Herzstolpern/Arrhythmien/Herz Extrasystolen mit 20?

Moin, ich bin 20 Jahre alt und habe seit meiner Skoliose OP 2019 immer mal wieder Herzstolpern/Herz Extrasystolen/Arrhythmien und ich weiß einfach nicht wie ich diese behandeln lassen kann, ich war schon beim Kardiologen aber diese haben nichts Auffälliges gesehen ganz im Gegenteil alles ist in Ordnung mit meinem Herz, man sagt ja das manche diese Arrhythmien, was ich sehr wahrscheinlich habe, merken/spüren und andere wiederrum nicht und ich merke/spüre sie ganz deutlich, mal habe ich diese Arrhythmien für wenige Tage dann mal für wenige Wochen und mal habe ich sogar für mehrere Monate nicht aber mir ist jz was aufgefallen, immer wenn etwas bevor steht was evtl mein Leben verändern könnte, weil es eine 50/50 Chance ist oder zb ein Termin bevorsteht zb für Arzt Untersuchung o.ä. habe ich jedesmal Tage oder Wochen davor sehr verhäuft Arrhythmien und danach sind sie wieder spurlos verschwunden, die Ärztin beim Kardiologen hat mir eine Packung Magensium Tabletten mit gegeben und diese sollte ich 1 mal pro Tag einnehmen aber ich habe nach 3 Wochen wieder aufgehört, weil ich nicht wusste wie lange ich diese einnehmen soll und ich zudem Angst vor einer Überdosis hatte was bei 1 Tablette pro Tag glaube ich recht schwer ist zu schaffen.

Falls das noch weiter hilft, ich gehe jeden Tag spazieren durch eine Walt für ca 30-40 Minuten und trinke nur Wasser (ca 3-4 Liter pro Tag), ich habe 2017 mal sehr mit RedBull übertrieben und habe da 5-10 Dose am Tag getrunken für 2 Wochen und dabei auch relativ wenig gegessen also ich war da quasi wie in einer RedBull sucht bis es mir irgendwann zu süß wurde und ich mich fast übergegeben habe, seitdem trinke ich nur noch Wasser und ernähre mich auch sehr Gesund, ich habe noch nie geraucht oder Alkohol getrunken.

Falls ihr noch weitere Fragen zu mir wissen wollte, fragt gerne :slight_smile:

Das Bundeministerium für Ernährung empfiehlt Erwachsenen im Durchschnitt 1,5 Liter täglich zu trinken. Deutlich höher sollte die Trinkmenge bei trockener Luft, Hitze und bei Erkrankungen wie Fieber und Durchfall.

Denk mal darüber nach …

1 Like

Hat Dein Dok über Ablation gesprochen?
Gute Besserung.

Hä ich weiß wie viel Wasser man trinken soll, ich weiß jz nicht was das für eine Hinweisung sein soll, ich trinke halt nur nichts anderes als Wasser?

Nein noch nicht tatsächlich

Es ist ein Hinweis darauf, dass die Unregelmäßigkeiten in der Steuerung der Herzmuskulatur unter Umständen mit der permanenten Untersalzung zu tun haben könnten.

Zumindest wäre es sehr leicht, das auszuschließen, indem Du mal für zwei Wochen nicht mehr als 1,5 L Wasser täglich trinkst und dann mal schaust, ob sich da nicht manches wieder normalisiert. Wenn das nicht der Fall ist, kannst Du sicher sein, dass der exzessive Wasserkonsum nur andere Schäden anrichtet und nicht den, den Du beschrieben hast.

Schöne Grüße

MM

Oh das wusste ich nicht, ich dachte Wasser trinken an sich egal in welchen Mengen wäre schon Gesünder als irgendwelche Energie Trink oder Süßgetränke wie Cola oder Fanta.

Es ist ein Hinweis darauf, dass die Unregelmäßigkeiten in der Steuerung der Herzmuskulatur unter Umständen mit der permanenten Untersalzung zu tun haben könnten.

Darf ich fragen was damit gemeint ist?

Ich werde übrigens immer häufiger gefragt was mit mir los ist das ich alle Süßgetränke und Energie Trinks ablehne die mir angeboten werden, ich dachte mir halt das wenn ich von diesen Getränken weg gehe das sich dann meine Arrhythmien wieder beruhigen zumindest wegen dem krassen Kofein Gehalt in RedBull?

Das war offensichtlich, deswegen habe ich dir 4 Links gegeben, damit du dich informieren kannst.

