Hallo – ich habe davon gehört, dass angeblich ein Herzschrittmacher gleichzeitig auch einen viel zu hohen Blutdruck senken kann. Wenn das verbindlich ist, könnte man ja sehr gut Medikamente einsparen. Ist das wirklich so? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo,
habe leider keine Ahnung!
Gruß
esorenna
Hallo E. Bachmann,
ob ein Herzschrittmacher den Blutdruck definitiv senken kann, ist mir nicht bekannt. Von der Physiologie her betrachtet, halte ich das eher für unwahrscheinlich.
Warum aber erst eine Herz OP riskieren? Mit all den damit verbundenen Sekundärrisiken? Warum sich ohne Gegenmaßnahmen den Nebenwirkungen von Medikamenten ausliefern?
Medikamente helfen das Schlimmste zu verhindern. Auch eine OP hilft ggflls. noch schlimmere Folgen zu vermeiden. Bluthochdruck und Herzkrankheiten sind wie viele andere Krankheiten, jedoch in über 90 % der Fälle eine Folge falscher Lebensweise. Medikamente und/oder eine OP mit Einsatz von Herzschrittmacher oder anderen Prothesen sind und bleiben nur Notfallmaßnahmen.
Eine Heilung oder zumindestens Besserung der gesundheitlichen Situation erreicht man nur, wenn man auf seine Lebensführung achtet:
- gesunde, ausgewogene Ernährung mit einem hohen Anteil an unbehandelten,
naturbelassenen Nahrungsmitteln (Obst, Salate, Wurzelgemüse) - ausreichende Flüssigkeitszufuhr
- sorgsamer und sparsamer Umgang mit Genußmitteln
- Meidung von Suchtgiften
- ausreichende Bewegung an frischer Luft
Und das spart dann wirklich eine Menge Medikamente ein - ohne Nebenwirkungen und ohne die Risiken, die mit einer OP verbunden sind.
Viele Grüße und gute Gesundheit
Zephen
Da habe ich leider keine ahnung,tut mir Leid