Liebe/-r Experte/-in,
meine mutter hat letzte woche einen herzschrittmacher linksseitig implantiert bekommen (obwohl nach mamma-ca linke brust amputiert).die wunde hat sich entzündet, der hzsm wurde gestern wieder entfernt. ich suche nach wundabheilung nun nach einer klinik, in der meine mutter (nervlich am ende) sich gut aufgehoben fühlen kann. der neue hzsm sollte nun rechtsseitig eingesetzt werde. meine mutter wohnt im großraum wuppertal. können sie mir kliniken empfehlen. im voraus vielen dank!
Hallo,
Ist es wirklich ein HSM oder ist doch ein Defi (ICD)? Es ist ungewöhnlich einen HSM links zu implantieren, es sei denn bestimmte Umstände sprechen dafür.
Nun zu den Kliniken. Ich würde Ihnen das Herzzentrum in Bad Krozingen empfehlen. Absolute Profis und auch vom Wohlfühlfaktor sehr schön.
Was für ein Gerät bzw. Von welcher Firma hat sie denn bekommen? Wie sieht das Krankheitsbild aus? Ist es ein 1, 2 oder sogar ein 3 Kammer? Wie alt ist Ihre Mutter?
Gruß
Hallo:wink:
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde erst morgen mit meiner Mutter sprechen können,da ich bis heute im Urlaub war. Ich werde Ihnen dann alle Infos mitteilen können. Bis dahin freundliche Grüße und nochmals vielen Dank!
Hallo jogi2573,
erst jetzt habe ich die zeit gefunden,ihnen zu antworten. Meine mutter ist 68 jahre alt. Sie hat tatsächlich einen defi implantiert bekommen. In der alten wunde befinden sich nach 3wochen noch immer bakterien. Erst bei keimfreiheit soll der defi rechtsseitig implantiert werden. Meine mutter ist nervlich am ende,hat zwischenzeitlich das6. Zimmer bezogen
Und es ist kein ende in sicht-durch die antibiotikatherapie ist ihr soor wieder aufgetreten wie nach der chemo,so dass sie kaum isst. Ich weiss nicht,wie ich mich verhalten soll, soll sie das kh wechseln?was raten sie mir? Vielen dank für ihre antwort!
Hallo,
nun, sicherlich ist es ein sehr großes Problem und auch eine sehr hohe Belastung, jedoch versuchen wir es einmal realistisch zu betrachten.
Ein wechsel des KH wird wohl nicht soviel bringen. Der erste Schritt muß jetzt sein, dass die Infektion weg geht nur dann kann man den ICD neu implantieren. Es ist auch ganz normal, dass man es dann auf die andere Seite macht.
Ihre Mutter ist noch sehr jung, d.h. achten Sie darauf, dass richtige Elektroden verbaut werden, die Aggregate sind von allen Firmen ungefähr gleich jedoch gibt es akut bei zwei Firmen Probleme, diese sind Medtronic und auch St. Jude. Ich würde eine Electrode von Boston nehmen (Die einzigste Firma welches lebenslange Garantie auf die Elektrode gibt). Goggeln sie mal nach „St. Jude Durata problem“ und auch nach „Medtronic Elektroden Problem“. Die Sonde ist das schwächste Glied in der Kette, dann sollten Sie darauf achten, dass nicht der billigste Defi eingebaut wird, denn da hält die Batterie nicht lange, bei Boston sollte es mindestens ein Energen sein (hält ca. 10 Jahre). Sicherlich hängt das vom Pacing-Anteil ab, jedoch ist dies meine Empfehlung.
Falls noch Fragen da sein sollten, einfach Fragen, ich hoffe ich konnte helfen und auch gute Besserung an Ihre Mutter.