Herzstechen/drücken, Extrasystolen, Muskelzucken,

Hallo, mein Name ist Markus (29 Jahre)!!

Seit ca. 2,5 Monaten gehts mir gesundheitlich nicht mehr so richtig gut!!

Der Teufelskreis fing Ende Februar bei mir an!! War gerade mit meinem Auto unterwegs, wo ich aufeinmal Herzaussetzer bemerkte!! Da diese recht schnell wieder vergingen, machte ich mir keinen Kopf mehr darüber!!
3 Wochen später kamen diese „Herzazsetzer“ wieder, daraufhin ging ich zum Kardiologen!! Per Langzeit EKG wurden bei mir „Extrasysolen“ festgestellt!! Bekam daraufhin das Medikament Bisoprolol!! Diese „Extrasystolen“ sind daraufhin fast ganz verschwunden, außer 10 Stück am Tag!!
Dazu kam jetzt ein gewisses Stechen und Drücken am linken Brustbereich (Herzgegend), Muskelzuckungen an verschiedenen Stellen (Unterschenkel, Oberschenkel, Arme usw.)und geschwollene Lymphknoten!! Auf Grund dessen ging es ab zum Neurologen, der mich aber nach einwöchiger stationärer Behandlung ohne Befund wieder entließ!! (Ruckenmarkswasser ok + Blutwerte mit Schilddrüse ok/ Monozyten erhöht und Leukozyten ganz minimal erhöht!!) Die Lunge ist ebenfalls ok!!
Der Orthopäde stellte bei mir eine Kyphose fest!! (Rundrücken) mit Muskelverspannungen!! Wenn ich mich ein bisschen körperlich betätige, dann bekomm ich sofort Herzrasen ohne Ende!!
Seit vorgestern kam jetzt noch ne kleine Erkältung hin zu!! (Husten, Schnupfen und Halsschmerzen)!!

Zusammenfassung der derzeitigen Symtome: Stechen in der Herzgegend, Muskelzucken, Rückenschmerzen (links), ab und an Schwindel, geschwollene Lymphknoten, hoher Ruhepuls von 92!!

Bitte gebt mir ein paar Tips, wo ich ansetzten soll bzw. zu welchen Ärzten ich noch gehen könnte!!

Doppelposting Fitness

Sorry!! Kommt nicht mehr vor!! Habe versehentlich ein Doppelposting gemacht!!

Ich bitte dennoch um Antworten!! Danke im vorraus!! Markus

Hallo Markus,
Extrasystolen sind an sich erst mal nicht so dramatisch. Und was Symptome anbetrifft… jeden den man lange genug untersucht, kann man krank kriegen…:\
Mal noch ein paar Fragen:
Treibst du Sport?
Sitzt du viel?
Rauchst du?
Nimmst du Drogen?
Trinkst du Alkohol?
Wie ernährst du dich?
Hast du Stress?
Wo sind deine Lymphknoten geschwollene? (wenn’s die am Hals sind und du erkältet bist, kannst du dir ja vielleicht denken woher’s kommt)
Das ‚Teufelskreis‘ zu nennen… ist vielleicht noch etwas früh?
Gruß…lux

Danke Pollux36 für deine Reaktion auf meine Frage:

Du hattest ein paar Fragen an mich:

Treibst du Sport? Ja, aber zur Zeit weniger, da mein Herz bei jeder kleinsten sportlichen Aktivität anfängt zu rasen!!

Sitzt du viel? Nein, beruflich habe ich eine stehende Arbeit!!
Rauchst du? Ja leider!! 5-7 am Tag Tendenz: weniger!!
Nimmst du Drogen? NEIN!!
Trinkst du Alkohol? Gelegentlich, zu einem guten Essen!!
Wie ernährst du dich? Fleischesser, aber auch Gemüse
Hast du Stress? Fühle mich nicht, als ob ich Stress hätte!!
Wo sind deine Lymphknoten geschwollene? Am Hals, Leistengegend!!

Am schlimmsten empfinde ich zur Zeit dass Muskelzittern am ganzen Körper und das Stechen in der Herzgegend!!

Zusammenfassung der derzeitigen Symtome: Stechen in der
Herzgegend, Muskelzucken, Rückenschmerzen (links), ab und an
Schwindel, geschwollene Lymphknoten, hoher Ruhepuls von 92!!

Bitte gebt mir ein paar Tips, wo ich ansetzten soll bzw. zu
welchen Ärzten ich noch gehen könnte!!

