Die neuesten Erkenntnisse schulmedizinischer Spitzenforschung sind im Falle Dirk Bach mal wieder eindrucksvoll der allgemeinen Öffentlichkeit vorgestellt worden:
Endlich steht es fest: Dirk Bach ist an Herzversagen gestorben.
Als schulmedizinischer laie frage ich micht jetzt allerdings,
bei welchem Toten versagt das Herz nicht ?
dass bei den meisten Toten irgendwann das Herz versagt, ist nichts, wofür ich die Spitzenforschung brauche. Die beschäftigt sich damit, was zum Herzversagen führt - das ist wesentlich interessanter.
Der Kollege Dr. Joseph-Ignace Guillotin wüsste da von etlichen
Fällenzu berichten.
„Die Guillotine ist eine Maschine, die den Kopf im Handumdrehen entfernt und das Opfer nichts anderes spüren lässt als ein Gefühl erfrischender Kühle.“ Lt. Wikipedia Herrn Guillotin zuzuordnendes Zitat. Wobei er sich möglicherweise irrte.
Es soll durch Ärzte mehrfach Untersuchungen an soeben abgetrennten Köpfen gegeben haben. Demnach reagierte der Kopf noch bis einer halben Minute auf Ansprache mit seinem Namen, die Augen wurden auf Ansprache geöffnet, suchten und fanden noch Blickkontakt…
Als schulmedizinischer laie frage ich micht jetzt allerdings,
bei welchem Toten versagt das Herz nicht ?
Sterben ist eine Kaskade von Ereignissen.
Früher wurde der Tod über das Ausbleiben der Herztätigkeit definiert.
Dabei gab es aber das Problem der Scheintoten, weil man mit einfachen Mitteln nicht erkennen konnte, dass das Herz sich nur noch ganz schwach bewegte.
Heute kann man öfters ein stehengebliebenes Herz wieder „anwerfen“. Da werden also Tote wieder zum Leben erweckt.
Deshalb gilt heute der Hirntot, also erst wenn keine struktuierte Hirntätigkeit mehr nachgewiesen werden kann.
Auch wenn du verblutest, bleibt irgendwann das Herz stehen und das Gehin versagt. Aber die Ursache ist eine Verletzung, welche zum Blutverlust geführt hat.
Herzversagen ist aber auch keine eindeutige Ursache, es kann unterschiedliche Gründe haben, dass das Herz versagt.
Es kann ein Blutgefäss verstopfen, sodass ein Teil des Herzmuskels abstirbt --> Herinfarkt.
Es können aber auch die Muskelfasern aus dem Takt kommen, sodass keine koordinierte Pumpbewegung mehr zu stande kommt --> Kammerflimmern, das Herz versagt dann, weil es nicht mehr mit frischem Blut versorgt wird.