Hallo Rolf,
ich verkaufe die Dinger seit 16 Jahren. Keine Sorge alles im grünen Bereich. Selbst die Hysterie mit den Handys ist unbegründet. Eine Untersuchung an der Uni-Köln hat ergeben, dass nur 3 von 100 getesteten Implantaten beeinflussbar waren, wenn das Handy auf der Brust des Patienten gelegen hat, ein Gespräch aufgebaut wurde und das Handy mit maximaler Leistung arbeiten musste weil der Empfang im Untersuchungsraum schlecht war.
Die Beeinflussung der Implantate war aber nur möglich, wenn man die Programmierung der Signalwahrnehmung der Schrittmacher absichtlich empfindlich und nicht korrekt einstellte.
Trotzdem sind die Warnschilder im Eingangsbereich der Kliniken sinnvoll---------- Patienten brauchen ja Ruhe.-
Es gibt derzeit keine Hinweise für Einschränkungen der Zubehöre von KFZ. Im Fahrzeug aber nicht telefonieren ohne Freispreche. Ist ja ohnehin nicht erlaubt.
Du darfst Dich aber nicht bei laufendem Motor über diesen beugen um irgend etwas zu fummeln. Die Zündanlagen und auch einige Zusatzaggregate verursachen zum Teil starke Störfelder und können Schrittmacher und ICD`s (das sind Defibrillatoren) beeinflussen.
Gruß
Gerd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]