Kleine Ergänzung zu pollux:

Jedes gesunde Herz kann jeder beliebige Art von Extrasystolen aufweisen, das ist zunächst einmal nicht schlimm.
Es sollte allerdings nicht zu Schmerzen kommen, diese lassen dann an eine ernstere Erkrankung denken.

Ansprechspartner ist in jedem Falle der Kardiologe. Andere Ärzte wsind hier nicht zuständig.

Da dein Neurologe dich schon lumbalpunktiert hat - ich nehme an er wollte Multiple Sklerose ausschließen und nichts gefunden hat ist diese Richtung unwahrscheinlich, aber nicht völlig ausgeschlossen. Hat er mit dir darüber gesprochen?

Schilddrüse könnte zu deinen Symptomen auch passen, du sagst das wurde auch untersucht? Vollständig? Antikörper werden z.B. oft vergessen oder als nicht nötig erachtet. Wurde ein Ultraschall gemacht? Fehlt das bei dir, kann die Schilddrüse noch nicht ausgeschlossen werden.

Wie steht es mit Borreliose? Allergien? Vergiftungen? Ist das alles abgeklärt?
Eine Möglichkeit ist deine Krankenkasse zu beknien (oder falls du das Geld hast es privat zu bezahlen) und mit deinen Befunden die du bis jetzt hast in der Deutschen Klinik für Diagnostik (Wiesbaden) einen Termin zu machen. Der Vorteil dort ist, dass alles zeitlich für dich abgestimmt wird und dir ein Arzt als Koordinator zur Seite steht.
Gute Besserung…lux

Hallo Markus!

Hast du das Stechen in der Brusr bei Anstrengung, oder in Ruhe?

Ich arbeite bei einem Kardiologen. (Naja, eine Praxis mit Mehreren!)
Unsere Chefs sagen immer, wenn der Schmerz unter Belastung auftritt, kann es vom Herzen her kommen. Tritt er aber aus der Ruhe heraus auf, kann es nicht vom Herzen, sondern evtl. auch vom Rücken her kommen.

P.S. VES (Extrasystolen) hat jeder Mensch ab und an. Manche merken es, manche nicht. Das ist nicht schlimm!

LG
Misses

Herzlichen Dank für eure Antworten!! Finde ich echt super von euch!!

Meine Schildrüse wurde getestet (standartmäßig), jedoch nicht auf „Antikörper“!!
Sollte ich das noch machen!?

Die Extrasystolen hab ich zum Glück mit dem Medikament Bisoprolol (Beta Blocker) einigermaßen gut im Griff!!

Habe das Stechen sowohl in Ruhe als auch unter Belastung, wobei Belastung kann man nicht sagen, da ich bei Belastung sofort extremes Herzrasen/pochen bekomme und mein Puls geht voll rapide nach oben!! Brauche dann auch immer sehr, sehr lange bis das Herz und Puls sich wieder normalisieren!!

Morgen gehts nochmal ab zum Kardiologen, da hab ich morgen nen Termin!!

Das Herzstechen und das Muskelzucken am ganzen Körper sind derzeit meine stärksten Symptome!!*leider*

Bin dankbar um jede Atwort!!

Herzlichen Dank für eure Antworten!! Finde ich echt super von euch!!

Meine Schildrüse wurde getestet (standartmäßig), jedoch nicht auf „Antikörper“!!
Sollte ich das noch machen!?
Borreliose (Rückenmarkswasser) steht der Befund noch aus!! Hate mal nen Zeckenbiss (Frühsommer 2009)!! Es hatte sich aber keine Wanderröte bemerkbar gemacht!! Allergien hab ich sonst keine!!

Die Extrasystolen hab ich zum Glück mit dem Medikament Bisoprolol (Beta Blocker) einigermaßen gut im Griff!!

Habe das Stechen sowohl in Ruhe als auch unter Belastung, wobei Belastung kann man nicht sagen, da ich bei Belastung sofort extremes Herzrasen/pochen bekomme und mein Puls geht voll rapide nach oben!! Brauche dann auch immer sehr, sehr lange bis das Herz und Puls sich wieder normalisieren!!

Morgen gehts nochmal ab zum Kardiologen, da hab ich morgen nen Termin!!

Das Herzstechen und das Muskelzucken am ganzen Körper sind derzeit meine stärksten Symptome!!*leider*

Bin dankbar um jede Atwort!!