengeschichte, da eine derartige Veranlagung vorliegen könnte.
-und vielleicht noch weitere…
Fazit: auch jetzt, wenn der Schmerz nicht vorliegt, solltest du damit umgehend zum Arzt gehen und das schnellstens abklären lassen. Ist die Ursache harmlos, wird sie dich beruhigen, ist sie nicht so harmlos, wird die Behandlung Schlimmeres verhindern.