Herzschwäche ...?

Hallo!
Ich habe gelesen, dass körperliche Anstrengungen am Morgen, bzw. auch am frühen Vormittag für jemandem mit vorgeschädigtem Herzen nicht empfehlenswert sind.

Wie „schädlich“ wäre da Nachtarbeit, z.B. Zeitungsaustragen? Wenn anschließend am Tag kaum ein normales Leben mehr möglich ist, d.h. der Betreffende im Bett liegen muss und viel hustet und hüstelt (nicht wg. Erkältung), kann man da vielleicht sogar eine Lungenentzündung vermuten?

Gruß,
Eva

Hallo!

Wie „schädlich“ wäre da Nachtarbeit, z.B. Zeitungsaustragen?
Wenn anschließend am Tag kaum ein normales Leben mehr möglich
ist, d.h. der Betreffende im Bett liegen muss und viel hustet
und hüstelt (nicht wg. Erkältung), kann man da vielleicht
sogar eine Lungenentzündung vermuten?

Wenn anschließend kein normaler Tagesablauf, ja sogar Bettlägerigkeit die Folge ist - dann beantwortet das doch schon deine Frage, oder? Ganz offenbar ist das eine Überforderung, die vermieden werden sollte.

Ob da eine Lungenentzündung hinzugekommen sein kann, solltest du unbedingt von deinem Hausarzt abklären lassen. Das Hüsteln kann aber auch andere Ursachen haben.

Gruß,
p+p

Wenn anschließend kein normaler Tagesablauf, ja sogar
Bettlägerigkeit die Folge ist - dann beantwortet das doch
schon deine Frage, oder?

Hallo, Pe-pe!

Betrifft nicht mich - Gottseidank bin ich noch ganz kregel :smile:

Ich habe gepostet, weil ich was haben möchte, das ich einem Unbelehrbaren unter die Nase reiben kann. Es ist also nicht gesund für jemanden jenseits der 70, der schon einmal einen - leichten - Herzinfarkt hatte, zumal bei diesem Wetter nächtens draußen herumzustreifen!

Danke & Gruß,
Eva

Wenn anschließend kein normaler Tagesablauf, ja sogar
Bettlägerigkeit die Folge ist - dann beantwortet das doch
schon deine Frage, oder?

Ich habe gepostet, weil ich was haben möchte, das ich einem
Unbelehrbaren unter die Nase reiben kann. Es ist also nicht
gesund für jemanden jenseits der 70, der schon einmal einen -
leichten - Herzinfarkt hatte, zumal bei diesem Wetter nächtens
draußen herumzustreifen!

Der Körper kann sehr deutlich sagen, was man verträgt und was nicht.

Zeitungen in der Morgendämmerung austragen (Gewicht!), wenn der Körper eigentlich noch schlafen möchte, ist aber etwas anderes als nachmittags entspannt einen kleinen Spaziergang zu machen, derzeit natürlich mit rutschfestem Schuhwerk und schön warm vermummelt!

Gruß,
p+p.

Schichtarbeit ist generell Stress für einen Körper … Nachtschicht eh … man hat herausgefunden, dass Menschen, die Schichtarbeit ein Leben lang gemacht haben, im Schnitt früher sterben. Sprich: Wenn Du jetzt auch noch ein nicht ganz so leistungsstarkes Herz hast, wird das mit der Nachtschicht nicht besser :wink: