Herzucken und komisches gefühl in der brust?

hi ich hab mal ne frage, ich hab schon seit längerer zeit so ein komisches gefühl in der brust, es fühlt such an wie etwas zwischen eingeklemmt und drückend. ich bin 18 und habe hohes übergewicht. meistens macht sich das zucken bemerkbar wenn ich auf der seite liege oder krumm sitze. muss ich mir ernstafht sorgen machen? was könnte das sein? ich würde mich sehr über antworten freuen.

lg honey

Hallo honey,

erst mal: Ich glaube nicht, dass du akut herzkrank bist, aber ich bin KEINE Ärztin!! Eine Herzschwäche aufgrund Herzverfettung kann ich mir vorstellen. (Atemnot bei Belastung, die im Laufe der Jahre schlimmer wird) Mache trotzdem gleich heute einen Arzttermin aus, um 100 %ige Sicherheit zu haben und z. B. kleine Herzfehler auszuschließen.

Deine Symptome deuten auf: Bandscheiben, stark verspannte Muskulatur und/oder belastete Seele, was zu noch mehr Verspannungen führt. Bei Frauen auch möglich: Schwere Brüste (An Platt-Scherzkese: Das hat NICHTS mit Übergewicht zu tun!!) Falls das zutrifft, sprich mit Frauenarzt und Krankenkasse, was du tun kannst.

Lasse die akuten Symptome bald behandeln, bevor die Symptome chronisch werden. (Schmerzgedächtnis)Und dann lass dir helfen, den Grund für dein Übergewicht herauszufinden. Ein toller Anfang ist gemacht, weil du dein massives Übergewicht wahrnimmst, und es öffentlich machst. Futteritis, Schokisucht & Co. haben ihre Ursachen. Wenn du die Ursachen genau kennst, wirst du abnehmen können.
Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht.

Lasse die akuten Symptome bald behandeln, bevor die Symptome
chronisch werden. (Schmerzgedächtnis)

Hallo,

ich habe dazu mal eine Frage: Schmerzgedächtnis, den Begriff
würde ich gerne mal genauer verstehen.

Hallo Janina,

das Problem bei Schmerzen ist, dass sich der Körper die Schmerzen „merkt“, wenn die Schmerzen lange genug dauern. Die Schmerzen bleiben bestehen, auch wenn die Ursache behoben ist, d.h. man muss bei Schmerzen möglichst kurzfristig die Ursache beheben, oder falls nicht möglich, ausreichend und das passende Schmerzmittel nehmen. Bitte bei länger anhaltenden Schmerzen, oder bei häufigen Schmerzen (z. B. Rücken-, Kopfschmerzen) erst den Arzt fragen, welche Schmerztherapie am besten passt. Warum? Es gibt z.B. Schmerzmittel, die langfristig selbst Kopfschmerzen auslösen, oder noch schlimmer: Nierenversagen verursachen.
Hier ist noch ein Link zum Schmerzgedächtnis:
www.medizinfo.de/schmerz/chgedaechtnis.htm

LG
Tollkirsche

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]