Hesekiel und UFO's

Wenn man mit jemandem argumentiert, der sich mit „UFO erscheinungen“ auskennt, faellt immer der stichpunkt ‚Hesekien‘ in der Bibel und eine anscheinende Ufo entfuerung.
Allerdings weiss ich nicht an welcher Stelle das steht, allerdings hat es mir ein Kumpel mal vorgelesen, und wenn man mit dem Bild iner UFO enfuerung an die Textstellen rangeht, so hoehrt sich das erschreckend danach an.

Was meinem denn die Gelehrten dazu?

Gruss Markus

Nunja, wenn man die Mythologie zeitgleicher Kulturen auf ähnliche Dinge abklopft, so findet sich eine erstaunliche Menge. Jede Religion scheint über ein gewisses Kontigent fliegender Einheiten zu verfügen, die undurchsichtige Dinge machen können wie Bücher zu essen geben, Dinge hin- und herzuverwandeln, und auch leute mitzunehmen (und dadurch reichlich zu schockieren).
Ich denke, solcherart Berichte wie bei Hesekiel oder der Offenbarung gehört in den Grenzbereich Phantasie/Symbolismus/Drogenliteratur, und ist, wie UFO-Glaube, nicht religionsgebunden. Da UFOs wie die Existenz von Gott/Göttern nicht 100% nachgewiesen werden kann bleibt es dem einzelnen überlassen, an eines oder beides zu glauben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Israeliten hatten wie alle Alt-Orientalen eine sehr bildhafte Sprache. die „Entführung“ des Hesekiel besagt wie die Himmelfahrt Christi nichts anderes, als dass man von diesem menschen meinte, er sei ohne durch den Tod hindurchzugehen in den Himmel aufgenommen worden, wurde von einem feurigen Wagen oder einer Wolke abgeholt worden. D.h. er wurde auf keinem natürlichen Weg von dieser Welt weggenommen (und auch nicht räumlich, wie eine Rakete, ins All transportiert!) sondern gewissermaßen von der Vierten Dimension verschlungen.
Die Offenbarung ist keine Phantasie und kein Drogentraum, sondern eine sorgfältig verschlüsselte Botschaft an die Gemeinden, die unter der Verfolgung beinahe zusammenbrachen. Die Leute damals wussten, was mit den geheimnisvollen Bildern wie dem Tier 666 und so weiter gemeint war. Die Juden lieben solche chiffrierten Darstellungen - es gibt übrigens nicht nur eine einzige Apokalypse, sondern das Wort bezeichnet eine ganze Literaturgattung.