1 Like

Servus,

das ist, wenn man zu viel Wasser trinkt und dadurch zu wenig Natrium im Blut ist. Natrium-Ionen sind wichtig für die Reizleitung im Nervensystem. Es ist nicht super wahrscheinlich, dass die Unregelmäßigkeiten in Deinem Herzschlag damit zusammenhängen, aber Du kannst es wie gesagt ganz leicht ausschließen, indem Du mal zwei Wochen weniger Wasser trinkst und schaust, was dann passiert.

Wasser in diesen Mengen ist nicht bloß im Zusammenhang mit der Na+ -Konzentration im Blut, sondern auch an anderen Stellen eine ziemliche Belastung für den Körper. Versuch es doch mal mit den empfohlenen 1,5 Litern / Tag - die mir selber bereits sehr viel scheinen, hängt aber auch davon ab, wie viel Wasser man sonst mit der Nahrung zu sich nimmt.

Schöne Grüße

MM

Alles klar, welche Süßgetränke kannst du mir denn so empfehlen, vlt mal eine kleine Flasche Cola oder so, ich bin halt wie gesagt vor 2 Jahren komplett weg von dem ganzen Zeug und hatte ehrlich gesagt schon eine leichte Vermutung das mir das etwas fehlt?

Nichts ist klar. Wer hat irgendwo etwas von Süßgetränken geschrieben?? Du sollst 1,5 Liter Wasser am Tag trinken und KEINE Süßgetränke! Wobei du nicht gleich stirbst, wenn du in Maßen auch mal ein Süßgetränk zu dir nimmst. Die Menge macht’s, wie beim Wasser auch!

Tut mir leid - Süßgetränke überhaupt keine. Es gibt in Frankreich ein ganz hübsches Konzentrat von Süßholzwurzel „Antésite“, das ich „früher“ recht gerne hatte (ein paar Tropfen reichen für ein Glas Wasser), aber das wirkt erhöhend auf den Blutdruck und ist damit auch nicht so der Bringer.

Jetzt grade im Sommer hab ich immer zwei Flaschen Vittel in der Küche, in einer sind ein paar Triebe Nana-Minze, in der anderen ein paar Triebe Salbei. Wenn Du das Gefühl hast, den Wasserkonsum nicht gut bremsen zu können, nimm frischen Salbei ins Wasser - two leaves and a bud wie beim Tee: Das wirkt subjektiv durstlöschend und hilft dabei, dass man sich das Wasser nicht kübelweise reinleert.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Was soll ich auf diesen Kommentar oder Antwort schreiben, da du mir zunächst recht freundlich erscheinst werde ich auch freundlich gegenüber dir bleiben ansonsten hätte ich über deine Antwort gelacht, danke für deinen Tipp!

Hi,

Du sollst das weniger getrunkene Wasser nicht durch irgendetwas anderes ersetzen, sondern ganz weglassen. Drei bis vier Liter Wasser/Getränke am Tag ist einfach zu viel, denn es kommt ja auch noch die Feuchtigkeit aus der Nahrung dazu.

Gruß T

Au ja, daran hatte ich gar nicht gedacht - „irgendwie“ hatte ich geglaubt, ich hätte bereits mit ungefähr zehn Jahren eine Vorstellung davon gehabt, dass z.B. Nudelsuppe, aber auch Gurkensalat, Johannisbeersaft und Erdbeereis eine ganze Menge Wasser enthalten, und hielt das dann für trivial und nicht weiter erwähnenswert. Aber so gibt die Frage nach Süßgetränken einen Sinn. Also:

„Energy Drinks“: etwa 87 % Wasser
Cola Light: etwa 90 % Wasser
Apfelschorle: etwa 90 % Wasser
Tee, ungesüßt: etwa 100 % Wasser

Leberwurst: etwa 51 % Wasser
Magerquark: etwa 81 % Wasser
Joghurt: etwa 85 % Wasser

Usw. usw. - und es genügt völlig, 14 Schnitzel à 200 g am Tag zu essen, und man hat die empfohlenen 1,5 L Wasser gleich mit erledigt, ohne irgendwas zu trinken.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Gibt es denn sowas wie eine Wasser Sucht wir in meinem Fall ich meine ich liebe es Wasser zu trinken wo andere zb es lieben Alkohol zu trinken?

Sicher keine, die mit Alkohol-, Tabak- oder irgendeiner anderen auch körperlichen Abhängigkeit vergleichbar ist. Aber wohl schon z.B. eine übersteigerte Freude am Trinken, vermittelt über Lippen und Schlucken. Sowas ließe sich, wenn es denn tatsächlich schädlich sein sollte (das kann ein Internist beurteilen), verhaltenstherapeutisch angehen.

Schöne Grüße

MM

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.