Habe einen Herzschrittmacher 2007 in London eingeplanzt bekommen.Meine Frage ist…Kann mann den Herzschrrittmacher nicht wo anders plazieren,anstatt unterm Schlüsselbein. Habe erhebliche beschwerden ,da der Schrittmacher mir unter dem Schlüsselbein geruscht ist und ich daher lähmungerscheinungen im linken Arm habe nicht immer aber auch Fingerkriebel ,wie wenn mein Arm eingeschlafen ist und es sich langsam wieder löst kann aber auch den ganzen Tag dauern.Währe sehr Dankbar wenn mir jemand helfen könnte…oder ein Tipp zu einem guten Arzt…Bedanke mich schon mal im vorraus.Finedeern
Soweit ich weiß werden Herzschrittmacher bei jüngeren Leute manchmal auch unterhalb des Brustbeins implantiert. Aber im allgemeinen kenne ich auch nur die Lage am Schlüsselbein. Ich denke der Grund ist die nähe zum Herzen. Wos soll er sonst hin? Er muss ja öberflächlich erreichbar sein und das würde an jeder anderen Stelle wahrscheinlich nur noch mehr stören.
Tut mir leid für dich, dass du so starke Probleme hast.
Hallo finedeern,
meines Wissens werden standartmäßig in England SM links eingesetzt und in Deutschland rechts unter dem Schlüsselbein. (In England gab es einen jagdbegeisterten Mann, der wegen seines Hobbys und dem Rückschlag beim Anlegen des Gewehres den SM auf der linken Seite haben wollte…so ist es in England wohl linksseitig geblieben!)
Ich finde es bedauerlich, dass bei mir (in Deutschland) als Rechtshänderin der Schrittmacher rechtsseitig implantiert ist, da alle Bewegungen sich im Narbenbereich abspielen. Mein 2. Schrittmacher ist nun etwas tiefer eingesetzt und von der Lage des Schrittmachers unauffälliger. In Abbildungen, die mir erst vor kurzem gezeigt wurden, habe ich auch andere Stellen gesehen (z.B unterhalb des Rippenbereiches). Alle Möglichkeiten liegen beim operierenden Chirurgen, denn dieser muss ja über die Venen die Elektroden mit dem SM verbinden. Bei einem SM-Wechsel werden lediglich die Kontakte der Elektroden neu gesteckt, denn die Elektroden bleiben im Herzen, sofern sie einwandfrei funktionieren.
Was für Sie machbar ist, müssten Sie individuell mit Chirurg und Kardiologen besprechen.
Alles Gute